Super Flower SF-500K-14A & Sonic Tower

Stratowski

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
1.589
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand zufällig diese Kombination in seinem Rechner verbaut hat. Wie sind eure Erfahrungen mit der Kühlleistung mit welchem Prozessor?

Falls keiner diese Teile als Kombi verbaut hat:
Hat jemand Erfahrungen mit den Einzelkomponenten gemacht?
Das Netzteil ist ja nicht so geläufig.
Vom Sonic Tower hab ich bisher in Tests nur gute Kühlleistungen gesehen.
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sonic Tower kühlt bereits mit einem lauen Luftzug spitze... Den Lüfter aber in der Mitte zwischen den Towern anbringen...

lg
toao2001
 
Und wie hasdu den in der Mitte befestigt?
Hasdu da was gebastelt?
 
Die oberste Lamelle vorsichtig abgezogen (mit Schraubenzieher vorsichtig an den HPs gehebelt) und 'falsch' herum wieder draufgesteckt.

lg
toao2001
 
Ok danke
Ps.: Hab Deinen Link ganz übersehen

Auf dem einen Bild siehts so aus, als hättest Du den NB-Kühler beschnitten. Stimmt dass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keina da mit der Kombo?
Naja ich habe mir die oben genannten Teile jetzt bestellt und meld mich dann nächste Woche mal und Berichte wie gut die Kühlung so funzt.
mfg
 
Hasdu dir bei Dir laufen?

Edit: Ich seh grad Deine Sig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö , hab wakü ..

aber mehrere hier ham den sonic tower mit absaugendem lüfter am laufen und das sehr leise/kühl
 
Aso,
ok dann hoffe ich mal, dass das Netzteil kein Schrott ist.
mfg
 
hmm ich seh grad is nen superflower ... mein 480er hat nach 3wochen 24/7 die grätsche gemacht und hat sich mit nem lauten knall und nem defekten dvd lw von der welt der lebenden verabschiedet
 
Dann bin ich ja beruhigt :-)
Vielleicht (hoffentlich) wars nur Pech.

Wo hasdu Dein Super Flower damals bestellt? Ham die Dir den Schaden ersetzt?
mfg
 
ich hatte es bei netvader bestellt (kack laden) ... hab als austausch nen Tagan bekommen (leider immernochkeine rechnung dafür ..fast 6monate nach austausch) aber das schnurrt wie nen kätzchen ...
 
Und das Laufwerk?

Zumindest sind die Super Flowers in keinem von den Tests durchgebrannt.
Hoffentlich war das jetzt kein Griff ins Klo. Hat 99€ gekostet.
mfg
 
Hallo,
also ich habe meine Teile bekommen und bin sehr zufrieden. Der Sonic Tower ist Kühlleistungsmäßig echt Wahnsinn. Ich denke das ist nicht übertrieben.
Der kühlt im geschlossenen gedämmten Gehäuse meinen Prescott 550
im Idle auf 42° !! und unter Last auf 50° !!!!. Dabei habe ich zwischen den Tower einen Papst gesetzt der 1000 upm macht.
Ich hatte vorher den Zalman 7000CU drin, der lauter war (trotz drosselung) und die CPU unter Last nur auf 64° kühlte.
Zum Netzteil kann man natürlich noch nicht viel sagen außer das die Spannungen stabil sind, aber die Konfiguration ist im Idle lauter und unter Last bisschen leiser als vorher.
Vorher hatte ich ein Tagan Netzteil, hinten 120er und unten vorne 80er und den Zalman. Alle mit Asus Q-Fan gesteuert.
Im Anhang noch ein Bild.
 

Anhänge

  • KIF_0455a.jpg
    KIF_0455a.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 52
Hatte ich dir also nicht zuviel verprochen;)

Wenn dir die Garantie des NTs egal ist, kannst du den Lüfter noch entkoppeln, bzw. manuel regeln... Das wird dann nochmal ne Ecke leiser.

Ich habe NT und Revoltec auf 5V laufen... Das reicht bei mir zur Komplettkühlung... Allerdings mit einem anderen NT...

lg
toao2001
 
Is schon deutlich lauter geworden. Ich lasse es aber erstmal so weiterlaufen. Nicht dass es in den nächsten 2 Wochen abschmiert.
Probier jetzt mal ob passiv gut genug kühlt, obwohl ja der Papst im Gehäuse eh kaum zu hören ist.
mfg
 
Also passiv (allerdings mit nicht laufendem Lüfter im Turm) ginge es vielleicht gerade so mit meiner CPU. Allerdings hat die CPU dann 72° (bei 73° erlaubten laut Spezifikation) und den Lüfter hört man quasi nicht. Deswegen hab ich das sein gelassen.
Statt dessen habe ich ein paar Übertaktungsversuche gemacht und das klappt mit der Kühlung natürlich super.
Netzteil klappt auch wunderbar. Spannungen sind stabiler als beim Tagan. Als ich mit dem Tagan übertaktet habe, sind die Spannungen an alle Leitungen gesunken und auf der 5V, gabs sogar dann nach längerer Zeit kurze Schwankungen (über 10% laut Asus PCProbe).
Beim SF sind die einzigen Spannungsänderung auf der 12V-Leitung zu sehen, und die nach oben bei Belastung.
mfg
 
Der neueste Schrei im Anhang zu sehen
120er auf 1000
80er auf 950
Tagan auf ?
CPU idle 53°

Ist jetzt wieder schön angenehm leise
 

Anhänge

  • KIF_0461a.jpg
    KIF_0461a.jpg
    37 KB · Aufrufe: 41
Verseh mal das Superflower mit nem leisen (z.B. D12SL-12( @ 5v entkoppelt, außen montiert) Lüfter (siehe meine Sig). Da dürfte auf ein 600rpm drehender leiser Lüfter im ST für OC klasse Ergebnisse bringen...
 
Das Superflower hat, glaube ich, einen 140mm Lüfter und die sind aktuell nicht zu empfehlen, wenn es wirklich leise sein soll. Die Kühlleistung ist dafür natürlich bombastisch! ;)
 
Hi,
habe gesehen wie Du das gemacht hast. Das is wahrscheinlich die optimale Lösung. Hat Dein Netzteil noch nen kleinen Lüfter am Ausgang?
Also mir is es das nicht wert, dass ich von dem teuren Netzteil die Garantie verliere. Ich müsste das aufschrauben um den dicken Lüfter abzuklemmen.
Ich hab mir überlegt ich kaufe mir son billiges LC bei Ebay und modde das dann um.
mfg
 
Mein Etasis hat keinen zusätzlichen Lüfter! :)

Bei mir ist nur der 120er Loony hinten dran. Also ich würde lieber dein Super Flower behalten, da das Teil wohl eine deutlich höhere Qualität hat als die LC-Power NTs. Ein LC-Power würde ich keinem Pressi zumuten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das NT Probleme mit der Stromversorgung bekommt, ist ziemlich hoch... außerdem gehen LC-Power auch gerne schnell kaputt, wenn sie nicht gut und laut gekühlt werden.

Dein Superflower hat doch eine manuelle Steuerung oder? Ist die schon auf der minimalen Stellung?
 
Hi,
ich habe eben taoa gemeint. Hab mir Dein Sig aber auch angesehen grad.

Ja das Sf hat ne manuelle Einstellmöglichkeit. Allerdings nicht stufenlos und das ist so das Problem. Es gibt drei Stufen:
Automatik, Slow und High
Auf Automatik regelt das Netzteil temperaturabhängig dynamisch die Drehzahl
Auf Slow hält das Netzteil eine bestimmte Drehzahl, solange die Temperatur nicht zu hoch wird, was aber leider der Fall ist. Ab dann regelt es auch dynamisch.
Auf high läufts auf vollgas.
Bei diesem riesen Lüfter machen 50 upm schon ganz schön was aus in der Lautstärke. Hab heute das System ziemlich lange laufen lassen und als alles durchgewärmt war, war die Lautstärke echt zu hoch für meinen Geschmack.

Den Lüfter den die da verbaut haben ist jedenfalls ganz in Ordnung. Der ist entkoppelt und kann so langsam drehen das man ihn nicht hört (z.B. bei Nachlaufsteuerung)

Im Prinzip ist die jetztige Tagan-Lösung nicht schlecht. Nur ist hier das Problem, wenn Q-Fan die Drehzahl hochregelt, dann schaffen die Lüfter des Tagans nicht mehr den Unterdruck standzuhalten. Die drehen dann zwar normal weiter, aber die Luft strömt falschrum durch.
Müsste mir dann noch einen 80er vorne rein machen.
mfg
 
Mein NT hat hinten keinen Lüfter. Ich habe den Loonie einfach mit Slicks außen drauf gesetzt, somit ist innen noch mehr Luft. Der Lüfter hängt direkt an der Luftsteuerung, somit habe ich die Kontrolle falls es doch mal zu warm werden sollte. Allerdings hat der Kühlkörper im NT die 53° noch nie überschritten; und das mute ich dem NT dauerhaft zu.

Wenn beim Tagan trotz drehendem Lüfter Luft eingesaugt wird, Ist der Gehäuselüfter zu stark (Luftklauthread bei SH).
Ich kann das Acbel nur empfehlen, allerdings nur mit einem leisen Lüfter gemoddet.

lg
toao2001
 
Loonie? Klär mich mal auf um was für einen Lüfter es sich handelt.
Slicks?

Wenn das Diagramm von dem SF, und die Drehahl die das Asus ausgelesen hat stimmen dann hatte das NT nach längerem Betrieb ca. 60°.
 
Aso,
ja also ich muss mir mal überlegen was ich mache.
Bekomme am Dienstag ne neue Cpu (630er). Da ist die Wärmeleistung wieder geringer. Probier erstmal aus wies mit der so ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh