Suche USB-DAC für UE10

ColinMacLaren

Enthusiast
Ich eröffne nochmal einen neuen Thread, da die Frage im Laberthread bi0ßchen unterging.

Ich habe zur Zeit:

Creative X-fi Surround 5.1 pro USB.
Fiio e11
Ultimate Ears triple.fi 10
Brüllwürfel-Heimkinosystem

Ich benötige die Creative, weil ich in Spielen CMSS3D will (keine Diskussion darüber) und die Heimkinoanlage befeuere (auch keine Diskussion darüber, Danke ;))

Beim Musikhören bin ich jedoch nicht zufrieden. Irgendwie klingt die Creative antregend, es fehlen Details. Natürlich hängt der fiio dazwischen, wegen 0 Ohm Ausgangsimpedanz.

Testweise nutzte ich mal den Behringer UCA 202, der klang wesentlich schöner als die Creative, aber das Rauschen des DAC + Rauschen des KHV = zuviel Rauschen. Daher ging er zurück.

Ich suche daher noch nach einem DAC für meine UE 10. Dank des fiio ist nicht notwendig, dass der DAC eine Ausgangsimpedanz von 0 Ohm hat, prakitsch wäre es allerdings schon, dann verschwindet der fiio in die Reisetasche oder bei ebay.

Schmerzgrenze: 100 EUR

Optionen:

X-Fi HD USB: Eigentlich wäre sie perfekt. Hat auch den optical out für den Reciever, hat gute Bauteile und ist neutraler abgestimmt als die normalen Creatives. Leider ist sie eine enorme Latenzzicke. Ich kann sie nicht per KVM-Switch oder auch nur Verlängerungskabel am Rechner betreiben, weil es sonst ständig knackst. Sie würde sich jedoch fesch am dritten USB-Port des Laptops machen. Nervig bleibt das dazwischenstecken (und laden) des fiio. Außerdme fhelt dann der USB-Port.

EMU 0204 USB: Soll ja einen sehr guten DAc haben und toll klingen. SNR macht auch einen guten. Nervig bleibt weiter das Dazwischenstecken des fiio und 100 EUR ist eine Menge Holz dafür, dass ich die restlichen Features überhaupt nicht benötige (höchstens noch den MIC-AMP, mein Logitech Tischmikro ist bißchen leise, aber selbst das wäre Overkill).

fiio E10: Anschließen und glücklich werden, auch praktisch zum Mitnehmen mit dem Laptop. Kommt der klanglich an die beiden oben genannten heran?

fiio E7 und den e11 verkaufen: Die billigste Lösung, allerdings soll er ja klanglich ziemlich abfallen. Vor allem eine breite Bühne ist mir aber im KHV-Einsatz an der X-Fi wichtig zwecks Ortung. Genau da schwächelt wo der e7.

fiio E17 und den e11 verkaufen: Die eierlegende Wollmilchsau. Kann als KHV zwischen X-Fi und IEM agieren. Kann alleine als DAC arbeiten zum Musikhören. Kann unterwegs zwsichen Smartphone und IEMs eingesetzt werden.

Allerdings: 150 EUR hier, 140$ in den USA klingt nach "Rip-Off" und die Verfügbarkeit steht in den Sternen, macht eher den Eindruck nach "Vor Sommer wird das nix."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung wäre den E11 zu verkaufen und den zu holen.
http://www.leckertonaudio.com/products/uha-4/

Während ich schreibe ist mir aufgefallen, das der doch zu teuer ist. Der Fiio E6 rauscht jedoch deutlich weniger als der E11. Die anderen Fiio (mal ausgenommen dem E17, da weiss ich es nicht), rauschen deutlich mehr als der E6 und mit dem TF10 deutlich hörbar.

Das Rauschen des fiio e11 ist noch i.O. Das tröt mich nicht. Es war nur die Kombi Bheringer Rauschen + fiio Rauschen = zuviel Rauschen. Wenn ich jetzt einen e6 hole, hab ich allerdings immer noch keinen DAC ;) Zum e6 finde ich darüberhinaus auch das hier:

The main reason (beside that you have mentioned) why I consider E11 as the better amp is on resolution and imaging. Music sounds more refined and layered on the E11. E6 on the other hand sounds more compressed.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist mir neu. Abgesehen davon, das der E6 nicht besonders viel Leistung hat, habe nicht sehr viel negatives gehört.

Also wäre es ja durchaus sinnvoll den e11 zu verkaufen, den e6 und eine emu0204 zu holen?

Die emu kenne ich nicht. Wenn dich das Rauschen des E11 nicht stört, würde ich nicht wechseln. Wenn du noch keinen Amp hättest, würde ich dir zu E6 raten. Du hast aber bereits einen geeigneten Amp, da würde ich nicht wechseln (basierend auf der Aussage das dich das Rauschen des E11 nicht stört).

War nur die Idee,m dabei nochmal 20 eUR rausholen zu können, wenn der Unterschied nicht groß ist. Was nervt ist, dass man den e11 nicht laden und hören gleichzeitig kann. Irgendwo hatte die emu jemand mit den M-Audios in der Preisklasse verglichen und war begeistert. Ich bin gespannt. Zur Not gibt es immer noch die 30-Tage-Thomann-Geld-zurück-Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh