Summen vom Display ausgehend

Hackebeilchen

Neuling
Hi,

ich hab mir die Tage ein gebrauchtes Dell D600 bei eBay ersteigert. Bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Teil. Die Lautstärketasten neben dem Powerknopf funktionieren zwar nicht und ich musste die Schrauben vom Displaydeckel nachdrehen damits nicht so wackelt aber nicht wirklich schlimm bzw. konnte ich verbessern.

Schlimm ist allerdings, dass das D600, sobald ich um Akku zu sparen die Displayhelligkeit verringere ein hochfrequentes Surren oder Summen von sich gibt, das auf lange Zeit und vor allem bei ruhiger Umgebung Synapse um Synapse auffrisst.
Das Summen scheint der unteren Kante des Displaydeckels zu entspringen. Wenn man auf das Plastik drauf drückt, verschwindet es, lässt man wieder los, ist es wieder da. Ich schätze ja, soweit ich mich bisher erkundigt habe, dass es der Inverter ist. Die gibts zu kaufen, aber bevor ich da Geld ausgeb, dachte ich mir, könnte ich ja das Displaygehäuse öffnen und mit irgendetwas ausstopfen, damit permanenter Druck auf der betreffenden Stelle ist, und das Geräusch somit verschwindet. Keine Ahnung ob das funktioniert. Was meint ihr und was für ein Material müsste man dafür wohl nehemn? Wird da ziemlich warm, wenn ichs mal so mit der Hand abschätze.
Oder sollte ich vielleicht einfach auf mein Gewährleistungsrecht plädieren (habs bei nem Händler über eBay ersteigert)? Aber ich möcht deswegen nicht unbedingt nen Aufstand machen, wenn sichs auch einfacher regeln lässt. Der Notebook war ja auch ziemlich günstig.

Danke sehr für euren Rat.

MfG
Hackebeilchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh