[Kaufberatung] Suche zuverlässige SSD mit 250/256GB für Gigabyte H87 und Haswell 4570

MEiNiTY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
4.541
Hallo zusammen,
ich suche eine preisgünstige, aber auch leistungsstarke SSD mit 250/256GB.

840 Pro?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisgünstig ist die Samsung 840 250GB, am leistungsstärksten die 840 Pro 256GB, beide trennen keine 50€. Die Plextor M5S 256GB ist in der Kapazität keine echte Alternaitve, weil deren Preis zu nah an dem er Pro liegt, die Leistung aber eher bei der 840 Basic. Auch die Plextor M5Pro 256GB ist zu teuer, die ist nicht ganz so schnell wie die 840 Pro, dürfte also auch nicht teurer sein, ist es aber. Dann schon eher die SanDisk Extreme II 240GB, die aber noch recht neu ist, so daß keine Aussagen zur Zuverlässigkeit oder möglichen Inkompatibilitäten möglich sind, aber teilsweis gibt es die eben deutlich günstiger als die 840 Pro, der sie leistungsmäßg sehr nahe kommt. Beim gleichen Anbieter gibt es gerade auch die Crucial m500 240GB recht günstig.
 
Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Ausführungen.

Sollte ich auf die 840 Evo warten, das wäre wohl ein guter Kompromiss?

Möchte auch nicht mehr wie 200€ ausgeben... ;)
 
Das musst Du wissen, aber da die Pro 256GB auch nur 184€ kostet, bleibst Du selbst mit den Versandtkosten noch im Preisrahmen. Die Evo 250GB wird derzeit erst ab 175€ angeboten und solange deren Preis nicht deutlich fällt, was noch eine Weile dauern kann, lohnt die sich in meinen Augen nicht wirklich. Dann ist die auch immer noch neu und somit unbekannt. Samsungs SDDs sind zwar sehr zuverlässig und damit besteht kein Grund für übertriebene Vorsicht, aber bei jedem neuen Produkt ist auch immer ein gewissens Restrisiko bzgl. der Zuverlässigkeit verbunden, welches Du bei der 840 Pro nicht mehr hättest.

Du willst ja eine zuverlässige SSD und da sind Samsung und Plextor klar die erste Wahl:
 
Das musst Du wissen, aber da die Pro 256GB auch nur 184€ kostet, bleibst Du selbst mit den Versandtkosten noch im Preisrahmen. Die Evo 250GB wird derzeit erst ab 175€ angeboten und solange deren Preis nicht deutlich fällt, was noch eine Weile dauern kann, lohnt die sich in meinen Augen nicht wirklich. Dann ist die auch immer noch neu und somit unbekannt. Samsungs SDDs sind zwar sehr zuverlässig und damit besteht kein Grund für übertriebene Vorsicht, aber bei jedem neuen Produkt ist auch immer ein gewissens Restrisiko bzgl. der Zuverlässigkeit verbunden, welches Du bei der 840 Pro nicht mehr hättest.

Du willst ja eine zuverlässige SSD und da sind Samsung und Plextor klar die erste Wahl:

Sehe ich ähnlich,

aber aufgrund der immer beliebteren Selbstverschlüsselung von SSD´s solltest du dir eine Backupstrategie/-Software einfallen lassen, bzw. kaufen..

Gruß

Carsten
 
Ein Backup aller wichtigen Daten Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte, sollte man sowieso immer haben. Auch wenn die zuverlässigste SSD im Rechner steckt, so sind auch deren Ausfallratene eben auch nicht genau 0.00% und außerdem sind die Daten ja nicht nur durch einen Ausfall der HW gefährdet.
 
Auf der SSD soll dann eigentlich nur Windows 8 und die Anwendungsprogramme (darunter Office, Dropbox etc. und Spiele (Steam, sonstige Spiele) installiert werden.
Die ganzen Dokumente lagere ich sowieso schon immer auf einer extra Festplatte aus, die ich regelmäßig auf nochmal auf eine externe 2,5" sichere.

Einen 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen habe ich bereits beschafft.

Ich werde mal den Preis abwarten und dann ggf. die 840 Evo oder 840 Pro, ggf. Plextor kaufen.

Was hat es mit der Selbstverschlüsselung auf sich?!
 
Die TCG Opal 2.0 gemäße Verschlüsselung wie sie die Evo bekommt, hat Anandtech hier beschrieben und mit der Crucial m500 getestet. Das gibt nur unter Win8 und nur mit dem Win8 BitLocker. Die normale AES Verschlüsselung geht nur, wenn das Mainbaord dies unterstützt, was i.d.R. nur bei Notebooks so ist. Ob diese TCG Opal 2.0 BitlLocker auch einen Support vom BIOS / Chipsatz braucht und welchen, kann ich aber nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh