[Kaufberatung] Suche WLAN-Router Linksys WRT610N vs. Netgear N900 WNDR4500

thespirit777

Neuling
Hallo zusammen,

mein alter W-Lan Router hat mittlerweile ausgedient, so dass ich vor einer Neuanschaffung stehe.

Kurz meine Anforderungen:

• vorab habe ein Kabel-Anschluss mit 32Mbit Leitung
  • der Router muss problemlos mehrere Wände mit gutem Durchsatz bewältigen können (wg. der 32 Mbit/s Leitung möchte ich nicht das der Router die Bandbreite limitiert)
  • viele manuelle Einstellmöglichkeiten sollten vorhanden sein
  • ein oder mehere USB-Ports sollten vorhanden sein

Habe mich ein wenig mit den neueren Routern beschäftigt, und mir sind der Linksys WRT610N und der Netgear N900 aufgefallen.

Welcher von beiden ist besser/ stabiler oder gibt es von euch andere Empfehlungen?

Danke + Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht ist dieser Netgear der Nachfolger meine WNDR3700.
Ich bin damit mehr als nur zufrieden und würde ihn blind weiter empfehlen.
Leider hatte ich bis heute noch kein einziges Gerät von Linksys in Benutzung. Ich weiss aber das sie auch sehr gut sind.

Die Menustruktur vom Netgear ist meiner Meinung extrem übersichtlich und aufgeräumt und man kann alles, selbst als Laie, gut einstellen. Es gibt immer nebenan eine Erklärung welche Funktion wofür ist.
Das mit den USB Ports, da weis ich aber nicht ob es deine Anforderungen erfüllt. Wozu bräuchtest du diese denn?

Hi,

thx für die antworten und tipps;

@ X5-599, die zwei Ports um evtl. einen Drucker oder Usb-stick als Speicher oder eine Festplatte mit einzubinden. Und der Netgear hat ja schon USB 3.0 (was mit im WLAN aber wahrscheinlich nicht so viel nützt zumindest beim drucker und der hdd...)....

habe vorher auch nur netgear router in gebrauch gehabt, aber am linksys würde mich reizen das er dd-wrt unterstützt...
beim netgear andersrum der hohe datendurchsatz, mit (bis zu) 450 M/bit und das "aktuellere" desgin mit den zwei usb ports...

der netgear ist allerdings erst für dezember angekündigt für 190,- euro und den linksys bekomme ich gebraucht mit dd-wrt für um die 60,- euro + versand.....

was soll man da machen....

edit:

habe den bericht über den linksys mal durchgelesen, mit standard fw und in der ersten version soll der wohl einige probleme gehabt haben: netgear’s WNDR3700 paradise vs linksys’s wrt610n hell

Zuletzt bearbeitet:
Am WRT610N mit DD-WRT kannst du USB-Hubs einsetzen und problemlos mehrere USB-Geräte gleichzeitig benutzen.

Vielleicht ein aktueller Linksys E4200, 450Mbps (MIMO) Dual Band (simultan). Sollte so knappe 100 Euro kosten.

hast du dich damals für ein Gerät entschieden?
steh nämlich vor der gleichen Wahl und kann mich nicht entscheiden was jetzt das bessere Gerät ist.

Hi,

habe mir den N900 letzten Endes geholt, und habe es nicht bereut. Meine 32000er Kabelleitung kann ich nun per WLAN endlich voll ausreizen, das einbinden von USB-Platten ist dank der einfachen Benutzeroberfläche des Netgear überhaupt kein Problem und Abstürze oder anderes hatte ich in den letzten zwei Monaten garnicht. Die Reichweite des 2,4 Ghz Netzes ist durch Wände allerdings viel besser, die des 5ghz ist, wenn keine Wand dazwischen ist auch super!

Gruß
Florian

danke für die Infos...
bin immer noch am überlegen ob Netgear oder Linksys
Für den Linksys würde dd-wrt sprechen, aber der soll ja von der Leistung her nicht so berauschend sein.

Kann man bei dem N900 eigentlich die Sendeleistung sprich die mW erhöhen? Oder hat der dieses Feature nicht?
Ach und noch ne Frage, was ist eigentlich bei Netgear die Standard Anmeldedaten? Auch admin - admin oder hat Netgear da was anderes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh