[Kaufberatung] Suche würdigen Nachfolger einer MX518... bisher erfolglos

b3nn1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
1.006
Ort
Köln
Nutze seit mehreren Jahren eine MX518 und bin an sich zufrieden. Passt zwar nicht perfekt in meine Hand, aber ist auch nach Stunden noch angenehm.
Die Maus ist mittlerweile ranzig (Dreck), das Mausrad ist mir zu laut beim Hochscrollen und die Gleitpads sind auch fällig.

Nachdem ich von einem Stoffpad (Roccat Taito, das große "Alte") auf ein Hartplastik Pad (Steelseries 4HD) umgestiegen bin, war es schon eine sehr große Verbesserung. Viele Drehungen sind nun problemlos möglich und läuft schön übers Pad. Leider merke ich auch hier, dass die MX518 schnell "kratzt" und nich ganz sauber aufliegt.

Hatte bereits den Nachfolger, G400, aber hat mir gar nicht gefallen, da das mittlere Mausrad sehr schwer zu drücken war.

Anforderungen:
  • mittel bis große Hand
  • claw grip geeignet (teilweise auch palm)
  • mid-sense
  • rechtshänder design bisher angenehm gewesen
  • gute Gleitfüße (ggf. Fremdhersteller)


Nice-To-Have:
  • Seitentasten
  • leise Klickgeräusche
  • gutes Mausrad
  • DPI Switch (2 Stufen reichen)
  • Beleuchtung - muss kein Weihnachtsbaum sein, aber Mausrad darf gerne leuchten, sodass man sie in der Nacht sieht

Gewichte, Display oder Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht. Eher eine grundsolide Maus mit gutem Innenleben (Sensor/Tasten).

Was ist von der Steelseries Kana, Steelseries Ikari, Ozone 3K oder Zowie EC2 Pro zu halten?
Leider nicht die Möglichkeit alle zutesten und bestellen um danach wieder zurückschicken ist nicht so fein. Daher die Frage: Was könnt ihr empfehlen? Könnte an die Kana/EC2 günstig rankommen (20€ inkl. Versand)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt aber keine bessere alternative zur mx518 ausser die G400. Ich hab auch nichts am mausrad auszusetzen. Für mich als Mausnerd mit die beste Maus die ich kenne.

---------- Post added at 13:47 ---------- Previous post was at 13:24 ----------

Nicht zu vergessen das sie nicht nur wegen dem günstigen Preis, mt die beste Wahl ist, die man als Gamer mit entsprechender Handgrösse treffen kann.
 
Es gibt aber keine bessere alternative zur mx518 ausser die G400.


Vorallem wird der Mausradklick ein wenig weicher mit der Zeit und es ist besser so als zu leicht dann klickt man den beim scrollen gerne mal.

Ansonsten kann ich nur ne G9 emphelen. Ich hatte auch ne MX518 für ein paar Jahre und die G9 war danach ein Fortschritt den keine andere Maus erreicht hat.
 
Suche eigenltich genau das gleiche und weiß nicht so genau wie ich vorgehen soll^^
Ich benutze das MX500/510/518 Design schon immer und kann mich nicht mal erinnern mal ne andere Maus gehabt zu haben.
Allerdings hab ich sie nie benutzt wie sie gedacht ist von der Form, sondern in nem Claw-Grip, wie es wohl in Gamer-Neu-Deutsch heißt(Bei Razer Fingertip-Grip: http://www.razerzone.com/mouseguide/ergonomic/fingertipgrip).
Bewege die Maus aus der Fingern und nicht mit dem ganzen Arm, wodruch die die Maus weit hinten fasse und nur die hintere Dauemtaste nutzen kann^^
Mein Ringfinger befindet sich außerdem unter der Kante an der rechten Seite und der kleine Ringer hängt auf dem Mauspad, ist wohl auch nicht "so gedacht".

Nun die Frage ob ich evtl sogar besser mit ner "Claw-Grip" Maus klar kommen würde oder ob die 10+ Jahre Gewöhnung an die Form mich wieder zur G400 greifen lassen sollen. 10min im Saturn testen hilft da wenig und einfach zurück schicken ist nicht meine Art.

Eigentlich würde ich mir aber mehr Daumentasten wünschen, Gewichte, DPI Wechsel und so brauche ich alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr die MX518 mochtet kann ich euch die G500 ans Herz legen. Habe ich nun ca. ein Jahr und möchte sie nicht mehr missen. Für mich stand die Entscheidung zwischen G400 und G500, beide Mäuse hatten mir sehr gut gefallen, habe auch nicht die kleinsten Hände und das Design liegt einfach unbeschreiblich gut in der Hand - aber wem sag ich das.

Die G500 bekam dann den Vorzug wegen der zusätzlichen Daumentaste, den leichter erreichbaren DPI-Umschaltern (welche sich als ziemlich praktisch erweisen).
 
mir hat die g500 nicht gefallen, war mir zu groß und die Tasten unpraktisch, da sieht man mal wie sich die geschmäcker unterscheiden :)
Ansonsten wäre vielleicht noch die Zowie ec1 evo, ec2 evo(etwas kleiner als die ec1 evo) und die Roccat Savu eine Empfehlung wert, wobei ich bei der ec1 evo die "Delle" rechts unten vermisst habe in die man den kleinen Finger legen kann. Die Roccat Savu habe ich nicht getestet, sieht von der Form her aber ok aus.
 
Hallo,
hatte damals ebenfalls die MX518 und war für mich die beste Maus die man bekommen konnte. Danach hatte ich den Nachfolger G5 und war von dieser Maus enttäuscht. Form und Größe sind mit der MX518 Identisch aber die stockte ab und an mal und nach kurzer zeit funktionierte die Linke Taste nicht mehr korrekt. Auch das Kabel ist unterirdisch schlecht verarbeitet. Das starre Kabel sorgt dafür, das nach kurzer zeit Abnutzungen zu erkennen sind. Es scheuerte sich einfach auf

Seid knapp einem Jahr habe ich die G500 udn bin damit wieder äußerst zufrieden. Größe und Form auch wieder der MX518 identisch aber der Laser ist nicht so empfindlich wie der der G5. Einzig das Kabel wurde von der G5 übernommen und man muss daher aufpassen das keine Kanten im Weg sind wo das Kabel scheuern kann. Das schöne ist auch der integrierte Speicher, man brauch also nur einmal die Maus individuell Einstellen und danach benötigt man nicht mehr die Software (Praktisch)....absolute Kaufempfehlung und ein würdiger Nachfolger der MX518!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die G500 nicht anders von der Form als die G400/MX518?

Wegen der extra Daumentaste könnte es die werden, alles andere brauch ich eigentlich nicht.
Gut fänd ich ne G700, wegen der Tasten, aber mit Kabel.
 
ja, die g500 hat eine etwas andere Form als die g400(etwas größer iirc), mir lag sie jedenfalls nicht so gut in der Hand, aber mit etwas Eingewöhnungszeit wäre sie vielleicht auch für mich wieder ganz ok :>
 
Ist die G500 nicht anders von der Form als die G400/MX518?
Nein, und weiß auch nicht warum das hier behauptet wird. Die G400 hat nur weniger Tasten und schnickschnack als die G500

Hier ein vergleichbild aus dem Netz
Links MX518; Rechts G500


Einzig die Anordnung der Tasten sind minimal anders als bei der MX518. Die Daumentasten sind nun auch besser zu erreichen und der Daumen selbst hat minimal mehr Auflagefläche

Edit: Noch mehr vergleiche

G5, G400, G500, G9X
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Form ist schon ein wenig anders. Allerdings positiv anders. Man hat für den Daumen etwas mehr Auflage und schleift weniger auf dem Boden. Das Mausrad ist zudem deutlich angenehmer zu bedienen. Was mir allerdings überhaupt nicht geföllt sind die drei Tasten am Daumen. Die sind derart dämlich angeordnet das man nicht selten die falsche Taste drückt zumal der Druckpunkt viel zu hart ist.

Ich selbst bin nach lagem suchen von der MX 518 auf die Saitek R.A.T. 7 Contagion umgestiegen. Nach kurzer eingewöhnung und vielen Basteleien für die optimale Ergonomie, will ich sie keinesfalls mehr missen.
 
Das muss man ausprobieren was einem mehr zusagt. Mir persönlich gefällt die Anordnung der Daumentasten der G500 deutlich besser. Auch die DPI-Tasten finde ich deutlich angenehmer. Bei der MX518 und G5 musste ich einmal nach fassen um hoch/runter zu switchen
 
Mir gefällt die G500 auch prima. Ich hatte vorher eine G5 und davor lange Zeit eine mx518
Bei warmen Wetter finde ich diesen Grip bei den Daumentasten auch echt toll. Sie liegt mir viel besser in der Hand als eine 518. Positiv finde ich ausserdem die dpi Tasten und die 3 Daumentasten. Einfach Top :bigok:
 
Mir gefällt die neue Form (G500) soweit besser, bis auf die Daumenmulde.

Ich hab mir heute die G9x gekauft und bin bisher natürlich zufrieden :). Ich hab noch ne erst ein Jahr alte Xai, aber die hat sich nicht so richtig mit meinem Mainboard vertragen :(. Also ich nehm's mal an. Sie ist regelmäßig ausgefallen, was die G9x innerhalb der ca. vier Stunden noch nicht gemacht hat. Oder die Xai selbst hat einen Schlag weg ...
 
Ich kann noch die Razer Imperator 2012 empfehlen, hat eine ähnliche Form wie die MX518 (bin auch von der 518 umgestiegen^^)
und liegt bei mir sehr gut in der Hand.Dazu bietet sie nen Top Sensor und verstellbare Daumentasten.
Brauchte nur ein paar Stunden Eingewöhnungszeit und schon läuft wieder alles wie gewohnt.
Einziger (mMn) Nachteil der Imperator : Man kann das Mausrad nicht freirastern wie bei der G500
was nun doch ganz nützlich bei vielen Dokumenten ist :)
 
Stimmt, die freirastende Funktion der G500 ist noch ein zusätzlicher gimmick den ich ebenfalls nicht mehr missen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
wird denn die G500 von der "Logitech Gaming Software" unterstützt oder braucht es dazu das alte SetPoint? Ich bin momentan auch am Überlegen, ob die G500 die richtige ist ... habe aber schon mal bei der Internet Navigator SE daneben gegriffen, als die Tastatur plötzlich nicht mehr von der neuen Software unterstützt wurde und Logitech auch jede Unterstützung für die Zukunft verweigerte.
 
wird denn die G500 von der "Logitech Gaming Software" unterstützt oder braucht es dazu das alte SetPoint? Ich bin momentan auch am Überlegen, ob die G500 die richtige ist ... habe aber schon mal bei der Internet Navigator SE daneben gegriffen, als die Tastatur plötzlich nicht mehr von der neuen Software unterstützt wurde und Logitech auch jede Unterstützung für die Zukunft verweigerte.

auf logitech.com gibts für die g500 so wie's aussieht nur setpoint (xp/vista/win7) Support + Downloads: G500 Gaming Mouse - Logitech
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut fänd ich ne G700, wegen der Tasten, aber mit Kabel.

wie weiter oben schon gesagt wurde, hat die g700 ein kabel mitgeliefert (zum aufladen), welches durchgehend angesteckt bleiben kann, wodurch man dann ne kabelmaus hat. es ist relativ starr, was sich mit der zeit aber gibt.
 
Ich finde die Logitech Dinger vorallem wegen ihres Volumens, der derben Haptik und Qualität der verbauten Teile eh gandenlos gut. Die G400 hat es mir halt deswegen einfach so angetan, weil ich vom mstieg von der linken Hand, dieser Haptik und Ergonomie und von den Switches bis hin zum sauberen optischen Sensor nur positives abgewinnen konnte. Einzig und allein an den kurzen Druckweg und die leichtgängigen Omrons muß man sich als CS'ler gewöhnen, aber sie ist einfach 'ne Bombemmaus zu einem unschlagbaren Preis.

Alles was die MX 518 meiner Kenntnis nach so legendär macht, wurde mit der G400 meines Wissens erweiternd bestätigt und es ist einfach stark, das es solche Mäuse mit optischer fehlerloser Technik, noch für den ambitionierten Spieler, der auf sowas Wert legt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wird denn die G500 von der "Logitech Gaming Software" unterstützt oder braucht es dazu das alte SetPoint?
wie schon von "deXTer2k4" korrekt geschrieben funktioniert die Logitech G500 mit der SetPoint Software. Das gute ist allerdings, das du diese Software nur einmal installieren musst, um die Maus individuell nach deinen Bedürfnissen zu programmieren. Danach kannst du die Software wieder löschen und alle Einstellungen bleiben auf dem internen chip der Maus gespeichert und kann so an jedem Computer ausgeführt werden :)
 
Also ich schließe mich MajorX99 an. Hab die Razer Imperator 2012 seit ca. einem Monat und bin sehr zufrieden. Auch wenn sie nicht den besten Ruf hat, finde ich sie sehr gut. Vor allem wegen der Oberfläche.
 
Am einfachsten wäre es wenn du dir mehrere Mäuse bei zb Amazon bestellst und testest. So kannst du persönlich alle in aller Ruhe zu Hause ausprobieren und auf Herz und Nieren testen. Insgesamt hast du aber schon sehr gute Empfehlungen bekommen :)
 
also entweder ich hab ziemlich einen im tee, oder die G400 und die mx500 sind absolut identisch ... ich hab beide hier und von der größe und form ist da alles gleich o_O

MX500 = baugleich in jeder hinsicht mit der MX518 ... und die G400 ist ebenfalls absolut baugleich in form und maßen ... hab sogar den alten krempel wieder ausm schrank gescuht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MX500, MX518, G400, G5, G500 haben alle die gleiche Form. Einzig in der Technik und Belegung der Tasten gibt es Unterschiede und das die Daumenablage minimal mehr Auflagefläche bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch verständlich da die Form bewährt und jugendfrei geil ist.
 
wie schon von "deXTer2k4" korrekt geschrieben funktioniert die Logitech G500 mit der SetPoint Software. Das gute ist allerdings, das du diese Software nur einmal installieren musst, um die Maus individuell nach deinen Bedürfnissen zu programmieren. Danach kannst du die Software wieder löschen und alle Einstellungen bleiben auf dem internen chip der Maus gespeichert und kann so an jedem Computer ausgeführt werden :)
das trifft imo nur zu, wenn man keine anwendungsspezifischen Belegungen nutzt. Aber gerade das macht ja den Reiz aus bei einer Maus mit vielen Tasten :). Z.B. in Firefox Tasten für Tab schließen/wiederherstellen. Im Speedcommander Tasten für kopieren/löschen oder Favoritenordner, in Photoshop für rückgängig/wiederherstellen. Am Desktop zum Starten von verschiedenen Programmen .....

Ohne möchte ich keine mehr bedienen.

Egal, hab mir jetzt mal die G500 bestellt. Hoffentlich stellt Logitech nicht SetPoint demnächst ein, dass man für Win8 wieder eine neue Maus kaufen muss ... das hab ich mit dem besten Logi Keyboard von allen erlebt (Internet Navigator SE): Treiber funktioniert seit Vista nicht mehr richtig und somit lassen sich keine Tasten mehr (komplett) umbelegen. Sowas macht richtig Laune ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du erlebst keine Enttäuschung, hatte letztens auch eine G500 geholt aufgrund dessen das ich sie "früher" schonmal hatte und da mit ihr bis zum Kaputtgehen sehr zufrieden war... allerdings hatte meine neue jetzt ne exorbitant hohe LOD von knapp 5mm :eek: - für mich nen K.O. Kriterium.

Lustigerweise hatte die frühere G500, ich hatte damals bei erscheinen eine der ersten mit erwischt laut S/N, eine LOD von net mal ganz 2mm ... irgendwas ist zwischendrin umgestellt worden füchte ich.
 
Ich hoffe du erlebst keine Enttäuschung, hatte letztens auch eine G500 geholt aufgrund dessen das ich sie "früher" schonmal hatte und da mit ihr bis zum Kaputtgehen sehr zufrieden war... allerdings hatte meine neue jetzt ne exorbitant hohe LOD von knapp 5mm :eek: - für mich nen K.O. Kriterium.

Lustigerweise hatte die frühere G500, ich hatte damals bei erscheinen eine der ersten mit erwischt laut S/N, eine LOD von net mal ganz 2mm ... irgendwas ist zwischendrin umgestellt worden füchte ich.

schon den tape trick(ein stück der led am sensor abkleben) versucht? ich konnte meine LOD damit bis auf 1CD runterbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh