[Kaufberatung] Suche Windows Tablet (10") für Surfen / Mail / Fotos begutachten bis max. 300€

Muffel2k

Enthusiast
Moin,

suche für unterwegs ein Tablet mit Windows (nutze Outlook und Word) um unterwegs ein paar eMails zu schreiben, zu surfen, mal ein Video zu schauen und die Fotos meiner DSLR zu begutachten (keine Bearbeitung, nur Kontrolle ob die überhaupt was geworden sind, sprich verwackelte und unscharfe Bilder gleich wieder löschen). Nutze im Moment ein HP 8" Tablet und das ist mir einfach eine Spur zu klein.

Anforderungen wären wie folgt:

Displaygrösse: min 10"
Auflösung: Full HD wäre schön aber kein Muss
OS: Windows 8 oder 10 (Android falls es eine brauchbare Outlook App gibt)
Gewicht: < 1.0kg

Brauche es nur für unterwegs wenn ich auf Reisen bin!

Danke euch schon mal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht erstaunlich gut, zumindest mit meinem 8" Tablet .... und ich schreibe eMails, keine Romane :fresse:

aber natürlich bin ich einer Lösung mit Tastatur nicht abgeneigt :)
Muss immer schauen ob ich die Tablets in der Schweiz auch kriege und vor Allem, zu welchem Preis ^^

Hab mir jetzt ein "ASUS Transformer Book T100HA mit 2GB Ram und 32GB eMMC" inkl. Tastaturdock bestellt. Wird für meine Bedürfnisse genügen und mit 323€ (hier in der Schweiz) im Rahmen. Kann das kleine HP Tablet ja auch noch verkaufen

Yep, genau das

Und dann 323 Euro bezahlt..? :confused:

Ansonsten interessantes Low-Budget Gerät. Berichte mal bitte deine Erfahrungen damit!

Werde ich machen, denke ich krieg das Tablet morgen im Laufe des Tages. Werde dann ein paar Bilder und einen kleinen Bericht machen.

Lass dich vom Preis nicht irritieren, wohne in der Schweiz und hier ist alles etwas teurer :)

Bist du zufrieden mit dem Asus-Gerät? Bei Amazon liest man leider sehr viel Negatives dazu.
Da eine Bekannte im Moment auch ein Ähnliches Gerät sucht, bin ich mir nicht ganz sicher was ich empfehlen soll.

Habe das Gerät gestern abgeholt und gleich ausgepackt. Auf Grund der kurzen Nutzungsdauer ist dies wirklich nur ein erstes subjektives Feedback! Alle Angaben beziehen sich auf folgendes Gerät:
ASUS T100HA-FU002T mit Tastaturdock, 2GB Ram, 32GB eMMC Speicher, Intel Atom x5 Z8500 @ 1.44Ghz, 1280 x 800 ( WXGA ) (Glänzend, WideView)

Der Karton selber hat eine Grösse von ca. einem A4 Blatt und hat schätzungsweise ca. 1.2kg, dazu später mehr. Natürlich darf man bei dem Preis (auch wenn er in der Schweiz leicht höher als in Deutschland ist) keine "Zubehörwunder" erwarten, dies beschränkt sich wirklich auf ein Minimum. Verpackt wurde alles anständig, sprich das fliegt beim Transport nichts durch den Karton.
DSC00005.jpg DSC00007.jpg

Beim ersten Aufklappen offenbart sich auch gleich einer der 2 grössten Minuspunkte, nämlich das spiegelnde Display! Der andere Minuspunkt der mir sofort ins Auge gefallen ist betrifft das Tastaturdock. Die Klebefüsse sind relativ hoch und wenn man nun auf dem Touchpad die imaginäre Maustaste drückt so drückt man auch das Tastaturdock durch. Stört mich jetzt nicht ganz so doll, für andere ist das sicherlich ein NoGo.
DSC00009.jpg

Die Anschlüsse (für mich ein wichtiger Punkt) sind für ein Tablet dieser Preisklasse völlig in Ordnung: 1x Kopfhörer (Mikrofon kompatibel, nicht getestet), 1x microHDMI, 1x microUSB, 1x USB2 Port, 1x USB-C Port und ein microSD (microSDXC kompatibel - wird noch gestestet)
DSC00011.JPG DSC00013.JPG

Gewichtstechnisch gibt es auch nichts zu meckern, mit Tastaturdock kommt das T100HA auf knapp 1kg, nur das Tablet wiegt ca. 600gr. Wirkt durch das Aluminium wertig, inwiefern man das Tablet länger in der Hand (1 oder 2 Hände) halten kann konnte ich noch nicht testen. Der Verbindungsmechanismus zwischen Tablet und Dock funktioniert mit Magneten und hält es erstaunlich fest zusammen. Die Demontage ist kinderleicht, einfach in der Mitte drücken und ziehen. Leider gibt es im Netz Berichte das bei der Montage genau darauf geachtet werden sollte die beiden Führungen rechts und links zu treffen da man wohl sonst das Tablet "zerkratzt". Möchte ich nicht austesten, aber wenn man darauf achtet klappt das schon sehr gut.
DSC00014.jpg DSC00016.jpg DSC00017.jpg

Die Inbetriebnahme dauert ein klein wenig länger als bei einem Rechner mit SSD aber das ist klar. Klasse finde ich das für ein ASUS Gerät sehr wenig Bloatware und Mist installiert ist, war auch schon anders. Wenn alles eingerichtet ist stehen ca. 14GB noch zur Verfügung, in Verbindung mit einer 128GB microSDXC Karte für mich mehr als genug Speicher, zumal im Notfall auch ein vollwertiger USB Stick angeschlossen werden kann (denke eine 2,5" USB Platte sollte auch funktionieren, habe im Moment keine da zum testen). Es reagiert gut auf Eingaben per Tastatur oder per Finger. Hier nochmals der Hinweis auf das spiegelnde Display: Es ist sehr anfällig auf Fingerabdrücke! Die Lautsprecher sind ok, Wunder habe ich keine erwartet und das ist auch gut so. Sie klingen leicht blechern ab einer gewissen Lautstärke aber dafür gibt's ja Kopfhörer. Drinnen ist die Lesbarkeit des Displays völlig in Ordnung, draussen wird's schwieriger und bei starker Sonne würde ich das Tablet nicht mehr benutzen wollen, aber jeder der sich ein spiegelndes Display holt weiss worauf er sich einlässt.

Fazit:
Für den Preis ist die gelieferte Leistung OK, bin nun nicht sonderlich positiv überrascht, so schlecht wie es in den Reviews immer dargestellt wird ist es sicherlich nicht. Die Verarbeitung des Tablets selber (Aluminiumgehäuse) ist gut, beim Tastaturdock macht sich dann doch der Preis bemerkbar wobei man hier definitiv noch ein klein wenig was hätte machen können. Ich werde es vor Allem auf Reisen benutzen um zu surfen, eMails zu verschicken oder mal Fotos zu begutachten. Denke dafür reicht es. Von 10 möglichen Punkten würde ich hier irgendwas zwischen 5 und 6 geben.

Falls jemand einen spezifischen Test wünscht einfach melden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh