Sucher Gehäuse für Fileserver

empi00

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einen Perc5/i erstanden habe werde ich das Gehöuse auch wechseln.
Habe zur zeit ein Barebonegehäuse mit:
*3x 3,5 Zoll Hot-Swap in 2x 5 1/4 Zoll
*5x Sata Festplatten
*uATX Mainboard
*Extrem Undervolted Athlon 64
*Enermax ATX-Netzteil

Was ich jetzt suche ist ein Case mit min. 8x 3,5 Zoll Hot-Swap, 1x Intern (egal ob von außen zugänglich), vielleicht 1x Slim Line Laufwerk.

Das ganze sollte möglichst leise sein. (Vorzugsweise 120mm Lüfter drinnen)

Habs schon diverse von Chenbro,... gefunden.
Wos noch hackt:
*Original Backplane (bzw. fix verbaute Hot-Swap käfige), oder "nachrüst" über 5x 1/4? (wie ichs jetzt schon habe)
*Wo passt mein ATX-Netzteil rein? in jedes 4HE gehäuse?
*Wie bekomme ich das Case leise/auf was muss ich schaun?
*Ist 3HE hoch genug für den PERC-Controller? (Anschlüsse gehen ja nach oben)

hat jemand von euch Empfehlungen für mich?

Und natürlich soll es eine billige Lösung sein. (Schau in der Bucht auch schon dauernd)

mfg und danke
empi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchte eher auf was mit 19 Zoll gehen, da "stapelbar".
Und ausschaun tuts auch besser :-)
Naja "echtes" How-Swap muss es nicht sein. zumindest sollens einschübe sein. Wie bei Chenbro, die die Backplane halt nicht mitleifern.

Bin mit dem 2x5 1/4 auf 3x 3,5 ganz zufrieden. (Obwohl billigst-qualität ist)
Das einzige was mich stört ist das der Lüfter ziemlich laut ist. (80mm und nur kleine Lüfterschlitze zu den Platten.)
Weis nicht obs da nichts besseres gibt.

mfg
empi

Würde dann aber eher auf den hier setzen:
weil: 3x 120mm Lüfter
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a281629.html

Könnte ich mir damit eventuell den schei** 80mm Lüfter bei den Platteneinschüben sparen?

Ist eigentlich das einzige was mich bei meinem Jetzigen Gehäuse stört.

Reizen würde mich auch folgendes Case:
http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=33
Aber leider wird da kein ATX-Netzteil reinpassen und die "Sonderform" Netzteile sind Arschteuer und haben kein 80+.

Der wechselrahmen, welchen ich gerade habe:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a263280.html --> wie gesagt 80mm Lüfter

Aber Lian Le schaut von der Belüftung her gut und leise aus. würde mir vollkommen reichen.
Warum nicht geignet für Hardcore einsatz?
Aber was ich gerade gelesen habe ist, das gewinkelte Sata Stecker benötigt werden, weil der Lüfter so knapp draufsitzt.
--> Problem, weil der PERC 5/i einen SFF-8484 Anschluss hat, und ich bis jetzt noch kein Kabel SFF-8484 auf 4x Sata gewinkelt gefunden habe.
Gäbs hier eine andere Lösung?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
- Lüfter sparen
kann man, muß man aber nicht
Je mehr Luftstrom, desto besser ist das Ganze für die Platten und je weiter die Lüfter von den Platten weg sind, desto mehr Nebenluft ziehen diese und somit bleibt weniger für die HDDs. Daher auf belüftete HDD Cases setzen.
Daher gibt es in richtigen Servercases oft Kanäle die den Luftstrom auf bestimmte Komponenten lenken.

- non Hardcoreeinsatz
Hier werden die Platten frameless bewegt, was weniger gut für die Platten ist.
Ist halt was für Heimanwender der Kram, wenn du damit leben kannst, dann ist das OK

- gewinkelte Stecker
Einfach den Lüfter außen (hinten) drauf setzen, geht genauso und du gewinnst Platz für die non angled Stecker

Wäre ne möglichkeit, nur ist unsicher ob:
*die Distanz reicht
*ob der Platz hinter dem Lüfter reicht beim case

hast du die Backplane selbst im einsatz?

Gibt es soetwas wie "Winkeladapter" für Sata? hab schon ein wenig gesucht, und nichts gefunden.

mfg

Leiß mal bei Geizhals die Bewertung, da steht was zum Thema. Das passt dann so.

Aber generell, frag doch mal bei zB Caseking nach, ob die nicht die Tiefe ermitteln können. (dazu finden sich keine Maße)

Wenn du Pech hast, ist das Ding so tief, dass du den Lüfter nicht außen anbauen kannst, was aber wiederum gut ist, so lässt du den komplett weg und die Casefans übernehmen sein Aufgabe.

Und nein, ich verwende den nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Supermicro SC9xx, SC7xx.

Um die zu kaufen musst du entweder gewerblich sein und (teure) Preise bei Happyware bezahlen, oder du schaust mal auf ebay (Nach supermicro suchen).

mfg

hab folgendes gehäuse schon gestern mal gefunden:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a399753.html
80+ Netzteil, aber leider nur 6x 3,5

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340898.html
wär billig, aber 650Watt redundant? überdimensioniert/nicht leise/ unefizient.

Bei Ebay finde ich leider nicht viel zu Supermicro, obwohl super gehäuse zu sein scheinen.

:-(

Derzeit tendiere ich zu Compucase (da 1x Slim Line Laufwerk) + 2x Lian Li Wechselrahmen.
Komme in summe dann auf ca. 250€

Natürlich wär mit eine fixe backplane mit LED, Plattenrahmen,... lieber, ab das fang eher bei 400€ an, was ich so gesehen habe. Und unter 4HE wirds auch schwer, da ich ein ATX Netzteil haben möchte und ohne RiserCards,.. auskommen möchte.

mfg

Würde mal DIESE Auktion verfolgen. Habe das gleiche Gehäuse und kann es nur weiterempfehlen! Ein Standard-Netzteil passt in das Gehäuse übrigens problemlos. Musst dich dann nur noch nach passenden Backplanes umsehen...

Sepp

Sieht verdammt gut aus, nur wird der Preislich wahrscheinlich noch hoch steigen und die backplane wird sich preislich sicher bei weit über 100 Euro abspielen oder?
Das gehäuse is ein RM41402, ich das nicht auf der chenbro seite. wie heißt die dazugehörige backplane? danke

Wie siehts lautstärkenmäßig aus? sind die Platten mit den vielen Lüfter verhältnismäßig leise zu kühlen?

mfg
empi

Zuletzt bearbeitet:
Sieht verdammt gut aus, nur wird der Preislich wahrscheinlich noch hoch steigen und die backplane wird sich preislich sicher bei weit über 100 Euro abspielen oder?
Das ist jetzt schon recht lange her, dass ich mir das Gehäuse gekauft habe. Deshalb habe ich die Preise der Backplanes nicht mehr im Kopf. Waren nicht allzu günstig, aber noch vertretbar - wenn ich mich recht entsinne.
Das gehäuse is ein RM41402, ich das nicht auf der chenbro seite. wie heißt die dazugehörige backplane? danke
Liegt daran, dass das Gehäuse noch die "alte" Version des RM41416B ist. Die passenden Backplanes müssten die "84-321510-021" sein.
Wie siehts lautstärkenmäßig aus? sind die Platten mit den vielen Lüfter verhältnismäßig leise zu kühlen?
Ich setzte inzwischen ein Server-Netzteil von Zippy ein, was wirklich alles übertönt. Anfangs habe ich allerdings noch ein leiseres Netzteil eingesetzt - und die Lautstärke der Standardlüfter war wirklich erträglich. Wenn Lautstärke natürlich eine große Rolle spielt, kann man die Lüfter auch durch noch leisere Modelle ersetzen.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh