Suche VESA LOCAL BUS Creative Labs 3D Blaster

zooldi

Neuling
Also .. wer sie hat wird wissen was ein Vesa Local Bus ist usw...

Ich suche wie gesagt von Creative Labs den 3D Blaster für den Vesa Local Bus.
Soll in einen alten PC dafür kommen.

Die Karte gibts wohl insgesamt sehr selten, aber bevor sie bei dem einen oder anderen auf dem Dachboden in nem alten Rechner verstaubt ... :d :d :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte gibt es ULTRA selten!

Sie ist einer der allerersten Consumer 3D Karten für den PC die es gab. Angeblich kam sie knapp vor der nVidia NV1 (Diamond Edge) raus und war die einzige 3D Karte für den VL Bus.
Sie benützt einen abgespeckten 3DLabs Permedia GLINT Chip (GameGLint genannt - oder kurz GiGi).
Anscheinend dürfte sie aber nicht besonders schnell gewesen - und ziemlich gefloppt sein.

Infos:
Creative Labs 3D Blaster VL - Creative Kartennummer CT6200
Chips auf der Karte: Creative CT-6205 NAP und 3Dlabs Permedia GameGLint
Technische Infos:
3D Blaster VL
Model Number: CT6200
3D Blaster VLB is a graphics display card with hardware-accelerated 3D rasterization. A fully Plug-and-Play product, 3D Blaster delivers compelling 640x480 resolution by 16-bit color at an engaging 30 frames per second. It also supports perspective corrected texture mapped images. The system features double buffered graphics, Z buffering, alpha transparency, hardware fogging and texture anti-aliasing.

The 3D Blaster VLB card can be operated as a 2D Windows accelerator or 3D graphics accelerator. It comes with 2 megabytes of memory.

Hardware Specifications
Supply Voltage Requirement (Loading): +5 Volt
Current Consumption (max.): 2.4 A
Clock Frequency:
main core crystal: 40 MHz
video timing generator crystal: 14.318 Mhz
Video Signal Output Level: 0.7 Vpp (Typical)
Hardware Settings
Hardware configuration is selectable via Plug and Play.

Connectors
2 standard female D-15 VGA connectors:
1 connector to import video signals from external VGA board
1 connector to output video signals to the monitor
Minimum System Requirements
486 DX2 66MHz or greater (486 DX4 100MHz recommended)
32-bit VL bus at 33 Mhz
8MB system memory
DOS 3.1 and above
support VL bus with and without fast write capability

Hier ein Bild und ein "Preview" Bericht:
Bericht und Bild

Viel Glück beim Finden der Karte.
Falls Du eine auftreibst würde ich (und viele andere hier bestimmt auch) sich über Bilder und einen Bericht / Test freuen.

Ebenfalls eine Rarität ist die Creative 3DO Blaster Karte ... diese ist eine ISA Karte mit der vollen 3DO Hardware drauf. Mit dem passenden Panasonic CD Laufwerk kann man darauf original 3DO Spiele am PC spielen.

Jetzt wo du es sagst erinner ich mich auch an die 3DO Karte. Mensch du bringst mich da auf dumme Gedanken :xmas:

Der 3DO-Blaster ist ja damals gefloppt, da er teurer war als ein einzelnes 3DO. Wichtig ist, das man die Karte zusammen mit dem passenden 2x-CDrom kauft, es funktioniert NUR DIESES EINE Cdrom am 3DO-Blaster!
Wer nur die Karte kauft ärgert sich pur.
Die Spiele wurden damals unter Windows 3.1 per Overlay in einem Fenster dargestellt, es wurde direkt in den Videospeicher der Grafikkarte geschrieben - wie es auch fast alle VLB- und ISA- Video-Capture-Karten getan haben.

Für den VLB 3D-Blaster gabs übrigens ne angepasste Version von Hi-Octane, welches mit der Karte in 640x480 auf einem 486er butterweich lief. Das schaffte nicht einmal ein Pentium 100 damals ohne den Blaster!

Eine sehr seltene 3D-Karte gabs auch von Matrox, den Vorläufer der Millenium. Diese Karte hatte (wie die Millenium übrigens auch) eingeschränkte 3D-Beschleunigungsfunktionen, nämlich für untexturierte gouraud-schattierte Polygone. Es gab einen Weltraumshooter und ein 3D-Prügelspiel, welche auf normaler Hardware in 320x200 mit 256 Farben gerade so liefen und sobald eine Matrox im Rechner war auf derselben Kiste in 640x480 mit 65000 Farben starteten.
Ich komm nur nicht mehr auf den Namen, die Karten nutzten soweit ich das weiss Wram und hatten "krumme" Speichersummen, 2,5 und 3,5MB-Ausführungen gabs wenn mein Gedächtnis noch stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh