Suche Videostreaming-Lösung

DaHobbit

Neuling
Hallo

Ich will Videostreaming betreiben, am liebsten wäre mir eine Lösung wie die ZDF Mediathek.

Gibt´s da irgendwelche fertigen Lösungen?

Es sollen ca 100-200 Leute gleichzeitig streamen können, mit Anmeldung bzw Kennwortschutz.

Was brauch ich da alles an Hardware/Software?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, so war das nicht gedacht.

Das ganze soll über INet laufen, also mit einem bzw. mehreren Servern.

Suchst du eine Hardwarelösung zum Kauf, die du dann irgendwo ins Rechenzentrum stellst, oder eine gemietete Komplettlösung die du dann einfach so wie sie ist benutzen kannst?

Insgesamt fehlen da aber noch ein paar wichtige Infos:
1. Wieviel Speicherplatz wird ungefähr benötigt?
2. Welche Bitraten sollen unterstützt werden bzw. mit wieviel Traffic wird gerechnet?
3. Wie sieht das Budget aus?
4. Und am besten noch mehr Infos ;-)

Am liebsten wäre mir eine Software-Lösung, die ich auf gemieteten dedizierten Servern laufen lassen kann. Linux oder Windows wäre egal.
Die Kunden sollten dann über einen Webbrowser drauf zugreifen und sich die Videos ansehen können.

1. Speicherplatz? Ich denke mit 100-200 GB komm ich schon hin, wobei dass bei heutigen dedizierten Mietservern nicht so das Problem sein sollte.
2. Traffic? Viel! Bitraten? Keine Ahnung!
3. Budget ist erstmal nebensächlich. Ich hab mit ca 500 € im Monat gerechnet.
4. Schau die mal die ZDF Mediathek an. So ungefähr sollte das laufen. Also mit Bandbreitenauswahl usw.

Videostreaming ist bei vielen ISPs nicht gerne gesehen.
Kein Wunder kostet doch eine dedizierte 100mbit Leitung hier in Deutschland zwischen 500 und 1000 Euro pro Monat!!

Ob 1 Server reicht zum Streamen für 200 wage ich auch zu bezweifeln. Vielleicht bei lowres kram ala Youtube, aber bei der beseren Auflösung ala zdfmedia wohl eher nicht...

Bei OVH -eigentlich DER Trafficschleuder schlechthin atm- kostet die Option fürs Videostreaming mal eben 1059,10 EUR inkl. MwSt. pro Monat...

Jeder gescheite Hoster wird dich brutal drosseln, zumal bei einigen ja "nur" nen Traffic von ~1-2 TB enthalten ist (zb Hetzner). Danach biste gedrosselt auf ~10mbit/s was bei 200 Streamern in guter Quali sicherlich nicht ausreichen wird! ;)

Bliebe nur ne regelrechte Serverarmee, oder tiefer in die Tasche greifen, oder warten bis Streaming via Torrents funktioniert...

(Bei Hetzner wären 30tb / monat also ner guten 100mbit Leitung etwa 2720 Euro ... ;) )

Wow, günstig. :d

Andere Möglichkeit wäre: wir haben hier in der Nähe son Systehaus, was uns ne Glasfaserleitung bis in´s Haus legen könnte. 1 GBit

Werd am Montag erfahren was das kostet.

Dann könnt ich den/die Server auch bei uns hinstellen.

Dann würde nur noch die Softwarelösung fehlen...

Eine symmetrische 1GBit/s Internetanbindung für zu Hause? Das wird dann wohl im 5-stelligen Bereich liegen, da man davon ausgehen muss, dass Bandbreite "irgendwo" deutlich teurer als in den Ballungszentren wie Frankfurt etc ist.

1. Nicht für zu Hause, für die Firma.
2. 5-stellig wird´s nicht. Habe was von 1200 € im Monat gehört.
Wobei das dann "nur" die Verbindung zum Rechenzentrum ist. Wie´s ab da weiter Richtung INet geht, weiß ich erst Montag.

Hm, Extern könntest du das z.B. über http://wua.la lösen, die 200 Clients parallel dürften kaum das Problem sein aber die "Kunden" müssten eben die Javasoftware von Wuala installieren.

API ist geplant und eine Website drumrum basteln sollte auch möglich sein also bis auf ein Trayicon wird man nicht viel merken. Bei Interesse kannst du sicher mal die Entwickler dort anschreiben, ich wette die helfen gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh