Suche Update für PC mit 22" TFT

CoreSwitcher

Enthusiast
Hi hwluxxer,

mein PC ist nun seit nem Jahr nicht angefasst worden (für mich ne Ewigkeit ^^) und nun suche ich ein kleines Update für den Rechenknecht.

Aktuelle Config:

Prozessor : Intel Core 2 Duo E6400
Mainboard : Gigabyte 965P-DS4
RAM : OCZ Platinum 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM Dual-Channel-Kit)
Grafikkarte : Nvidia GeForce 8800 GTS (640MB)
TFTs: 22" Wide (1680x1050) + 19" TFT (als Zweitscreen)

Seit geraumer Zeit "klemmt" und ruckelt es in einigen Games doch mal, da ich natürlich immer "EyeCandy"-Maximal-Details haben möchte. (Auge spielt halt mit ^^)

Nun die Frage, wo könnte am ehesten das Nadelöhr an dem System sein? Grad bei aufwändigen und speicherlastigen Games und der Widescreen-Auflösung geht der Rechner teilweise in die Knie. Zu wenig RAM? Prozi zu schwach? GraKa für Widescreen + 2. TFT und Detailreichtum nicht mehr ausreichend? System is auch neu aufgespielt, also keine Altlasten vorhanden.

Bin für fast jedes Hardware-Update zu haben, außer Quadcore, SLI und solche kostspieligen Goodies. ;)

Bin auf Eure Ideen und Vorschläge dazu gespannt.

Danke schonmal.

Gruß, core

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung, dass die alte 8800GTS 640MB doch arg der Flaschenhals ist.
Eine 8800GTX wäre eine billige Aufrüstmöglichkeit.

Übertakte den Prozessor. Wenn es dann immer noch ruckelt dann s.o.

Mh, also Übertakten is nicht mein Fachgebiet, daher lieber ohne das Experiment. ;) Also sagt Ihr die GraKa... bleibts bei der 8800gtx oder soll man gleich noch ne Schippe drauflegen?

Wenn du nicht übertaktest, dann könnte es desöfteren passieren, dass die CPU limitiert. Jetzt schon und nicht erst mit der neuen Graka!

Also CPU UND GraKa neu - von mir aus. ;) CPU wäre dann der E8400 meine Wahl, wird hier ja immer fleißig empfohlen. Dazu ne Karte der 9000er-Reihe?

Joah oder eine 9800GTX, mehr aber nicht, da deine CPU limitiert.
Die neue 9800GTX ist aber nur max. 10% schneller als eine 8800GTX.

Mh, also Übertakten is nicht mein Fachgebiet, daher lieber ohne das Experiment. ;) Also sagt Ihr die GraKa... bleibts bei der 8800gtx oder soll man gleich noch ne Schippe drauflegen?

Ich glaub der Unterschied zwischen GTS und GTX ist nicht so groß, das es sich lohnen würde. Warte besser noch ca. 2 Monate auf die ATI 4870.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass du deinen Prozessor mal etwas hochtaktest, das Übertakten ist eigentlich ganz einfach, einfach den FSB anheben und auf dem Ramteiler achten.
Irgendwo im Forum hier gibts Anleitungen dazu. Wenn du nicht versuchst das allerletzte MHz aus der CPU zu hohlen, kann eigentlich nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre eine 9800GTX okay? Kostet ja kaum mehr als ne 8800GTX, wenn ich micht verguckt habe... Dazu nen E8400 und mein Problem sollte gelöst sein. Jemand Einwände? ;)

Also CPU UND GraKa neu - von mir aus. ;) CPU wäre dann der E8400 meine Wahl, wird hier ja immer fleißig empfohlen. Dazu ne Karte der 9000er-Reihe?

Du musst im Bios nur 2 Werte verstellen. Dauert eine Minute. Und ich kann dir so moderate Werte nennen, dass du kein Risiko eingehst mit dem E6400 eingehst.

Die 9800GTX kannst du getrost vergessen. Es ist nur eine leicht aufgemotzte 8800GTS 512MB, also eine Mogelpackung. Marketinggag. Die 8800GTX ist besser für hohe Auflösungen geeignet.

Preis: 392,45 + Versand
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei many electronics 164,50
1 x Sparkle GeForce 9800 GTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX98GTX512D3-HP) bei many electronics 227,95

Mh, okay... Gehe mal davon aus, dass Du weißt, wovon Du redest @xalexanderx. Mit der 8800GTX kann ich mich auch anfreunden. Kann das mit der Übertaktung auch gerne mal versuchen. Dann lass mal hören ;)

edit: @PitGST, wäre auch meine Wahl, aber wenn Dein Vorredner nun sagt, dass die 9800gtx sich nicht wirklich lohnt?!? Bin verwirrt... :P

Zuletzt bearbeitet:
Mh, okay... Gehe mal davon aus, dass Du weißt, wovon Du redest @xalexanderx. Mit der 8800GTX kann ich mich auch anfreunden. Kann das mit der Übertaktung auch gerne mal versuchen. Dann lass mal hören ;)

edit: @PitGST, wäre auch meine Wahl, aber wenn Dein Vorredner nun sagt, dass die 9800gtx sich nicht wirklich lohnt?!? Bin verwirrt... :P

Da hat er recht, also entweder eine 8800GTS 512MB oder eine 8800GTX, die für hohe Auflösungen besser geeignet ist.

Mh, dann frage ich mal anders: Lohnt es sich, von einer 8800GTS mit 640MB auf eine 8800GTX zu wechseln? Denke mal, dass der Leistungsssprung nicht so sehr viel bringt, wenn ich mir diverse Benchmarks ansehe.

Klare Aussage - Nö, lohnt sich nicht. :P Die 8800GTS mit 512MB liegt vor der 8800GTX.

Danke für den Link. :)

Ich nehme an, dass du DDR2-800 hast. Wenn nicht bitte korrigieren.

Geh ins Menu M.I.T. Dann FSB von 266 auf 333 umstellen. Anschließend läuft die CPU mit 8*333=2,66Ghz. Ein sehr moderater Wert. 2,8 macht eigentlich jedes Exemplar mit, ohne dass man die Spannung erhöht.

Dann den Speicherteiler von 3 auf 2 reduzieren. Wobei bei dir statt 3 einfach Auto stehen wird. Anschließend wird der Speicher nicht mehr mit 3*266=800Mhz sondern mit 2*333 angesprochen. Ist somit erstmal sogar untertaktet. Was aber ziemlich wurscht ist, da die CPU vom asynchronen Takt, also mehr als 2*FSB praktisch nicht profitiert.

Dann speichern und booten.

Sollte der Rechner wieder erwarten nicht hochfahren, also gar nichts gehen, dann trennst du ihn für 5 Minuten komplett vom Strom. Dann geht das Board automatisch wieder auf die alten Werte zurück. Sehr praktisch. Wenn du anschließnd ins Bios gehts, dann werden die neuen Werte immer noch angezeigt, aber ohne verwendet zu werden.

Viel Spass.
Hinzugefügter Post:
Klare Aussage - Nö, lohnt sich nicht. :P Die 8800GTS mit 512MB liegt vor der 8800GTX.

Danke für den Link. :)

Dann hast du auf die falsche Grafik geschaut. Siehe 1600x1200 4xAA/16xAF sowie 8xAA/16xAF

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wer lesen kann is klar im Vorteil. ^^

Hab das mit dem Übertakten mal gemacht; ging auch soweit. Hat leider das Ruckelproblem nicht wirklich behoben.

Da mir aber der Mehrwert von der 8800GTS mit 640MB zur 8800GTX nicht so ganz ersichtlich ist (sind ja echt nur kleine Unterschiede in den Benchmarks teilweise) werde ich nun doch erstmal zu einer neuen CPU und nem RAM-Update greifen. Sollte es dann immer noch nicht wieder "flutschen", denke ich nochmal über ne GTX nach. Die Ausgabe ist halt doch nicht zu unterschätzen. ;)

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nich - bin ich so blind? ^^ Es ist ja ledigleich 1 Bench, wo der Abstand so groß ist, bei den anderen dümpelt es so vor sich hin... Oder interpretier ich die Ergebnisse falsch?

Glaub nich - bin ich so blind? ^^ Es ist ja ledigleich 1 Bench, wo der Abstand so groß ist, bei den anderen dümpelt es so vor sich hin... Oder interpretier ich die Ergebnisse falsch?

Siehe 1600x1200 4xAA/16xAF sowie 8xAA/16xAF 139% bzw 142% oder andersrum.

Schaust du bei der richtigen 8800 gts?

Also ich habe mit der 8800GTS 512 verglichen. Habe ja eine mit 640 MB, die dem wohl näher kommt. Welche ist denn mit der "normalen" 8800GTS gemeint?

Aber die hat doch eigentlich mehr, oder kann man das so nicht rechnen? Von meinem Verständnis her müsste die ja dann noch über der mit 512MB stehen... so langsam zweifel ich an mir selber. ^^ Aber Ihr habt sicher recht... Welche 8800gtx wäre dann Eure Empfehlung?

Die 640MB Variante hat noch den G80 Chip, die 512MB Variante den G92, da liegt der eigentliche Unterschied ;)

Wenn du dir den 8400er kaufen willst solltest du aber beachten das dein Board nicht offiziel für diese CPU freigegeben ist!

An deiner Stelle würde ich alle versuchen deine CPU auf 3Ghz zu bringen und dann eine neue Graka zu kaufen. Wenn du immer alles auf max stellst AA usw. dann die 8800GTX, wenn nicht dann die 8800GTS 512MB.

Mfg Marc

EDIT: Achja beim Übertakten darauf achten das dein Kühler ausreicht. Hab z.B. mit dem Scythe Mine sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles weiter zum OC findest du ja hier im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine hohe MB Zahl bedeutet nicht, dass das Modell schneller ist. Bestell irgendeine gtx und lass die CPU erstmal auf den 2,66ghz. Wenn du immer noch unzufrieden bist, dann kannst du immer noch höher takten. Und wenn du unbedingt den E8400 odern möchtest, dann mach vorher ein biosupdate.

@Schreiraupe: Hab bei Gigabyte geguckt, da steht der E8400 mit drin als supported... Hab die rev 3.3 mit aktuellstem Bios.
Da ich immer gerne auf vollen Details spiele, wirds dann wohl doch die neue GraKa werden.

Aber Danke für die Erklärung, das wusste ich nicht. :)

Edit: Hab den Scythe Ninja - Denke mal der tuts auch.

@XAlexanderX: So werd ichs machen, klingt vernünftig! ;) Denke mal, nun bin ich happy und werde mal ne Runde shoppen gehen.

Danke nochmal für Eure Geduld und die guten Antworten! Wie immer thumbsup! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Schreiraupe: Hab bei Gigabyte geguckt, da steht der E8400 mit drin als supported... Hab die rev 3.3 mit aktuellstem Bios.
Da ich immer gerne auf vollen Details spiele, wirds dann wohl doch die neue GraKa werden.

Aber Danke für die Erklärung, das wusste ich nicht. :)

Edit: Hab den Scythe Ninja - Denke mal der tuts auch.

Stimmt hab das mit den Rev. vergessen. Hab die Rev. 1 und da gehts nur wenn ich das Board übertakte.

Jepp der Ninja sollte es auch tun ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh