suche wasserkühler mit großem durchfluss

O

onTempler

Guest
Suche einen wassekühler der gut kühlt und einen guten durchfluss hat.
Gewinde G1/4 zoll muss sein!

Ich hab ja schon gegoogelt, finde aber nie angaben zur Durchflussmenge pro minute oder stunde. Auch hab ich keine vergleichstest gefunden in denen der durchfluss verglichen wird.

Will demnächst auf tüllen und 13 mm schlauch umsteigen, und damit das sinn macht brauch ich auch einen guten kühler mit hohem durchfluss, und großen gewinden. Möglichst in deutschland zu bestellen.

Also gibts irgendwelche vergleich tests? oder wenigstens angaben? Hab nur was vom 1a-hv3 und hv2 gefunden.

mfg

onTempler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musste nen US Kühler von Danger Den oder Swiftech nehmen ... leistungstechnich bringt das aber 0,garnix ... du brauchst auch ne pumpe mit passenden anschlüssen ... also ne Hydor denn Eheim 1048 haben nur 8mm auslass ...

pumpe ist kein problem im gegenteil is viel leichter, da viele teich/aquariumpumpen etc. einen anschluss für 1/2 zoll schlauch hat. Da erspart man isch irgendwelche durchflussbremsende Adapter und anschlüsse.
Auch wenn es von der leistung nix bring (was sich noch heraustellen wird ;))

Bringt es doch folgendes, das ich meine "kannen-wakü" weiter wegstellen kann bzw mehr schlauch verwenden kann ohne das die pumpe schlapp macht. Besonders wenn ich auch noch eine stärkere einbau. Hab mal mit 10/8er schlauch rumprobiert, und das tröpfelt nur noch so raus, und die temeraturen gehen hoch, nehm ich weniger schlauch dann geht die temp wieder runter.

Zu den kühler, gibts keine Alternative wo man in deutschland kaufen kann? weer hat den z.B mehr durchfluss? Nexxxus xp oder 1a hv3?
Edit:
Hab vergessen was mich an vielen us-kühlern stört, kommt oft vor das man Anschlüsse nicht ganz rein drehen kann, was ich bisher so gesehen hab. Die schnellverschlüsse vom swifttec mag ich ned.
Und auch nicht gerade gerne ein kühler design mit einem einlass und 2 auslässen, wo man dann ein y stück verwenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Alukannenwakü willste das verwenden ? ei nfach 10/8 schlauch und ne 1250 in der kanne versenken, das sollte locker reichen, alternativ ne eheim compact 1000 ausm baumarkt, da sparste dir den stress ;)

den höchsten durchfluss haben immer noch kern bzw. kanalkühler mit wenig kanal. Düsenkühler schaffen hohen flow eher selten, wenn dann nur mit dem 3 Anschluss design ;)

vorteile wirds kaum bringen weils ja passiv is

http://www.dangerden.com/mall2/more_block2.asp?fmmore=207

was haltet ihr von dem?

@ moep

Das is kein reserator wo di eanschlüsse unten raus gehen, die gehen am deckel raus, so muss das wasser schon mal 40 zentimeter rauf pumpen, und der schlauch zurück wieder 40 zentimeter sind schon mal 80 zentimeter förderhöhe weg, dazu noch im Pc zur CPU raufpumpen, der relativ lange und nur 8mm dicke schlauch, der adapter vom 13mm auslass der pumpe auf 8mm, der CPU kühler, da kommt so viel zusammen das glaubst garned. Ich will halt einfach auf dickerern schlauch umsteigen, ich denk zwar schon das es auch temp mäßig was bringt, aber wenn ihr recht hab und ich falsch liege, bringt es wenigsten beim "aufstellradius" etwas und die optik gefällt mir einfach besser.

Edit:

Ach scheisse main mainboard hat keine mounting holes grrrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich an deiner stelle lieber selber einen block bohren oder fräsen lassen oder selber fräsen.

Hast vielleicht recht @ zivi wüsst auch schon ein gutes unkompliziertes design.

schau dich bei watercoolplanet bei den tutorials um. die haben fräseanleitungen,bohranleitungen. du müsstes das nur auf deine größe anpassen. ich würde bei dir aller dings fräsen nehmen, sonst wird das alles sehr groß.

Also ob Tüllen 13mm und Kühler mit geringem Widerstand oder Legris mit 8mm und nem Kühler mit mit hohem Widerstand ist völlig egal. Bringt rein Temperaturmäßig 0,0°C.
Durchflussgeschwindigkeit ist ab einem bestimmten Wert völlig egal und die Schlauchdicke sowieso, es sei denn man nimmt 2mm oder so :fresse:

mfg

aber genau darum gehts doch bei ihm, das ehr wil schaluch hat.

Genau ich will dicken schlauch ;) und wenns überhaupt was ändert, dann wohl kaum ins schlechtere.

atm (heißt das "at the moment"?) hab zur zeit ne eheim compact 600 untergebracht inner 20 l michkanne mit anschlüssen dran. Irgendwie wurde die pumpe mit der zeit immer schwächer. (kühler verstopft ausgeschlossen ist auch nur CPU gekühlt, und schlauch auch keine knicke oder vertopfungen, keine algen oder ähnliches)

Die pumpe wurde also aus irgendeinem grund immer schwächer über wochen hinweg,(also sehr langsam) so das ich es anfang nicht bemerkt habe. Zum schluss war die so schwach das aus dem schlauch nur noch ein "rinnsahl" rausfloß/tröpfelte. Egal was ich gemacht hab konnte nicht mehr den damaligen durchfluss herstellen wie die pumpe neu war.
Wenn ich z.B den schlach wasserfrei geblasen hab so das nur noch luft drin war, und ich dann die pumpe einschaltete war der druchfluss wieder normal, allerdings nur für wenige minuten. Habe pumpe geöffnet, Kühler mit gartenschlauch durchgespült(lag aber nicht am kühler ging total leicht zum durchpusten) etc. nix hat geholfen.

Deshalb mach ich nun alles neu, stärkere Pumpe, dickerer schlauch, neuer kühler

die total geldausgabe, aber ich kann nix machen so geht die wakü total scheisse. Die temps steigen naürlich auch wenn fast kein durchfluss mehr da ist. Hab zur zeit wieder den luftküher drauf.

Will endlich meine wakü richtig vorstellen und dauernd klappt etwas nicht. Muss nun lange warten bis ich mein lohn bekomm um mir neues zeug zu bestellen. Dann nochmal warten bis alles kommt und (gebaut) aufgebaut ist. :(

Falls ich mir keinen Kükö selber bastel, brauch ich weiterhin tipps für alternativen.
Wie findet ihr nen Zern kühler? ziemlich simpel, 1/4 zoll anschluss Kühlleistung naja.

hatte doch 10/8er schlauch :(

Ausserdem hat die eheim compact einen noch größeren auslass (3/4 zoll?) weiss nicht genau auf jeden fall über 13 mm, das heißt wieder nen adapter suchen und an den zweiten adapter anschließen. Ne das is wie ein Auto mit 300 ps und nem auspuffrohr von nem mofa.

Ich lass mich eh nicht vom dickeren schlauch abbringen, (der umstieg allein kostet auch ned viel)
@ moep was hälst du vom Zern delta ds ug??
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1&sort=differenz&order=asc&pagenum=3

Wobei man nicht soviel wert auf solche vergleichstest legen sollte. Is überall immer etwas anders. Wie glaubst du ist der durchfluss bei dem? 6mm breiter kanal. g 1/4 zoll hat er auch.

der sieht nett aus. ich würd sagen daumen hoch. ich persönlich find den preis halt heftig.

machst den kram dann aber auch mit tüllen oder?

der kühler is eigendlich richtig gut, hatte den selber mal ;)

kannst auch einen von der neuen serie nehmen (3 anschlüsse , allerdings ohne düsen) größerer schlauch als 10 innen bringts eh nich weil die anschlüsse ja nur 1/4" haben ;)

ich würde aber eher die 1250 mit auslassadapter testen ;)

aber das ist geschmakssache

@ zivi

klar überall tüllen.

@ moep

auch wenn der kühler nur 1/4 zoll hat, ist wenigstens der weg hin/zurück zum kühler leichter für die pumpe. ist ja nicht so das der kleinste querschnitt im ganzen system die schlauchgröße bestimmt. Jede dünne stelle Bremmst zusätzlich, wenn also der ganze schlauch hin dünn ist bremst das trotzdem mehr als wenn der schlauch dick ist.(bei beiden schläuchen geht ein 1/4 zoll anschluss raus.)

Deshalb ist ja die auf den pumpen maximale förderhöhe auch mit einem bestimmten schlauchdurchmesser. bei ner compact 600 vermutlich 13mm schlauch weil der ausgang der pumpe ja 13 mm ist. nimmt man einen dünneren schlauch kommt man normalerweise nicht so hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh