sudo- Anmeldung bei Neuinstallation verweigert " not in the sudoers file"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ka0t

Neuling
Ich habe mein neues Debian-System aufgesetzt.
Dabei habe ich dem root und dem user florian das gleiche Passwort gegeben und mir vorgenommen dies später zu ändern.
Alles beim aufsetzen klappt prima. Wenn ich nun aber in der shell etwas über sudo tun will hörts schon auf :<

Ich komme mit sudo nicht auf die Kiste, weil wohl mein user nicht als sudoer (was das genau heisst konnten mir die verschachtelten Verklausulierungen nicht sagen) in eine Datei eingetragen bin. Diese existiert im übrigen nicht und lässt sich weil ich nicht in den admin- Modus wechseln kann nicht anlegen.
Ich weiß nicht wie ich das hätte schon zerschießen können ^^

Ich habe die Zeilen aus der shell mal 1:1 rauskopiert

florian@Werkstattpc:~$ sudo vi /etc/sudoers

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

[sudo] password for florian:
florian is not in the sudoers file. This incident will be reported.
florian@Werkstattpc:~$ color 4
bash: color: command not found
florian@Werkstattpc:~$ usermod
bash: usermod: command not found
florian@Werkstattpc:~$ sudo nano /etc/apt/sources.list

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

[sudo] password for florian:
florian is not in the sudoers file. This incident will be reported.
florian@Werkstattpc:~$

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum loggst du dich nicht als root ein?
oder benutzt
su - root

@ ka0t Debian ist nicht Ubuntu ;) Bei Ubuntu werden diese Einträge idR bei der Installation mit gesetzt, bei Debian nicht. Wie ulukay bereits sagte, tuts ein su hier ebenfalls.

eintragen kannst du dich trozdem noch. sudoers zu verwenden ist thero. sicherer als dauerhaft mit root zu arbeiten....

/etc/sudoers , guck dir an wie der root eintrag gemacht ist und dann machs mit deinem username...

Ich hab schon versucht mich direkt als root anzumelden- auf meinem debian-server ohne gui geht das ja auch ... (dacht ich mir)
ich tippe bei der Anmeldebox nach dem Boot root - enter -passwort - enter - und ich bin wieder am Anfang als wäre eines von beiden falsch gewesen. Bei dem Befehl su wollte er afair auch petzen und mich darauf hinweisen, das mein Hirn vorm Tippen an sein sollte :shot:
Morgen abend werde ich mal versuchen, ob er mich mit su-root an die Wäsche lässt :)

Du hast bei der Installation ein Root Passwort festgelegt. Wenn du es vergessen hast siehts jetzt eher schlecht aus...

Das root- Kennwort kenne ich noch ^^ Morgen abend kann ich nochmal an die Kiste ran

Mein Fehler war nicht im single-usermode zu starten :fresse:
Da ich mich auf meinen Server nur mit ssh eingeloggt habe, bin ich mit dem Problem bisher noch nicht konfrontiert gewesen.

Du hast bei der Installation ein Root Passwort festgelegt. Wenn du es vergessen hast siehts jetzt eher schlecht aus...

LiveCD/USB, chroot rein, passwd, done.

Mein Fehler war nicht im single-usermode zu starten :fresse:
Da ich mich auf meinen Server nur mit ssh eingeloggt habe, bin ich mit dem Problem bisher noch nicht konfrontiert gewesen.

Dein Fehler ist es, überhaupt auf die Idee zu kommen, im Single User Mode zu starten. Es gibt Fälle, da mag er notwendig sein, hier ist es definitiv keiner.

Ein weiterer genereller Hinweis: Zum editieren von /etc/sudoers sollte man aus Sicherheitsgründen sudoedit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
oder eben visudo

Generell wäre der Singleuser-Mode total unnötig gewesen:

Terminal auf, su root, Passwort eingeben, visudo ... fertig

Das "als root anmelden" war nicht auf deine X-Session bezogen, sondern einfach auf eine Terminal-Session ;)

mfg
foxxx :wink:

PS: da geklärt --> *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh