Suche Wlan-Karte für Desktop-PC

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.790
Ort
Hamburg
Hallöchen,

da ich umgezogen bin und der Rechner meiner Freundin im Wohnzimmer direkt am Router steht, meiner im Arbeitszimmer nebenan und ich nicht unbedingt großartig Kabel verlegen will, interessiere ich mich für eine Wlan Lösung.

Als Router kommt der Speedport W701 V, der von der Telekom beigelegt wird zum Einsatz.

wlan.jpg


Die Betonwand ist relativ massiv, also keine Pappwand.

Ich habe noch einen Laptop mit dem ich mich heute abend mal hinsetzen werde um die Signalstärke zu messen.

Jetzt aber erstmal was ich damit vor habe:

- Surfen
- Onlinespiele, bzw Ping (FPS/MMORPG/usw)
- Torrent (Probleme bei vielen Verbindungen?)
- Dreambox Stream (sowohl Empfang als auch Senden)
- das Ganze möglichst ausfallsicher

Ich weiß leider nicht wie weit die Technik heute ist, damals als 54mbit noch recht neu war klappte es eigentlich immer ganz gut mit den Verbindungen. Abhängig von Treibern hatte ich bei diversen Geräten öfter Verbindungsabbrüche.

Was ich also im Prinzip wissen möchte:

Ist Wlan für meine Vorstellungen überhautp sinnvoll?

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich kommende Hilfe :-)

Gruß
def

Edit: Nur der PC wäre im Wlan, alle anderen Geräte hängen direkt am Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Erfahrungsgemäß wie ich es jetzt die letzten 2 Jahre miterlebt habe, funktioniert Wlan nur wenn man es probiert. Wirklich sagen, ob es 100% funktionieren wird, kann man nie, denn alles kann zu einem Problem werden.

Da jetzt so ein USB Wlan Stecker von Netgear oder eine PCI Wlan Karte nicht mehr die Welt kosten, kauf dir so ein Teil und versuche es einfach. Ansonsten kannst du es sicherlich wieder zurückgeben.


Ich hab den Kampf mit Wlan nach 2 Jahren aufgegeben und wir haben 3 Kabel quer durchs Haus verlegt. Es geht eben immer noch nichts über Kabel, vor allem wenn du eine Verbindung haben willst, die "immer" eine Verbindung hat, denn auch wenn es mit dem Wlan klappen sollte, kannst du auch nie sagen, ob du Verbindungsabbrüche hast oder sonstige nervige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack dir Kabel hin. Das ist schnell, sicher und stabil. Du wirst damit nie Ärger haben.
Helfe dir auch gern beim Verlegen. Müsste noch etwas Cat5e Kabel rumliegen haben ... und meinen Krone Tacker ^-^
Musst dann nur noch 2 Netzwerkdosen besorgen .... Wahlweise auch ein Patchpanel ;)
 
lan über strom?

kost um die 70€

oder wlan karte! die pci teile sind meist schrott!

kann nur die pcmcia karte Z-Com XI-325HP+ (300mw) empfehlen. das zweitbeste was es aus der wardriving szene gibt. 70€ kost das teil! der adaoter kostet dann nochmal ca. 10€
 
Ich hab gestern mal mit dem Lappy gemessen.
Etwas seltsam was da rauskam.

Signalstärke laut Windows immer auf Hervorragend.
Beim Datendurchsatz via FTP allerdings egal ob direkt neben dem Router oder im Nebenraum konstant 3MB/S up und down.

Wär natürlich interessant zu wissen wieso.

Der Laptop ist ein Acer Aspire 1360 WLMi mit einer Intel Wlan Karte integriert.
Router wie im ersten Post genannt, Speedport W701 V

PS: ich verwende keine Verschlüsselung, nur Mac-Filtering
 
t-com router? mein beileid. ne mal im erst, eine wand, leih dir von nem kumpel oder so nen steinborer in der entsprechenden länge aus, notfalls kauf einen un mach en loch un leg en kbel, dann in da router un in da pc -> 100mbit un geht ab wies zäpfle...
 
Das löst aber nicht mein Problem :-)

Wenn es möglicht ist zu vertretbaren Leistungen nehme ich lieber Wlan.

Sollten Datenraten von 4-6 MB/S erreicht wären, würde mir das völlig ausreichen.

Was genau bringen denn z. B. Wlan-Karten mit mehreren Antennen?
Erhöht das den Datendurchsatz?

Bringt das überhaupt was wenn nur eine Stelle diese 2-3 Antennen hat?
Der Router hat nur eine.

Ich brauch Fachwissen, keine Antworten wie "mach Kabel"

Danke ;)

PS: was vllt noch erwähnenswert ist, das in absehbarer Zeit etwa da wo der Pfeil auf die Betonwand zeigt ein Plasma TV hinkommen wird. Beeinträchtigt der das Signal zusätzlich noch?

Wäre schön wenn da jemand Erfahrungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm .. ich tippe mal, dass der Router mit 54 Mbit läuft, oder ? Wenn ja, dann ist das relativ normal, dass du nur 3MB/s hast, da per WLAN immer eine Anfrage und eine Antwort hin und hergeschickt wird, bloß, dass bei WLAN dadurch der Durchsatz extrem leidet!
54 Mbit/s sind dann also keine physikalischen 54 Mbit/s sondern eher nur die Hälfte.
Bei 108Mbit/s würde das ein wenig anders aussehen! :)

Aber, du kannst mit der Datenrate quasi alles machen. Ab und zu hört man schonmal, dass der Ping nicht so ist, wie er sein sollte. Was aber vermehrt bei WLAN-Sticks aufgetreten ist.

Bloß beim Senden größerer Dateien ist WLAN leider super langsam, was mich zu Hause auch immer wieder nervt. Dann klemm ich mein Notebook auch gerne wieder an die Ethernet Buchse! :)
 
Naja was mich wundert ist, dass ich damals mit anderen Treibern auf dem Lappy bis zu 5 MB/S geschafft habe.
Da hatte ich allerdings noch ne Fritzbox als Router.

Mich würd interessieren was ihr für Datenraten hinkriegt mit 54mbit Wlan und was für Karten könnt ihr empfehlen? Vorliebe: PCI / PCIE
 
Hey,
dieser Adapter ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181254 ) soll (!) brauchbar sein, habe es nicht getestet. Die Antenne am Kabel ist ein Vorteil, ist umstellbar bis der beste Platz gefunden ist. Ausserdem ist er preiswert und man hat endlich was für den 1x Slot ;)

PS: Die Windowseigene Wlananzeige ist Murks, zeigt beispielsweise "Hervorragend" an, bricht aber alle 2 min ab :mad:

edit:
PPS: Wlan ist für grosse Dateien imho immer zu lahm, auch wenn man der einzige Client im Netz und 3m neben dem Router ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh