suche zweiten Monitor

Shock3d

Enthusiast
hi,
es ist jetzt das eingetreten wovon ich dachte, dass es noch nicht so bald passiert. Mein Platz auf dem Desktop geht mir aus, deshalb brauche ich eine Lösung dafür. Momentan habe ich einen LG L22WT 22" mit 1650er Auflösung.

Meine Idee ist es daher einen zweiten zu kaufen und in den Sinn kommt mir da natürlich der LG L22WTP, da er günstig ist und zu meinem passen würde. Das einzige was mich jetzt ein wenig stört, ist die Zukunftorientiertheit, da ich ja dann, wenn ich mal von 1650 runter will, ich mir wieder einen bzw. zwei neue Monitore kaufen muss. Deshalb die Fragen :

1. Kann ich mir jetzt z.b. einen 24" mit 1920er holen und beide im Dual betreiben oder geht das garnicht in Vista/Windows. ( habe da sonst kaum erfahrung, da ich bis jetzt nur TV und Moni am rechner betrieben habe )

2. Soll ich mir doch einfach einen l22wtp holen, damit es passt?

Es wird 30% Office und 70% Gaming betrieben, darum möchte ich eigentlich nicht von meinem 22" 1650er weg, da ich gerne alles auf max spiele.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: Das geht problemlos. Im Nvidia-Treiber "DualView" auswählen.

Zu 2: Das musst du wissen :p Wenn du irgendwann mit dem Gedanken spielst, auf 2x 24" umzusteigen, dann würd' ich's nicht machen.

Wenn du viel spielst und alles auf maximalen Einstellungen, weiß ich nicht, ob du nicht bei manchen Games die Quali etwas runterstellen müsstest bei der 1920er Auflösung.

Wenn das mit 22" und 24" zusammen geht, könnte ich den 24" denn als zweiten betreiben, also so dass mein 22er der primäre bleibt und ich games darauf zocke?
Und kann ich dann in Vista für beide eine verschiede Auflösung auswählen oder wie funkt das ? Brauche halt mehr Desktopplatz.

Ja das funktioniert wunderbar, kannst die Auflösung getrennt einstellen. Primäre Anzeige wird auch immer für D3D Anwendungen benutzt.

Dualmonitoring funktioniert aber nur bei Strategiespielen u.ä. gut, also nur bei solchen Spielen wo die der fette Balken in der Mitte nicht störend ist.

Wenn deine Graka zwei Anschlüsse hat, kannst du auch zwei Monitore anschließen. Das primäre Anzeigegerät wählst über die Treibereinstellungen aus (notfalls kannst auch die Anschlüsse vertauschen).

Danke für die Antworten. Wird dann wohl ein 24er, muss nur gucken welcher.
@nurso danke für den Tipp, aber wollte eh nur auf einem gamen. Der zweite ist nur für Office/Desktop.

Wenn Du auf beiden Monitoren gleichzeitig zocken willst, lass es. Entweder einen grossen oder gleich drei. Du brauchst einen mittig und zwei Satelliten, sonst macht Dualmonitoring in Games nicht wirklich Freude. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Kauf zwei billige Standardbildschirme als Satelliten oder einfach einen 24" Wide oder 26/27" Wide. Von einer höheren Auflösung hast Du in jedem Fall mehr, als von zwei kleinen Bildschirmen. Ideal finde ich in der Mitte nen Widescreen und zwei Standard-Satelliten. Ich hol mir jetzt noch 2x20er für den 24er und später kann ich damit immernoch auf 30" in der Mitte gehen und die 20" um 90 Grad drehen und es passt.

Wie auch immer. Ich würde immer einen grossen TFT mittig und dann je nach Geldbeutel Satelliten drumrum bauen. Mit 2x22" Wide sitzt Du irgendwie immer vor den Trennrahmen der TFTs - würd ich nicht empfehlen Bei drei mal Widescreen ist dein Sichtfeld so breit, dass Du nur am Kopfdrehen bist - auch nicht optimal. Also Sparversion: 24" er nehmen und den als Primärschirm zentral vor dir platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt moment steht das nicht auf dem Plan, aber deshalb wird es ein 24", weil ich in Zukunft irgendwann dann 3 haben möchte, wenn entsprechende Finanzen und Grakapower vorhanden sind.

Vorhin habe ich mir einen 24er von LG geholt, er ist jetzt auch der Hauptschirm.
Eins würde ich noch gerne wissen, auf meinen zweiten Moni kann ich alles rüber ziehen, wie ICQ / Firefox etc. das ist schonmal nice, aber kann es sein, dass nur der primäre Moni beschleunigt wird, weil ich Spiele nicht rüber ziehen kann? Bzw. es geht schon nur sieht man dann nichts in dem Fenster. Gibt es da eine Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh