Suche USB-C Hub mit langem Kabel und USB-C-Buchsen

Techflaws

Enthusiast
Moin! Ich will den rückseitigen USB-C Port meines PCs nutzen, finde aber keinen Hub, der nur USB-C und evtl. noch USB-A anbietet (brauche weder HDMI noch SD-Card etc.). Sollte ungefähr so aussehen, aber ein langes Kabel haben, damit ich den Hub auf den Schreibtisch stellen kann. Gibt es da aktuelle Modelle? TIA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum keine USB-C Verlängerung für den Hub deiner Wahl?
Verlängerungen sind allenfalls bei den Displayport Anschlüssen auf dem Hub kritisch, und selbst da gibt es extrem selten Probleme.

Ohne Kaben sind in der Regel nur Dockinstations, aber die sind teuer und bringen mehr Ausgänge mit.

Hatte in Erinnerung, dass man USB-Kabel nicht verlängert sollte, da so was nicht spezifiert ist. Hat sich das (mit USB-C) geändert oder ist das mal wieder nur gefährliches Halbwissen?

Hatte in Erinnerung, dass man USB-Kabel nicht verlängert sollte, da so was nicht spezifiert ist. Hat sich das (mit USB-C) geändert oder ist das mal wieder nur gefährliches Halbwissen?
Also das Verlängerungen überhaupt spezifiziert sind, habe ich noch nie gehört. Die maximale Kabellänge ist spezifiziert und die ist bei USB3 relativ kurz. Iirc 3m?

Eine Verlängerung ändert dabei nichts, lediglich der zweite Steckkontakt ist eine Schwachstelle. Was aber nix heißen muss.

Die maximale Kabellänge ist auch relativ. Das bezieht sich auf die volle Spezifikation von USB3, also maximale Datentransferrate und Powerdelivery. Also wenn du nicht unbedingt 10Gbit/s brauchst sondern auch mit 5Gbit/s auskommst und nicht die vollen 140W (240W) drüberschicken musst, dürfte auch ein 5m Kabel kein Problem sein.

Im Artikel 'Schnelle Problem-Vervielfacher' der c't 26/2018 steht "USB-Verlängerungen sind bei USB 3.1 Gen 2 verboten."; keine Ahnung, ob das (noch) gilt. Ich hatte an 10 GB/s nominell gedacht, was je nach Anzahl und Typ angesteckter Geräte ja sicherlich schnell runter gegangen wäre (hatte jedenfalls bei USB bisher immer eine große Differenz zwischen dem nominellen und tatsächlichen Speed). Habe dazu gerade mal nachgelesen, wie das Backpanel meines Gigabyte ausgestattet ist:

1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 Gen 1support
1 x USB 3.1 Gen 2 Type-A port (red) on the back panel

Wäre natürlich andersrum zufkunftssicher, wenn der USB-C-Port 3.1 Gen 2 hätte, aber okay. Bisher sollen da ein Apple MagSafe, ein iPhone und ein USB-C-Stick dran. Später könnte ich mir noch eine 2,5" HDD vorstellen, viel Watt wird da nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh