Suche USB 2.0-Controller auf dem N2U400-A ?

supaber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
25
Ort
Berlin
Ja hallo,

ich hab da folgendes Problem mit meinem ECS Elitegroup N2U400-A Ver. 1.0b. Ich hab heute ein wenig iin einigen Forum rumgeschaut, wegen meiner neuen Maus und den Ungereimtheiten, die damit verbunden sind. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem USB-Treiber. Und bin dabei auf einen Beitrag gestoßen, wo festgestellt wurde, dass das dieses Board insgesamt 3 USB-Controller hat, wobei aber die ersten beiden nur maximal USB 1.1 unterstützen und erst der 3. Controller ein 2.0 Controller ist.

Da ich bis jetzt nur die vier festinstallierten USB-Port benutzt hatte, habe ich mir gleich mal einen USB-Monitor heruntergeladen und die Ports abgecheckt. Und siehe da, die laufen tatsächlich je nach Gerät nur mit 1.2 Mbit (low) oder 15 Mbit (medium) und laut Sisoft haben alle nur max. USB 1.1. Selbst die Razer Krait läuft mit nur 1,2 Mbit/s also mit der geringstmöglichen Geschwindigkeit, obwohl sie sogar für USB 2.0 ausgelegt sein sollte.

Nun war da noch der 3. USB-Controller, aber wo is der?

Also mal in die Anleitung geschaut und da war auch von einem Connector Namens "USB3" die Rede. Allerdigns brauchte man um den nutzen zu können ein Kabel mit den USB-Ports um das Ganze dann nach außen führen zu können. Hab ich also auch dieses Kabel angeschlossen und funktioniert auch, nachdem ich da die Maus angeschlossen hatte. Also gleich wieder in den USB-Monitor geschaut, in der Hoffnung, dass es der 3. Controller ist, aber leider nein. Es waren nur jeweils die beiden letzten Kanäle der ersten beiden Controller. Also Kanal 3 von Controller 1 u. 2 .

Immernoch die Frage, wo is der 3.Controller, der mir meine USB 2.0 Unterstützung gibt. Die ich auch langsam brauche wegen Speichersticks usw.???

MfG SupaBer


- - - - - - - - - - -
Hier mal ein Screen von Sisoft Sandra:


Hier ist zu sehen, dass der Scanner (CanoScan), der an den zusätzlich nach außen geführten Ports angeschlossen ist, ebenfalls am USB-Controller 2 hängt und nicht wie gehofft am 3. Controller.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

was soll an dem verhalten nicht passen? das ist eh richtig so!


Keine Maus hat mehr als 12Mbit Datenübertragungsrate also reicht USB 1.1 völlig dafür aus.

Wenn steht USB 2.0 dann muß man genau schauen ob auch wirklich "High Speed" dabei steht. Sonst sinds nämlich unter Umständen nur 12Mbit (USB 2.0 Full Speed) =USB 1.1 und nicht 480 Mbit USB 2.0

Auch der Scanner hat laut dieser Seite:
http://www.dooyoo.de/scanner/canon-canoscan-fb630u-1/details/ nur USB 1.1 und wird daher sicher nicht beim erweiterten Controller auftauchen.


Wenn du ein "echtes" USB 2.0 Gerät wie einen Memory Stick oder eine Festplatte ansteckst dann wird er auch beim erweiterten USB-Controller auftauchen.

mfg

bneu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, selbst wenn es so wäre, neulich hat mein Bruder seinen LG-Stick bei mir angeschlossen und es kam die Meldung, dass dieses Gerät eine höhere Geschwindigkeit erreichen könnte, als derzeit zur Verfügung steht. Diese kleine Blase unten am Tray erschien da.

Ich werd das auf jeden Fall beobachten, und hoffen, dass du Recht hast.

Laut dem screen von sisoft sandra scheint es ein echter 2.0 Port zu sein mit 480Mbps.

Andererseits würde es mich schon mal interessieren, ob die Mäuse andere User auch nur im USB 1.0 Modus laufen. Insbesondere die Razer Krait.

Aber auf jeden Fall danke erstmal für deinen Beitrag.

MfG SupaBer


- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh