Suche Vernünftigen 360er Radi bis 40mm dicke

Overroller

Enthusiast
Hi, ich suche einen 360er Radiator, der Radiator darf maximal 40mm dick sein, ansonnsten passt er nicht in mein Gehäuse.

Hab auch schon bei Geizhals und Caseking geschaut, gibt ja ne ganze Menge, die für mich in Frage kommen.

http://geizhals.de/?cat=coolwradia&...=&dist=&mail=&sort=p&xf=3907_50~3902_3x+120mm

Meine Frage, welcher dieser Radis ist qualitativ der beste und liefert die beste Kühlleistung, vieleicht hat ja jemand erfahrungen.

Ihr könnt natürlich auch nen Radi empfehlen der nicht aufgelistet ist, solange er nicht dicker als 40mm ist.

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst ab 1000 U/Min. interessant

Alphacool ST30, HWLabs Nemesis GTS, Magicool Slim G2 sind gut

Der Nemesis GTS ist leistungsmäßig der Beste von den 3

schon jemand aufgefallen das bei den Nemesis GTS die Wärmeabfuhrleistung bei den x-flow höher angegeben ist? z.b 240er 750w, 240er x-flow 1000W.
ob das auch so stimmt..:hmm: und wieso.. weil das wasser nur einmal durch den radi geht?

Zuletzt bearbeitet:
Na irgendnen Marketinggag muss es ja geben. Nen Quadsli mit nem 240er zu betreiben geht sicher, nur bei welchen Temps :fresse: :shot:

schon jemand aufgefallen das bei den Nemesis GTS die Wärmeabfuhrleistung bei den x-flow höher angegeben ist? z.b 240er 750w, 240er x-flow 1000W.
ob das auch so stimmt..:hmm: und wieso.. weil das wasser nur einmal durch den radi geht?
a) Die haben beim GTS-X-Flow die Werte der GTX-Reihe gepastet. Die Angabe "240GTX XF" ist doppelt dämlich weil es so einen Radi nichtmal gibt :fresse:
b) Die Werte sind so oder so totaler Unfug

Also das beim XFLOW die Wärmeabgabe gegenüber der normalen GTS-Variante etwas besser ist, lässt sich physikalisch mit der Gegenstromerwärmung erklären. Dass die Performance dadurch allerdings bis zu 1/3 besser ist, halte ich für übertrieben. Zumal beim XFLOW der Radiator länger baut.

Also das beim XFLOW die Wärmeabgabe gegenüber der normalen GTS-Variante etwas besser ist, lässt sich physikalisch mit der Gegenstromerwärmung erklären.
Dem gegenüber steht die halbierte Strömungsgeschwindigkeit (bei gleichem Volumenstrom) bei X-Flow gegenüber U-Flow, wodurch der Wärmeübergang Wasser->Radi schlechter wird. Aber diese Effekte sollten beide keine dramatische Rolle spielen. Zu den Werte siehe oben.

Dem gegenüber steht die halbierte Strömungsgeschwindigkeit (bei gleichem Volumenstrom) bei X-Flow gegenüber U-Flow, wodurch der Wärmeübergang Wasser->Radi schlechter wird.

...wodurch das Wasser die doppelte Zeit hat, um die Wärme abzugeben...

Ich bin auf ein Review gespannt, bei dem beide Varianten miteinander verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Argument, da die Verweildauer egal ist, sonst würden eure Wassertemps nach dem Radi ja bei niedrigem Durchfluss explodieren.

Also wenn ich einen heißen Suppentopf 5 Minuten auf dem Tisch stehen habe, dann verbrenn ich mir die Finger. Nach einer Stunde ist das Dingens aber saukalt...

In einem geschlossenen Kreislauf wird sich das aufgrund der ständig zugeführten Wärme relativieren. Bei einem XFLOW verhält sich das gegenüber einem konventionellen Radiator mMn ganz anderst.

- Fläche ist gleich
- Strömungsgeschwindigkeit beim XFLOW ist halbiert -> schlechterer Wärmeübergang
- Verweildauer wird verdoppelt -> das muss doch einen Einfluss haben :fresse:

heißt soviel wie.. mit nem xflow hatt man die hälfte weniger durchfluss und schlechterern Wärmeübergang/übertragung.. deswegen hat der dann mehr kühlleistung:fresse2:?!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde magicool radi 360 slim empfehlen, sie sind meistens preis-leistung-sieger

- - - Updated - - -

BTW, was ist denn Magicool Slim G2, kennt jemand?

Also wenn ich einen heißen Suppentopf 5 Minuten auf dem Tisch stehen habe, dann verbrenn ich mir die Finger. Nach einer Stunde ist das Dingens aber saukalt...

In einem geschlossenen Kreislauf wird sich das aufgrund der ständig zugeführten Wärme relativieren. Bei einem XFLOW verhält sich das gegenüber einem konventionellen Radiator mMn ganz anderst.

- Fläche ist gleich
- Strömungsgeschwindigkeit beim XFLOW ist halbiert -> schlechterer Wärmeübergang
- Verweildauer wird verdoppelt -> das muss doch einen Einfluss haben :fresse:

Die Verweildauer ist gleich, nur die Fließgeschwindigkeit im Kanal ist halb so groß, aber egal, das kann man auch mit nem normalen Radi testen, einfach mal die Pumpe runterdrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh