Sun Mikrosystems W2100z mit Hardwareproblem

artagnang

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

In der Hoffnug hier jemanden zu finden der sich mit der Hardware dieser Workstation auskennt.

Folgender kapitaler Fehler unterlief mir morgens um 3:00:

Um das SCSI Kabel am port B zu tauschen habe ich um besser arbeiten zu können die FX 3000 ausgebaut und den Stromversorgungstecker vom Expansionboard abgezogen. Leider habe ich, da es schon spät war beim zusammen stecken übersehen den Stromversorgungstecker wieder aufzustecken!!! .
Ergebniss: Kein Bild , HD Kontrolle leuchtet dauerhaft, dafür das Sunlogo nicht mehr...... Der Stecker ist an einem Pin etwas verfärbt, das kann aber auch vorher schon so gewesen sein.
Das Anschlußkabel für die FX 3000 hat Saft!. Habe ich das Netzteil und das Expansionboard irgendwie geschossen?????? Graka funktioniert in anderem Rechner! Die Lüftersteuerung und das ansprechen des DVD-Laufwerks wenn sich eine Linux DVD darin befindet nach dem Systemstart möglicherweise funktioniert noch......jedenfalls rattert das Ding.
Darauf hin habe ich mir ein gebrauchtes Expansionboard organisiert: Ich habe das Board eingebaut (diesmal tagsüber!!)- Ergebnis: Genau so wie voher: kein Bild, Kein Ton, ich komme schon.....(geflügelte Worte des Fernsehtechnikers in den siebzigern)
Ich vermute das mindestens das Netzteil noch einen weg hat. Ich habe schon einige Stunden im WEB gesucht aber kein Servicemanual gefunden.
Es muß doch möglich sein die einzelnen Komponenten zu testen,- aber wie,
ein paar grüne LEDs leuchten auch so vor sich hin. Von keinen Stecker auf dem Board habe ich die Pinbelegung, daher ist das mit dem Messen so eine Sache....
Gibt es hier jemanden der sich speziel mit dieser Kiste hardwareseitig gut auskennt????

Bin für jede Hilfe dankbar......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn den Rechner nicht und habe jetzt auch nicht nach Bildern oder Manuals gesucht, aber die Verfärbung an deinem besagten Pin könnte auf einen Kurzschluss hin deuten. War der Stecker ggf. nicht fest und im dümmsten falle versetzt aufgesteckt? Normalerweise sollten Codierungen ein falsches aufstecken verhindern. Es kann aber vorkommen, dass der Stecker schräg drauf saß und Kontakt hatte.
Was hängt an diesem Expansionboard denn alles dran?
Die Grafikkarte spricht eher nicht für eine Sparc Workstation. AMD/Intel sowieso? SCSI ist ja doch schon seit einigen Jahren durch SAS ersetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es handelt sich um eine Sun Java Workstation mit zwei AMD Opteron Prozessoren und 8GB Hauptspeicher pro Prozessor, Baujahr um 2005 herum, also schon etwas älter. Für meine Zwecke aber optimal!
Nochmal die die Fehlerbeschreibung:
-Stromversorgungstecker vom Expansionboard abgezogen. Das Expansion Board beherbergt die SCSII 320 Controler und den AGP Chip samt Slot und zusätzliche PCI-X slots und ist über einen Busstecker mit dem Mainbaord verbunden.
-beim zusammen stecken übersehen den Stromversorgungstecker wieder aufzustecken!!! JEDOCH den Stromversorgungsstecker der GRAKA eingesteckt. Folge möglicher weise hat die
GRAKA das Board rückwärts gespeist wenn entwicklungsseitig dies nicht abgefangen wird. Manche Netzteile mögen aber auch nicht wenn Sie ohne Last betrieben werden.
Dies kann ich mangels Erfahrung mit diesen Systemen aber nicht abschätzen. Daher suche ich hier Hilfe.

Viele Grüße

Artagnang
 
An diesem Busstecker hast du aber nicht herum gefummelt? Je nachdem wie dieser Ausfällt kann man so etwas schon allein durchs anlangen kaputt machen.
Hast du denn einen übrigen PCI-X oder auch 3,3Volt? PCI (64) Steckplatz in einem anderen Rechner um den SCSI-Controller mal auszuprobieren?
Bei einer Linux Live-CD könntest du im übrigen gucken, ob es sich eine IP vom DHCPd (meistens im Router) holt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh