Suche Wifi 6 Access Point / Router

Paddy600

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Wifi 6 Access Point oder Router für die Verwendung mit einer FRITZ!Box.

Im Grunde brauche in diesen nur für iPad Pro und iPhone. Wären also nur 2-3 Geräte die damit verbunden werden. Grade für das iPad wäre es aber super wenn es möglichst hohe Übertragungsraten schafft, da ich damit oft auf das NAS Zugreife Und Daten verschiebe.

Budget wären bis zu 200€, kann aber auch gerne weniger sein.

Die Ubiquiti UniFi 6 sehen an sich schon ganz gut aus. Gäbe es hier für mich eine Unterschied zwischen der lite und LR Version? Die LR schafft ja fast die doppelte Datenrate mit Wifi 6, aber würde man das in meinem Fall überhaupt merken?

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es unbedingt Wifi 6 / ax sein? Ansonsten würde ich nen Netgear r7800 ("nur" AC) nehmen und das wars.
Die Werksfirmware ist gruselig, funktioniert aber.
Die Datenraten damit top, die Abdeckung auch bei vielen Wänden noch gut.
Und falls Bastelwut besteht kann man DD-WRT oder OpenWRT drauf bringen, da sind die Datenraten ebenfalls perfekt.
Dort kann man dann auch gescheit konfigurieren was das Gerät tun soll.

Der Preis liegt je nach Tagesform um die 170-200€.

Ich habe davon jetzt mehrere bei Freunden und Familie im Einsatz ohne Probleme die letzten Jahre. Ebenso bei mir zu Hause.
Ich würde die Finger von allem lassen was Linksys fabriziert, die guten Zeiten bei denen sind vorbei.
Neuere ASUS Router haben Broadcom Chipsätze für die es keine offenen Treiber mehr gibt, die kann man nach ein paar Jahren wegwerfen da es keine Updates von ASUS geben wird.

Wenn es AX sein soll schau dir die hier mal an:
Die sind allerdings schwer zu bekommen... oder werden zu Mondpreisen verkauft.
ANGEBLICH liegt das daran das die Zyxel schneller verkauft als die aktuelle Versorgungslage an Hardwarenachschub hergibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh