[Kaufberatung] Suche wirklich gute Lüfter in 120mm und 140mm für mein Lian Li

Starkillerone

Semiprofi
Suche wirklich gute Luftkühler in 120mm und 140mm für mein Lian Li

Hi

ich suche wirklich gute und leise Luftkühler in 120mm bzw. 140mm und für mein Lian Li Gehäuse und bin schon bei den Silverstone AP121 gelandet. Gibt es noch gute Alternativen ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Noiseblocker Multiframes gelten oft als Messlatte was Qualität angeht.

Die neuen Enermax T.B.Silence sollen auch gut sein, allerdings hatte ich noch keinen in den Händen, und es gibt sie nur mit sehr niedrigen Drehzahlen.

Schlechter als die Multiframe :p
Sind zwar sehr leise, aber mit geringem Luftdurchsatz ist das keine Kunst.

die für mich entscheidende cfm/db kurve ist bei den silentwings usc besser...

schliesslich hab ich selbst die silentwings mit dem 'geringen lufdurchsatz' nie auf 12v laufen.

edit: zum thema empfehlung, entweder die multiframes, die silentwings oder die enermax tb silent würd ich nehmen je nach anforderung

Zuletzt bearbeitet:
die für mich entscheidende cfm/db kurve ist bei den silentwings usc besser...

schliesslich hab ich selbst die silentwings mit dem 'geringen lufdurchsatz' nie auf 12v laufen.

Lulz, es ist genau andersrum. Hatte beide Lüfter da, also kann ich das mehr oder weniger beurteilen :bigok: (Oder halt mal in die aktuelle Hardwareluxx schauen, da gibts n fettes Lüfterroundup).
Die Silentwings fördern weniger als die MF bei gleicher Drehzahl, ergo sind sie leiser.

Lulz, es ist genau andersrum. Hatte beide Lüfter da, also kann ich das mehr oder weniger beurteilen :bigok: (Oder halt mal in die aktuelle Hardwareluxx schauen, da gibts n fettes Lüfterroundup).
Die Silentwings fördern weniger als die MF bei gleicher Drehzahl, ergo sind sie leiser.

nun, silentwings sind aber leiser bei gleicher drehzahl.

[Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 46x 120mm/140mm Lüfter im Test - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

silentwings @1500 rpm = 19,90 db = 41,35 grad C
multiframe @1200 rpm = 22,80 db = 40,70 grad C

silentwings @1125 rpm = 15,50 db = 45,20 grad C
multiframe @900 rpm = 17,30 db = 45,00 grad C

das entscheidende hier sind die fast gleiche kühlleistung bei deutlich leiserem betrieb. die umdrehungsgeschwindigkeit ist uninteressant!

(alles natürlich vorrausgesetzt das die da keinen quatsch gemessen haben)

edit: vielleicht kannst du ja mal die entscheidenden daten aus dem hardwareluxx roundup hier reinschreiben, falls das nicht gegen die regeln verstösst ;)
bin ja auch nur an der wahrheitsfindung interessiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
nun, silentwings sind aber leiser bei gleicher drehzahl.

[Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 46x 120mm/140mm Lüfter im Test - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

silentwings @1500 rpm = 19,90 db = 41,35 grad C
multiframe @1200 rpm = 22,80 db = 40,70 grad C

silentwings @1125 rpm = 15,50 db = 45,20 grad C
multiframe @900 rpm = 17,30 db = 45,00 grad C

das entscheidende hier sind die fast gleiche kühlleistung bei deutlich leiserem betrieb. die umdrehungsgeschwindigkeit ist uninteressant!

(alles natürlich vorrausgesetzt das die da einen quatsch gemessen haben)

Ich vermisse bei dem Test die Angabe, wie genau die Lautstärke gemessen wurde. Das sie einfach da ist, überzeugt mich nicht. Außerdem muss der MF lagerbedingt erstmal einlaufen, die Lautstärke sinkt nach 12-24 Betriebsstunden noch einmal.

Bei 50% Drehzahl zieht der Noiseblocker übrigens davon, sowohl von der Lautstärke als auch von der Kühlleistung. Für mich die eigentlich wichtigen Werte. 900 rpm machen jeden Lüfter laut.

Meine eigenen Erfahrugnen sind ja wie gesagt anders. Ich hatte das sogar getestet, mit den NB als Referenz, im Sommer, war ja warm, also Drehzahlen rauf: NB 900rpm und dann an einer Lüftersteuerung den Silent Wings höher geregelt. Bei ~1150 waren konnte ich den Silent Wings dann aus dem System hören, sprich waren beide etwa gleich laut. Vllt sind das aber Produktionsschwankungen. Das Lager war jedenfalls exzellent, keine Geräusche. Deshalb ging ich dann auch von gleicher Fördermenge aus.

Die Daten, Radiatortest:
600/900 rpm Delta k
MF 12 (13,8/9,4)
SW (17,6/12,0)
Allerdings keine Lautstärkewerte, wie mir gerade auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei dem Test die Angabe, wie genau die Lautstärke gemessen wurde. Das sie einfach da ist, überzeugt mich nicht. Außerdem muss der MF lagerbedingt erstmal einlaufen, die Lautstärke sinkt nach 12-24 Betriebsstunden noch einmal.

Neben der Leistungsmessung werden die einzelnen Testkandidaten einer Lautstärkemessung unterzogen. Diese wird aus einem Abstand von 50cm durchgeführt. Wie auch bei der Kühlleistung werden die einzelnen Lüfter hier mit den drei Geschwindigkeiten (100%, 75% und 50%) getestet. Damit das Lager der einzelnen Lüfter „eingelaufen“ ist, wurden alle Lüfter im Vorfeld 24 Stunden laufen gelassen. Jeweils 12 Stunden davon verbrachten sie in der waagerechten bzw. senkrechten Position. Durch diese Einlaufphase lassen sich eventuell auftretende „Anlaufschwierigkeiten“ oder Störgeräusche beseitigen.

;)

jo, also ich denk halt das man durchaus beide bedenkenlos empfehlen kann.

jedenfalls hab ich die silentwings eh meistens auf 5v laufen, was für mein gehäuse lang ausreicht, und hören tu ich nix, ergo:
empfehlung ;)
denke, es würde aber bei mir in der praxis auch 0,0 unterschied machen wenn ich stattdessen die multiframes benutzen würde.
kommt halt auch immer ein wenig auf das einsatzgebiet an: könnte mir vorstellen dass die multiframes einen besseren luftdruck erzeugen, also besser für radiatoren/kühler geeignet sind.

die enermax cluster sollen ja auch sehr gut sein, um mal bei den empfehlungen zu bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn dir die silent wings schon zu laut sind, wirds wohl schwer. enermax tb silence sind sehr leise, fördern aber noch viel weniger als die bequiet. enermax cluster sind sehr leise und schaufeln mehr als die tb silence.
ansonsten halt die multiframes.

oh oder die scythe gentle typhoon!!!

aber am besten liest du dir selber mal ein paar tests durch und schaust was dir zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
jo, also ich denk halt das man durchaus beide bedenkenlos empfehlen kann.

jedenfalls hab ich die silentwings eh meistens auf 5v laufen, was für mein gehäuse lang ausreicht, und hören tu ich nix, ergo:
empfehlung ;)
denke, es würde aber bei mir in der praxis auch 0,0 unterschied machen wenn ich stattdessen die multiframes benutzen würde.
kommt halt auch immer ein wenig auf das einsatzgebiet an: könnte mir vorstellen dass die multiframes einen besseren luftdruck erzeugen, also besser für radiatoren/kühler geeignet sind.

die enermax cluster sollen ja auch sehr gut sein, um mal bei den empfehlungen zu bleiben ;)

Je weniger Drehzahl desto besser der MF. Daran sollte man sich orientieren ;) Du klammerst die Ergebnisse mit 50% Drehzahl völlig aus :p

Interessanterweise habe ich über viele Lüfter immer mal wieder negatives gelesen. Von MFs nie.
Wobei insgesamt das alles jammern auf hohem Niveau ist. Mit den wenigsten Lüftern ab 12,13 € kann man wirklich etwas falsch machen.

Man sollte halt auch bei den Lüftern über 12€ davon ausgehen, dass man sie noch etwas runter regeln muss. ;) Kann sein, dass deshalb die Enttäuschung über die Silentwings so groß ist. Ich betreibe meinen auch nicht mit 12V, da vor allem mein Case mir in dem Punkt Steine in den Weg legt, und das Lüftergitter sehr schnell Luftzirkulationen verursacht. Denke, dass ist einfach wichtig noch mal zu sagen: Der Lüfter selbst kann absolut leise sein, wenn die zu schnell sind, und es eben dann noch Faktoren wie Lüftergitter oder so gibt, hörst du im Zweifelsfall auch einfach nur die Luft (und die kann laut sein)...

Interessanterweise habe ich über viele Lüfter immer mal wieder negatives gelesen. Von MFs nie.

Die c't hat die mal recht deftig verrissen, als sie irgendwann in 2009 glaub ich mal PWM-Lüfter getestet haben. Da war der Multiframe angeblich nicht in der Lage, seine Geschwindigkeit dem PWM-Signal entsprechend herunterzuregeln.

Wobei der Test allerdings etwas seltsam angemutet hat, denn als Testsieger haben sie einen 700rpm Silverstone herausgestellt, aber der Multiframe im Testfeld war das 2000rpm-Modell... :hmm:

Je weniger Drehzahl desto besser der MF. Daran sollte man sich orientieren ;) Du klammerst die Ergebnisse mit 50% Drehzahl völlig aus :p

Wobei insgesamt das alles jammern auf hohem Niveau ist. Mit den wenigsten Lüftern ab 12,13 € kann man wirklich etwas falsch machen.

naja, jedenfalls hör ich nix bei 5v, was halt entscheidend ist und ich bin ja auch nicht derjenige der behauptet hat das die silentwings die aller aller besten lüfter der welt sind :xmas:

:btt:

naja, jedenfalls hör ich nix bei 5v, was halt entscheidend ist und ich bin ja auch nicht derjenige der behauptet hat das die silentwings die aller aller besten lüfter der welt sind :xmas:

:btt:

Bah, nix verstanden, du :P Die Lautstärke ist bei den BQ super, gerade @5V. bzw 50% Drehzahl. Aber der MF leistet dann (laut dem PCGH Test ;) ) deutlich mehr und ist trotzdem nochmal leiser. Was ihn in dem Szenario zur ersten Wahl macht - das die Wings bei geringen Drehzahlen extrem einbrechen, kann man aber in jedem 2. Review lesen. Finde wir sind mit der Diskussion sehr on topic, schließlich gehts um gute Lüfter. Bei 140ern wäre der Silentwings übrigens ne gute Wahl neben dem Noctua. Die beiden lassen sich wenigstens ordentlich regeln, der Noiseblocker PK2 nicht.

@KeinNameFrei
2000 rpm... Wobei ich den PWM ausgeblendet habe. Ich meinte, mal wieder unklar, S1 und S2.

Bah, nix verstanden, du :P Die Lautstärke ist bei den BQ super, gerade @5V. bzw 50% Drehzahl. Aber der MF leistet dann (laut dem PCGH Test ;) ) deutlich mehr und ist trotzdem nochmal leiser. Was ihn in dem Szenario zur ersten Wahl macht - das die Wings bei geringen Drehzahlen extrem einbrechen, kann man aber in jedem 2. Review lesen. Finde wir sind mit der Diskussion sehr on topic, schließlich gehts um gute Lüfter. Bei 140ern wäre der Silentwings übrigens ne gute Wahl neben dem Noctua. Die beiden lassen sich wenigstens ordentlich regeln, der Noiseblocker PK2 nicht.

@KeinNameFrei
2000 rpm... Wobei ich den PWM ausgeblendet habe. Ich meinte, mal wieder unklar, S1 und S2.

hab das schon verstanden, ich habe nur von meinen erfahrungen gesprochen, habe die silentwings (120/140) und 2x ty 140 am cpu kühler meistes auf 5v laufen und momentan hör ich nurnoch meine festplatten.
vielleicht hätte ich, wenn ich statt den silentwings multiframes benutzen würde 43,5 anstatt 44 grad cpu temp unter last , das mag schon sein, is aber marginal ;)

und ja, hab ich ja nicht bestritten, dass bei niedrigen geschwindigkeiten der mf > sw, im höheren drehzahlbereich wendet sich dann das blatt, da muss dann halt jeder selbst wissen wie er die lüfter einsetzen will.....

Ich bin zwar nicht so ein Experte wie manch einer hier aber ich habe seit kurzem einen von den neuen Prolimatech Lüftern und ich war echt erstaunt. Derzeit haben die nur 140-mm im Angebot und den ich habe, ist für meine Begriffe mehr als leise bei einem sehr guten Durchsatz.

Hier eine Auswahl welches Modelle es gibt: Caseking.de » Lüfter » Prolimatech

Die eigenen sich als CPU- sowie auch als Gehäuse Lüfter.

Ich bin zwar nicht so ein Experte wie manch einer hier aber ich habe seit kurzem einen von den neuen Prolimatech Lüftern und ich war echt erstaunt. Derzeit haben die nur 140-mm im Angebot und den ich habe, ist für meine Begriffe mehr als leise bei einem sehr guten Durchsatz.

Hier eine Auswahl welches Modelle es gibt: Caseking.de » Lüfter » Prolimatech

Die eigenen sich als CPU- sowie auch als Gehäuse Lüfter.

cool den blauen find ich auch äusserst schick

Das sind die Hersteller Angaben, darauf habe ich keinen Einfluss.

Ich kann so viel dazu sagen, das er als Gehäuse Lüfter selbst auf 100% laufen kann, ohne das man ihn wirklich hört. Die Vortex Lüfter sind ja ursprünglich für den Armageddon Produziert worden aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich behaupte jetzt mal in meiner grenzenlosen Frechheit, dass die Herstellerangabe von Prolimatech mal mindestens 35 m³/h zu hoch angesetzt ist - zumindest bis mir ein Test oder Review das Gegenteil beweisen kann ;)

Die Lautstärkenangabe finde ich schon eher glaubwürdig, da Prolimatech dort zumindest die Messmethode spezifiziert (1 meter Abstand im schalltoten Raum).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nen Mutliframe empfehlen.
Hatte vorher 2 USCs von BQ an meinem Super Mega.
Mit den Noiseblockern MF12PS geht auf jeden Fall mehr bei angemehmerer Geräuschkulisse !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh