[Kaufberatung] Suche Wireless Headset Mittelklasse mit Dolby Atmos Support

c00LhaNd

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Hi,
folgendes Problem besteht zZ bei mir.

Ich habe eine Asus Xonar DX als Soundkarte, so wie ein Superlux HD681HD Evo plus ModMic V4.0 als Headset.
Klanglich war ich immer zufrieden (Lautstärke könnte etwas lauter sein, aber gut).

Mein Problem derzeit mit dem Setup:

- Mic Port mit der Asus macht probleme
(bekanntes Problem bei den Xonar Modellen ->komische Rückopplungen über daas Mic sobald man InGame)

Lösung bisher -> OnBoard Soundkarte. Aber das ist mir nix.

Erster Ansatz war ne neue Soundkarte, aber relativ brauchbare sind im Kostenbereich von guten Mittelklasse Headsets.
Für etwas Youtube über LS reicht mir auch die Onboard Soundkarte mit Dolby Atmos vollkommen aus.

Zudem stören mich mittlerweile die Kabel sehr, deswegen nun Wireless.

Habe ne weile recherchiert und am Ende war ich auch kurz davor das Corsair Virtuoso RGB SE zu bestellen aber im letzten Moment viel mir dann auf das da Atmos nur ohne die CreativeSoftware unterstützt wird.
Heißt die Pros der Software wären nicht nutzbar und zudem muss man sich bei der Software registrieren (will Ich auch nicht unbedingt, wäre aber das kleinere Übel).

nun die Frage, welches Wireless Headset bis ca. max 200€ ist zu empfehlen?

Kriterien:

- Wireless (is klar ^^)
- USB
- Dolby Atmos

Danke schon mal.

Mfg
 
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Micproblem: 10€ USB-Karte bspw. von Sabrent / Syba und das Mic dran, Störgeräusche sind dann idR komplett weg.
 
Micproblem: 10€ USB-Karte bspw. von Sabrent / Syba und das Mic dran, Störgeräusche sind dann idR komplett weg.

Gut, wäre ggf ne Überlegung wert, löst aber das Kabelproblem nicht (was mich halt mittlerweile auch stört). ;)
Aber als Alternative vorerst/ Übergangslösung, auf jeden Fall ne gute Idee. :)


Für was brauchst du Atmos?

Ich hab Geld dafür ausgegeben und mag es klanglich halt wirklich sehr. :)
Mein 380PS Auto brauch ich auch nicht, mag es aber auch. ;)
 
Beim Wireless Headphone evtl. auf Bluetooth setzen. So kannst das Teil dann auch mal mit dem Handy, Notebook oder sogar dem TV nutzen.

Atmos (Support) macht eigentlich erst wirklich Sinn, wenn du den Hörer auch zum Filme gucken nutzt. Der ein oder andere Streifen bringt im oV Atmos (z.B. Netflix) mit. Spiele geben das die wenigsten aus.

Gibts für Windblöd nicht seit geraumer Zeit dieses Dolby Atmos Headphone? Kostet 15€ glaube das Dolby Access Modul über den Windows Store. Damit kannst, vorausgesetzt der Treiber deines Ausgabegerät unterstützt es, alles auf Atmos Headphone umrechnen lassen. Da müsstest du dann aber das jeweilige Wireless Headset bzw. dessen Treiber auf Kompatibilität prüfen bzw. es testen.

Was die Hardware selbst angeht, dachte ich da an die bekannten Noise Cancelling Headsets von Sony oder Bose. Leicht überm Budget, aber die Vielseitigkeit eines solches BT Hörers hat auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Geld dafür ausgegeben und mag es klanglich halt wirklich sehr. :)
Mein 380PS Auto brauch ich auch nicht, mag es aber auch. ;)
Zu der Uhrzeit war die Frage von mir blöd formuliert, muss Ich jetzt eingestehen.
Also Ich frage nicht nach den Sinn hinter Atmos bei dir, sondern für was du Atmos einsetzen willst, in welchen Szenarien (Filme, Games, etc.)?
Denn in Games z.B. ist das sowieso nur simulierter Surround für Stereo-Kopfhörer und das liefert ja bereits das Game selbst, da brauchst nicht extra noch nen Atmos Kopfhörer.
 
Zu der Uhrzeit war die Frage von mir blöd formuliert, muss Ich jetzt eingestehen.
Also Ich frage nicht nach den Sinn hinter Atmos bei dir, sondern für was du Atmos einsetzen willst, in welchen Szenarien (Filme, Games, etc.)?
Denn in Games z.B. ist das sowieso nur simulierter Surround für Stereo-Kopfhörer und das liefert ja bereits das Game selbst, da brauchst nicht extra noch nen Atmos Kopfhörer.

Ah ok.
Ja ab und an schau ich auch Filme/Serien am PC über Headset, aber das eher selten.
Hab bisher immer nur mit Stereo Sound und Dolby Atmos gezockt,
da mir die richtigen ganzen Surround-Sounds von 5.1/7.1 Headsets nie wirklich zugesagt hatten und mir emulierte Surround
durch das Atmos einen besseres Klangbild ergab.

Als für mich war das bisher halt so.
Aber zur Not werde ich das Virtuoso mal antesten und schauen ob es klanglich doch passen könnte.
 
Für das echte" Dolby Atmos for Headphone" Klangerlebnis muss das Spiel für Dolby Atmos entwickelt worden sein (im Spiel gibt es dann die Option Dolby Atmos zu aktivieren) und man benötigt unter Win 10 das Dobly Access Programm (17 € nach 30 Tage Probezeitraum).
Ist unter der Win 10 Soundsteuerung auf 16-bit Samplingtiefe und 44,1 kHz Abtastrate beschränkt. :hmm: K.A. warum, denn normalerweise ist der Sound in Spielen in 48 kHz gemastert.
Wenn korrekt eingstellt dann sieht man am Soundsymbol "Dolby for headphones" eingeschaltet. Wenn nicht, dann greift der Effekt zwar auch, bietet aber nicht dasselber Erlebnis.
Mit dem Musikplayer ist es z.B. etwas tricky; da musste ich von Stereo auf 5.1 umschalten damit es angezeigt wird. Asio funktioniert logischerweise auch nicht damit,
Was auch bedeutet das beim Filmeschauen die Playereinstellung auch auf 5.1 gesetz werden muss. Aber auch hier funktioniert es mit Stereo, der Sound ist aber etwas anders.

Spiel Metro Exodus gefiel mir damit echt gut.
Wobei ich erst herausfinden musste welche Einstellung (Spiel, Musik etc.) für das Spiel und Kopfhörer x passte.
Einige presets hören sich gut, andere so lala an.
 
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