Suche WaKü für Komplettsystem (neuling:shake:)

r3flect

Enthusiast
Hallo!

Ich hoffe mal ich bin hier richtig.. Hab niemanden hier gefunden der unten aufgelistete graka, cpu und hdd's gleichzeitig kühlt?!

Ich würde gern von meiner LuKü auf WaKü umsteigen (außer Netzteil)!
Es ist mir eindeutig zu Warm hier.. ich habe 24-26 °C Raumtemperatur und meine Graka läuft auf 58 grad, Last -> 75/81 Grad und die CPU auf 47 Grad, Last -> 59 grad, Speicher 39 grad, Last -> 48 grad.. CPU krieg ich auf 3,1 Ghz, aber mit LuKü wird die im idle schon 54 grad warm..

Soweit so gut, ich würde gern für die unten aufgelistete Grafikkarte, CPU und HDD's ein "vernünftiges" Kühlsystem (Speicher nicht unbeding)"mit allem drum und dran" und eines, was auch was taugt! Wäre nett, wenn sich jemand damit auskennt, der hier was vorschlagen kann!!! (Preis bis 480~500euro maximal bitte )

Ich habe "keine ahnung von Wasserkühlungssystemen" daher hoffe ich mal hier auf unterstützung und auflistung, was man so alles brauch.. Hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich auf verschiedenen seiten quasi hierhin verbannt wurde :)

Motherboard: Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi-AP Edition
Prozessor: AMD Phenom(tm) 9850 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.9GHz
Speicher: 4096 MB G.e.I.L. DDR2 1066 (PC2 - 8500) Dual-Channel
Festplatte: 74 GB WD Raptor 10000rpm, 500 GB Seagate 7200rpm
Videokarte: Sapphire ATI Radeon HD 3870 X2 1024MB
Netzteil: Cooler Master 520 Watt -> unter last ~ 420 watt verbrauch

Die Temperatur für Graka ist normal, wie ich gelesen habe, aber die CPU hat einen Max richtwert von 61°C, da bin ich beim spielen schneller drüber als man gucken kann..

Das system sollte leiser und kühler werden, da ich unter einem Dach mit sehr schlechter dämmungwohne und um die 26°C raumtemp. habe..

bitte "keine" vorschläge für LuKü ;)

Ich bedanke mich schonmal

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

folgendes würde ich an deiner Stelle für das System kaufen, wenn es denn wirklich eine gut überlegte Entscheidung ist auf eine Wasserkühlung umzusteigen !

CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal ~ 49€
Graka: Aquacomputer aquagratiX für HD 3870 X2 (2x RV670) G1/4" ~ 89€
HDD ( Über den Sinn lässt sich streiten !): Watercool Silentstar HD-Dual Classic ~ 85€
Schlauch: 5 Meter Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar (5/16"ID) ~ 2,50€ / Meter
Radiator: Swiftech MCR320 360mm Radiator ~ 57€
Lüfter: Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) ~ 16€
Pumpe: Aquastream XT Ultra ~ 88,99€
Konzentrat: Innovatek Protect Konzentrat 500ml ~ 11€
Molex Verlängerungen (Lüfterkabel!): Je nachdem wieviel CM du überbrücken musst Verlängerung 3Pin Molex extra lang ausserdem brauchst du Y Molex Kabel. Damit kannst du dann alle 3 Yates über deine Pumpe steuern. Preis variiert je nach Menge + Länge!
Anschlüsse: Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade und evtl. ein paar Winkel ~ 13,99€ / Kit
AGB: Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau (Kannst du direkt auf die Pumpestecken)
Adapter: 1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"

Ausserdem müsste man wissen ob du In- oder Extern verbauen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Das System von Pike ist gut. Aber ich würde die X2 verkaufen und auf eine 4870 wechseln. Die Karte ist schneller und verbraucht weniger Strom.

danke für die schnelle antwort!

danke schonmal für die liste

also je nachdem wie groß das alles wird ;) mein Tower:
http://www.hardware-mag.de/artikel/gehaeuse/thermaltake_xaser_v_damier_v5000d_review/
wenn es geht innen, wären allerdings nur unten rechts 3 hdd einschübe frei oder oben 2 laufwerk einschübe. Boden ist schlecht da meine soundkarte dort steckt.
Also bei den HDD's, weiss nicht ob es stimmt, aber über 50 grad sollten diese nicht warm werden, die raptor mit 10000rpm wird immerhin 52°C warm wenn ich den darunter verbauten 120 lüfter wegnehme! Je nach raum temperatur hab ich hier eine sauna..

ich warte, wenn es sie denn geben soll, auf die HD 4870 X2 ansonsten ist die karte zZ perfekt für mich! jedes spiel läuft auf höchsten einstellungen 1680 x 1050, und da ich zZ nur CoD4 spiele, ist das schon ganz okay, danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mir gedacht, der muss auch nur noch n halbes jahr durchhalten.. oben auf dem tower ist eine durchführung für 80er lüfter, kann den deckel doch abnehmen und das lochblech rausschneiden, würde das reichen?

weiss nicht ob man das heir fragen darf..

wo bestell ich am besten die ganzen sachen?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.a-c-shop.de/ hier oder bei www.Aquatuning.de , schaust am besten mal wo was billiger ist , meine Preise hab ich von Aquatuning.
Teilweise sparst du ne Menge Geld auch wenn du bei 2 Anbietern kaufst , bei AC hast du 3% bei Vorkassen Zahlung und bei AT 2% mit dem Gutscheindcode "alles-mit-rabatt"

Danke für die ganzen und schnellen antworten, werd mir jetz mal alles angucken

wenn man noch ein wenig farblich modding reinbringen kann, dürfte, würde wie auch immer, welche cpu/gpu kühler wären dann zu empfehlen, die auch gut sind?!

was wäre mit
EK Water Blocks EK-FC 3870 X2 - CF
EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal

sind die gut?

Zuletzt bearbeitet:
EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal

Das gleiche wie in Acetal nur halt mit Plexi :) Also in Ordnung ja.

EK Water Blocks EK-FC 3870 X2 - CF

Bei FullCover Kühlern ist der Unterschied meistens so gering das man nach Optik kaufen kann :)

Wobei ich den von AC kaufen würde , deutsche Produktion , gleich evtl sogar bessere Qualität und günstiger !

Oder wer WC wäre allerdings auch noch ne Möglichkeit:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3415_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-3870-X2--RV680-.html

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in einem anderen forum gelesen, das bei dem Asus M3A32-MVP Deluxe die NB ziemlich warm wird, im bereich des grünen aber heizt das case wohl gewaltig auf, wäre es dann auch besser es mit in die WaKü einzubinden? evtl. welche änderungen?!

Find kein geeigneten kühler für dieses board!
Passiv Kühler ist ja drauf mit einem 60er lüfter(liegt beim board dabei) Der lüfter ist kaum zu hören obwohl er so klein und schnell ist.
passiv, aktiv, oder mit wasser, was wäre am besten?

Edit: SOllte wohl doch ein set sein, da es komplett zwecks heatpipe gekühlt wird und nur ein 60er lüfter drauf sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für n Mainboard set kommen nochmal locker 80-150€ hinzu.
Es gibt da zwei anbieter die ich empfehlen kann:
Einmal Watercool, recht zukunftssicher, beim nächsten MB neue Bodenplatte für glaube ich 8€ und der Kühler kann weiterverwendet werden.
Kompatibilitätsliste
Somit wäre hier das da die richtige Entscheidung:
AMD AM2 M3A32-MVP Deluxe NSB-3 NSB-3 SW-17
Ansonsten halt EK, die hab ich mir heute morgen bestellt:
Kompatibilitätsliste
Hier find ich noch keins- einfach mal die Suchfunktion bemühen, oder warten bis jemand antwortet.

Über Sinn & Unsinn hingegen können dir andere Leute wieder was erzählen.
Wenn für dich das Geld keine Rolle spielt, warum nicht. Ansonsten können 1-2 leise 5V Lüfter das Problem genauso gut nur für 1/10tel des Preises lösen.

Bei den Sets/Kühlern sind soweit ich weiß Befestigungsmaterial immer dabei, lediglich die Anschlüsse brauchst du noch.

Gruß MG

Mainboardkühlung macht nur bei starker Übertaktung Sinn. ;)

Mainboardkühlung macht nur bei starker Übertaktung Sinn. ;)

danke MGReader

@Madz: ich glaub du verstehst meine frage nicht^^

es geht darum das die heatpipe das case stark erhitzt, dementsprechend steigt die Temp. massiv. Ob man das bei OC brauch oder nicht naja, sei mal dahingestellt, es geht mir darum, im allgemeinen die Temperatur in meinem Tower auf ein minimum zu beschränken.
Auch wie gesagt, wenn die lüfter, die ich dafür bräuchste leise sind, würde ich wohl das Board damit bestücken..

was ist mit schlauchschellen? von nöten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Kiste nicht stark übertaktest, reicht ne Gehäusebelüftung mit 2 120mm Lüftern @ 5V (<800rpm).

Ist leise und effektiv.

Du solltest bei Wakü generell das Gehäuse belüften, weil der Luftstrom vom CPU Kühler fehlt und damit Bauteile ohne Kühlkörper (ELKO's, Spulen, einzelne SpaWas) nicht den Luftstrom bekommen für den sie ausgelegt sind.

Mfg Bimbo385

Du solltest bei Wakü generell das Gehäuse belüften, weil der Luftstrom vom CPU Kühler fehlt und damit Bauteile ohne Kühlkörper (ELKO's, Spulen, einzelne SpaWas) nicht den Luftstrom bekommen für den sie ausgelegt sind.

Mfg Bimbo385

wir belüftet: vorne 80er hinten 120 evtl noch einer von der seite, mal sehen.

Huhu!

Ich nochmal..

Hab jetzt alles verbaut nun die frage zu dem Temperaturen..

AMD X4 Phenom 2,5 ghz auf 3ghz @ 47°C idle unter last um die 52-53°C ist das okay oder noch zu hoch?

Sapphire HD 3870 X2 OC Grafik Speichertakt: 1860MHz @ 1882Mhz
Grafik Chiptakt: 850MHz @ 865Mhz
auf 39°C idle unter last 44°C (damals um die 80°C last)

WD Raptor 74 GB 10000rpm 49°C jetzt auf 41°C

dank der Wakü krieg ich einige pkte mehr im 3dmurks06 von 12800 auf 15400.

ja, einfach mal ein thermometer in den agb hängen. die hardwaretemps find ich ok.

habe immo leider keins..

werd mir morgen/übermorgen 1 besorgen und dann hier bekannt geben.

Ist es denn nun meine Zusammenstellung geworden oder was ist an Ende bei rum gekommen?

fast!

hab nur einen einzelnen HDD kühler für die Raptor 10000 rpm geholt. (8°C runter)
und anstatt den Swiftech MCR320 360mm Radiator hab ich einen XSPC R120-T Triple Radiator genommen, da der nicht bei dem lieferanten verfügbar war. Mal sehen ob der was bringt, ansonsten hol ich mir den woanders, mag es nur nicht bei verschiedenen herstellern zu kaufen, hätte da nicht wirklich viel gespart, ca. 12 euro, und da lass ich mir lieber von einem hersteller alles auf einmal schicken.

wg cpu temp, is das wirklich normal? ich mein der ist jetz von 2,5 auf 3 ghz getaktet, last halt ca. 53 °C. naja pro kern 500 mhz = 2 ghz.. weiss ja nicht :P

aber das die graka so "krass" runter geht, find ich schon heftig, von 80 auf 43 grad bei dauerdaddeln cod4 und auch noch oc, top, wirklich top!

Danke dir für die zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
Du kein Problem, freu mich ja wenn ich sehe das du dich drüber freust :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh