[Kaufberatung] Suche USB-Soundstecker mit SPDIF Ausgang

Dennis50300

Banned
Muss ja nix superteures sein, weils ja bei der digitalen Übertragung eh wumpe ist und normalerweise jede OnBoardsoundkarte taugt.
Die Sache ist die das ich Filme und Musik gerne stromsparend abspielen möchte von meinem Lenovo Ideapad S205 ;)

Oder sollte ich mir doch eher einfach schon empfohlenen Asus 27er Flachglotze zulegen und einfach HDMI benutzen, weil der ja n' optischen SPDIF-Out hat ?

Das interessante wäre vorallem auch neben dem Stromspareffekt mit dem Netbook, das ich das schick hinter der Glotze verstecken kann, sähe dann so aus als hätt ich an der Glotze Tastatur und Maus, schön kompakt halt :)

Noch eine Idee wäre ja wenn man irgendwie vom HDMI-Out an meinem Netbook dann auf coaxial SPDIF oder optisch kommen könnte.
Das sollte jedenfalls eher gehen als auf analog-Cinch oder nicht ?

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja hauptsächlich höre ich Musik also Stereo, allerdings würd ich bei Filmen schon gern mit Kopfhörer das "Silent Cinema" voll geniessen können wo er ja alles mögliche nutzt was die DVD/BluRay scheiben so an Kanälen hergibt.

Aber soweit ich das sehe lohnt es sich eher wenn ich meinen 22T1E gegen den empfohlenen 27er von Asus tausche und denn einfach über HDMI gehe und den SPDIF-Out potisch an meinen Yamaha RX-V450 nutze.

Ausser solch eine USB-Gecshichte kostet nun nur paar Kröten also maximal 10€ am besten inkl. Versand.
Ist eigentlich alles völlig egal, solang das Ding n' digitalen Ausgang hat, coaxial mit Cinchstecker sollte aber auch gut gehen, mein DVD-S657 bringt auch 1:1 spitzen Klang darüber, zumindest was Audio-CD anbelangt.
Den nutze ich aber kaum und war für mich nur ein kostenloses Beibrot zum meiner Yammi ;) (für'n 100er in der Bucht :d)

Also um auf den Punkt zu kommen, Musik -> Stereo (1 Paar Canton GLE 470.1), Filme genauso oder halt 5.1/whatever per Kopfhörer mit dem Silent Cinema.
Ist schon geil was dieses Silent Cinema da so bringt, hatte mir die Tage mit Kopfhörer "Tribute von Panem - Hungerspiele" von meiner BluRay angeguckt, hat 6 Kanäle die Disc, die die Yammi dann auch reinbekommt wenn Kopfhörer dran ist. ("PCM" und alle Kanäle da gewesen also nicht nur "L" und "R" auf dem Display der Yammi)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber eine eine Surroundsimulation verwenden willst, braucht diese ein Mehrkanalsignal.

Also um das silent Cinema mit Kopfhörern an meine Yamaha RX-V450 nutzen zu könn brauch ich schonn 6ch.

Kopfhörer direkt per klinke reicht natürlich Stereo vollkommen aus, da bin ich aber eigentlich mit dem was das Lenovo Ideapad S205 bietet schon zufrieden.
Ich brauch halt einfach nur n' SPDIF (optical) für meine Yammi ;)
Coax würde auch gehen, ich vermute mal aus dem HDMI was zu entlocken und dann auf optical/Coax zu adaptieren/konvertieren(?) wäre deutlich teurer als eine USB-Lösung oder ?

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
So also ich wollt hier nochmal niedergeschrieben haben das ich nach langem hin und her überlegen mir nun das Teil von Behringer gekauft habe, war ja nun auch nicht sonderlich teuer in der Bucht, mal davon abgesehen das für hauptsächlichen SPDIF-Nutzen da eh die Qualli von so einem Kopfhörerverstärker ziemlich egal ist.

Die CPU packt es vom Netbook und Digital(optisch) kommte genauso wie mit einer Realtek HD OnBoad oder Creative X-Fi.
Zumindest am Netbook mit dessen Kopfhöreranschluss und meinen Sennheiser MX-470, muss ich sogar sagen hat mir der Behringer in diesem Falle nun sogar noch einen besseren Klang gebracht.., naja dieser Conexant,-Kram wird wohl nicht wirklich viel taugen.

Somit vielen lieben Dank an die "Waermeleitpaste" für diesen top Tip ;)

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 22:45 ---------- Previous post was at 22:05 ----------

Nur eine Frage hätte ich da noch,

ist der Windowseigene Treiber oder der von Behringer selbst zu bevorzugen ?

Gruss Dennis50300

Ich habe bisher mit dem Windowstreiber gearbeitet. Der Behringertreiber bringt jedoch ein paar zusätzliche Funktionen.

Ok, dann probiere ich diese wohl vorerst auch lieber erstmal aus, also Behringer erstmal wieder runter :bigok:

Ich hab so Auslastung von 20 bis 30%, der CPU mit dem Behringertreiber, allerdings hab ich Winamp selbst direkt nur den SPDIF b.z.w. den USB-Adapter direkt ansprechen lassen.
Also keine Windowssounds und sonstige Tools die einem da reinpfuschen.

Mal sehen vielleicht ist der Windowstreiber ja weniger CPU lastig, mal sehen.

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 23:47 ---------- Previous post was at 22:59 ----------

Hm.. das dumme bei dem Versuch, das der Treiber von Behringer selbst anscheinend den Windows-Treiber so perfekt überschreibt, das wenn ich den deinstalliere er keinen mehr dafür hat.

Naja was solls, ich bin eh immer am besten mit den aktuellen Herstellertreibern gefahren, egal um welche Hardware es sich handelte ;)

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh