Sun Ultrasparc zum leben erwecken

debauer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
2.829
Ich hab seit längerer Zeit hier ne 5he Kiste mit 4 Ultrasparc 2 CPU´s rumfahren und würde die kiste gerne mal in betrieb nehmen. Hab von der Materie aber eher weniger Ahnung.
Verbaut war eine PCI grafikkarte die wohl eine Sun Firmware hatte und soweit ich weis nur bei CRTs nen bild liefert?! Die ist in mein Hardware Fundus gekommen und nun weis ich gar nimmer welche das war ^^
Ich steh jetzt einfach vorm problem das ich im Rack ne 4fach KVM hab und nen 19" TFT. Das ganze so aber nicht funktioniert.

Paar bilder zu der kiste gibts hier.
Litec ESU 450R – Sun Ultrasparc II Quad CPU Server | debauer

Ich wär einfach dankbar über Informationen und vllt sogar Seiten wo ich mir sowas noch durchlesen kann. Die kiste muss halt einfach irgendwie en Bild aufm TFT ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal eine andere Grafikkarte ausprobiert? Denn eigentlich sollte eine X-Beliebige Karte ja auch damit funktionieren.
 
jop. ich hab halt mal alle PCI karten durchgetestet die hier rumlagen. Kein Bild egal mit welchem TFT (3 oder 4 hab ich getestet).

Ich bin mir halt netmal sicher ob die kiste überhaupt noch lebt. angehen tut sie. Vllt mal per RS232 schaun obse beim starten was ausspuckt? Leider hat die glaub als Terminal Port son RJ45 stecker mit unbekannter belegung + 2 com ports.
Posten die den was beim starten?
 
Hab von den Sun Kisten leider sonst keine große Ahnung :( Piepst die Kiste denn, oder tut sich sonst noch irgendwas, wenn du den Server startest?
 
er piepst einmal, nachn paar sekunden flackert einmal die LED vorne und sonst tut sich nix. Ich versuch grade en RJ45-SubD adapter zu löten. Über die andern 2 com ports kommt nix.


der selfmade adpter funzt och ned :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiss die grafikkarte raus und fahr nur ueber den seriellen port des service processors. (oder hat der server schon eine netzwerkschnittstelle dafuer?)

mir sagt der servername naemlich rein garnix :fresse:
 
der hat ne netzwerk schnittstelle... aber dafür?
Das ist halt ein Nachbau von Litec, sollte soweit kompatibel sein.
überm Netzwerk Port steht TP, vllt Terminal Port?
Ich seh grade das überm RJ45 anschlüss fürs Terminal auch TP steht. Ma schaun ob der sich ne IP vom DHCP hohlt.
 
Hmm, Litec kenn ich nicht - ich kenne nur die Originalen....auch einen Monat später kann man ja mal antworten.
Es gibt von Cisco solche hellblauen seriellen Kabel die an viele der alten SUNs passen.
Cisco / SUN serielles Konsolen Kabel DB9 RJ45 NEU+OVP ! bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 01.04.11 15:35:42 MESZ)

Man müsste die Kiste mal von hinten sehen. Seriel kommt ins Laptop/der andere Anschluß in den Rechner. Suns haben nen Forth-Open Boot prom. Eine Art kleines OS in dem man ein wenig rumspielen kann. SUN hatte früher 13W3 als Monitorkabel.
 
Tja debauer, das Kabel hättest dir auf der LAN mitnehmen können :d

tim du holzkopp :grrr:
Das Kabel ist auch schnell gelötet. Funzt wie gesagt nicht.

@sun-man
Bilder von hinten kann ich nachreichen. Viel zusehen ist da aber nicht. Den 13W3 anschluss hat der nicht und selbst wenn hätte ich nen adapter und sogar echte SUN Crt´s mit 13W3. Alle versuche waren bisher ohne erfolg und ich glaub ich muss die Kiste solangsam aufgeben. :(
 
Mach mal ein Foto von hinten - oder von da wo Anschlüße zu sehen sind.

Diese Speicherslots sind und waren bei den SUNs selber immer extrem empfindlich.

Mit so nem Kabel könnte man Bootmeldungen sehen, auch dann wenn er nicht in den OBP bootet. Man sieht dann wo Feierabend ist. Aber wie gesagt, das gilt für SUNs und ich habe Null Erfahrungen mit irgendwelchen Nachbauten. Man findet zu Litec ja auch nicht besonders viel. Ich vermute das ist Elektroschrott. Du könntest auf sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum nochmal anfragen ob sich da jemand auskennt.
 
vllt hilft es dir, der komische rj45 stecker ist genormt, son kabel kriegt man überall ;) wo man dann nen rs 232 anschluss hat
das obige in der ebay auktion hatte ich sogar bis vor kurzem, nur entsorgt :(
 
Der Server sieht aus wie ein Nachbau einer SUN Enterprise 420R. Bei Oracle gibt es für die 420R noch die Manuals. Das Terminal muß bei der 420R an die serielle Schnittstelle A mit 9600 Bit 8N1 angeschlossen werden.

An Graphikkarten laufen nur die original SUN Karten, da diese Rechner mit PC Karten gar nichts anfangen können, da bei denen der OpenBoot Treiber fehlt.
 
Im geschäfft steht noch ne Ultrasparc 2 Workstation mit ner Grafikkarte, die passen aber nicht in den nachbau. die hat dafür gar kein Slot. Da gibts nur PCI/PCIx
einzig die CPU´s könnte ich in der Workstation auf funktion testen.
Soweit ich weis kann man doch aber die alten Grafikkarten umflashen auf nen Sun BIOS.
 
Zum Testen reicht doch wohl ein Nullmodemkabel. Irgend einen alten Rechner mit RS-232 und Terminalsoftware wirst Du doch wohl zur Verfügung haben? Und ein Kabel läßt sich auch noch löten.
 
schon getan. kein erfolg. Egal welcher Port. Es gibt keine antwort oder boot meldung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh