Suche USB 3.0-Dockingstation/Port-Replikator

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Mein Vater hat endlich, nachdem er 5 Jahre lang am Esstisch sitzen musste, wieder sein eigenes Arbeitszimmer mit eigenem Schreibtisch.

Natürlich will er sein Laptop nicht gegen einen Desktop-PC tauschen. Am Schreibtisch will er aber auf einem großen Monitor mit separater Tastatur und Maus arbeiten. Ab und zu nimmt er seinen Klappcomputer aber auch mit. Und er will nicht immer 5 Kabel einstecken, wenn er den Notebook am Schreibtisch verwenden will.
Daher wäre eine Dockingstation ideal. Es handelt sich aber um ein Consumer-Gerät, da gibt es natürlich keine speziellen.

Eine USB-Dockingstation muss also her. Aber welche?
Sie sollte USB 3.0-Anschlüsse, USB 2.0-Anschlüsse, LAN (vorzugsweise Gigabit) und 2 Display-Ausgänge haben. Einer davon muss VGA (bzw. DVI-I) sein, da der verwendete Monitor nur VGA hat.
Diese da hätte mir gefallen: IB-DK2241AC
Ist mir aber etwas teuer: RaidSonic Icy Box IB-DK2241AC Multi-Dockingstation Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gäbe es etwas ähnliches für weniger Geld? Gerne auch gebraucht.

Sein Notebook ist ein 15" Acer Aspire auf Haswell-Basis mit einem USB 3.0-Anschluss (Type A). Genau technische Daten liefere ich nachher noch nach.

Gruß und vorab Danke!

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sowas in der Art suche ich. Aber da werde ich mich wohl erst einmal in der Bucht und den Kleinanzeigen nach was Gebrauchtem umsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh