[Kaufberatung] Suche Wasserkühlung für meine Hardware

Mick1306

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin ein totaler Neuling was Wasserkühlung angeht und möchte mich hier mal Informieren was ich alles benötige um mein System mit Wasser zu kühlen.

Gehkühlt sollen der CPU, das MB(Spannunsgswandler usw) und die Grafikkarte.

Meine Hardware:
Gehäuse: CM 690 II Advanced
CPU: Intel Core i7-2600k
MB:ASUS Maximus IV EXTREME-Z
GPU:EVGA GTX 580

Den Ausgleichsbehälter würde ich gerne in einen der 5,25Zoll Schächte unterbringen und den Radiator würde ich gerne im Deckel des Gehäuses unterbringen.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe

Gruß
Mick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau bitte erstmal in die FAQs (fürs Verständnis) und in andere Beratungsthreads und stell was zusammen :), für nen AGB haste dich ja schon entschieden.

PS: So wirklich was geht nicht in den Deckel des 690ers.

Du bekommst unter den Deckel (innenraum seitig) einen 280er SlimRadi von Magicool montiert, die 140er Lüfter kannst du oberhalb montieren.
Da musst du allerdings die Versteifungsstreben wegdremmeln diese sind aus Plastik und brauchen ca 20 min. deiner Zeit.
Dazu kannst du noch nen slim ebenfalls von MC hinten einsetzen, den 140er in der Front und dem im Boden nutzt du am besten zur Frischluftversorgung.
ich rate dir ab dort Radis zu verbauen da sich die Casetemp und die Temp der Bauteile stark erhöht.
Die Kühlfläche reicht für dein System, super silent wird es aber nicht.
Falls du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst nimmst du einen 480er zb von Coolgate aufs Dach der reicht auf jeden Fall.
Wenn du bei einer internen Lösung bleibst empfehle ich dir einen DualslotAGB von EK super Verarbeitet und das Volumen erleichtert dir das Entlüften.
Als Pumpe kannst du zur Aquastream XT oder zur Phobya DC-260 greifen.
Die passenden Kühler für GPU und MB musst du dir selber raussuchen, wobei das MB auch passiv bleiben kann da du ja durch die intere Verbauung auf einen Luftstrom angewiesen bist. Als Verschlauchung 13/10.
Seitenteil und ungenutzte Lüfteröffnungen mit Dämmmatten verschließen und schon hast du was feines.

Suche einfach die Threads von Deathmetall, der hat intensive Beratung zum CM 690 II bekommen. Er hat zwei 240er verbaut
Ich habe den 280er nicht eingebaut, sondern eine 240er Slim von HWL ohne dremeln. Die Lüfter mussten oben montiert werden, verschwinden aber im Deckel. Ausserdem sind noch 2 120er verbaut.
Von beiden CM 690 II gibt es jede Menge Bilder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh