[Kaufberatung] Suche Verstärker und Lautsprecher

Gamienator

Enthusiast
Hallo HardwareLuxx Forum,

ein Kumpel von mir hatte mir mal Leihweiße den Verstärker Onkyo TX-41 und 2 mal 3 Wege Lautsprecher gegeben, deren Hersteller sowie Modellname unbekannt sind. :d

So ein System ist wirklich ein rießiger Unterschied gegenüber einem Billig 2.1 System von Sony ... (Kann aber auch daran liegen dass die Lautsprecher ein Meter hoch sind :d)

Leider muss ich das System in den nächsten Wochen abgeben, möchte aber dieses Sounderlebnis nicht mehr missen und bin deshalb auf der Suche nach einem eigenen System, habe jedoch keinerlei Ahnung von der Materie.

Der TX-41 ist ein reiner Audio Verstärker mit 3 x Chinch Stereo Eingängen, genau das möchte ich haben! Ich nehme mal an bezüglich der Lautsprecher muss ich mal in einen HiFi Laden gehen und es mir selbst anhören.

Bzgl. des zimmers: Ich lebe in einer 1-Zimmer 30 m² Wohnung und das große Wohnzimmer soll die Heimat des Systems werden. Angepeilt sind Ausgaben von 200 - 400 Euro, wobei es mir wirklich auf Klang ankommt, NICHT auf Druck! (Meine Nachbarn wollen auch schlafen :rolleyes)

Also hat irgendjemand Tipps für mich welchen Verstärker, bzw. Marke und auch Lautsprecher nehmen soll? Sind mein Preisziele unrealistisch (Ich achte sehr auf Klang, da ich u. a. auch die Asus Sonar Essence STX im Rechner hab mit einem Beyerdynamic DT 770 Pro)?

Lg

Gamienator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an bezüglich der Lautsprecher muss ich mal in einen HiFi Laden gehen und es mir selbst anhören.
Ja, mit deiner eigenen Lieblingsmusik, viel Zeit und am besten Fotos/Grundriss deines Raumes. ;)

Sind mein Preisziele unrealistisch (Ich achte sehr auf Klang, da ich u. a. auch die Asus Sonar Essence STX im
Ja, sind sie. Für ein Pärchen Regallautsprecher muss man ja schon mindestens 300-400€ ausgeben. Standlautsprecher können für den Einstieg gerne mal 600-1000€/paar kosten. Dafür hält sowas aber auch ein halbes Leben lang.

Kleiner Tipp:
Bose ist das Böse! Falls Dir ein Händler sowas andrehen will, ist er nur auf Gewinnmaximierung aus.

Zweiter Tipp:
Falls Du neutral abgestimmte Boxen magst, wären Lautsprecher von Nubert vielleicht etwas für dich. Sofern Du die Möglichkeit hast, einen Abstecher Richtung Schwäbisch Gmünd oder Aalen zu unternehmen, kannst Du die dortigen Hörstudios der Firma besuchen und dir die Lautsprecher dort anhören.
Die Beratungs-Hotline soll auch ziemlich gut sein.

Dritter Tipp:
Verstärker kann man eigentlich fast alles nehmen, je nachdem welche Ausstattung Du gerne hättest und welches Design Dich anspricht.
Man kann auch Geräte aus China nehmen, wenn man das Garantie-/Versand-Risiko eingehen will. Es gibt von dort so einige klasse Geräte (Stichwort Dussun V8i - der ist aber ausserhalb deines angepeilten Budgets :)).
Kleiner Appetithappen gefällig? Dann hier reinschauen china-highend-hifi.com

Zuletzt bearbeitet:
So ungern ich das sage, aber du könntest mal einen Blick auf den lokalen Planeten-Markt werfen. Der hier in der Gegend z.b. haut grad eine ordentliche Auswahl an Canton und Co. Boxen extrem stark reduziert raus.

Besser aber einen richtigen Hifi Fachhandel besuchen. ;)

Besser aber einen richtigen Hifi Fachhandel besuchen. ;)

So ist es. Bei Planet & Co bekommst du wohl eher keine fundierte Beratung.

Übrigens gibt es für das Budget von Canton auch schon gute Lautsprecher von Heco. Besonders empfehlenswert die Celan-Reihe, die ich selbst habe... ;)

Meine Celans (2 x Celan 800, 2 x Celan 300, 1 x Celan Center 3, 1 x Celan Sub 38 A, silber) werde ich demnächst wahrscheinlich verkaufen. Die werden dann im Markt zu finden sein.

Im Prinzip schon, aber die Hifi-Händler geben normalerweise keine 50-60% Rabatt auf Boxen. Beim begrenzten Budget des TE dürfte das eine wichtige Rolle spielen
.

Hin und wieder gibt es auch sehr gute MM & Saturns, auch wenn es selten ist.
In Berlin am Alexanderplatz zB ist der MM und Saturn wirklich sehr gut.

Ansonsten ists schwer für 400€ neue halbwegs vernünftige Standlautsprecher zu bekommen.

Ich würde dir diese Marken empfehlen:
Monitor Audio. Sehr detailreiche, linear abgestimmte Lautsprecher. Allerdings teurer als die von dir angepeilten 400€.
Mordaunt Short. Sehr detailreiche und ehrliche Lautsprecher mit leichten schwächen im quantitativen Bassbereich (die Bassqualität ist allerdings gut). Hier sind vor allen die Avant 900er Reihe zu nennen. Schaue mal bei Ebay, das p/l Verhältnis dieser Lautsprecher ist erstaunlich genial und dürfte perfekt für dich passen.

Allerdings kriegst du das, was du scheinbar suchst, insofern es echt Neuware sein soll, nciht für 400€. Maximal wenn du gebraucht kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ists schwer für 400€ neue halbwegs vernünftige Standlautsprecher zu bekommen.

Dito . Bei dem Budget ganz klar nach gebrauchten Standboxen Ausschau halten . Sonst gehen die 400 € schon locker für die LS drauf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh