Super Low-Power NAS mit SSDs - unter 5W idle möglich?

Pla-tos

Profi
Hallo, ich überlege mir gerade, ein NAS zu bauen, dass im Idle unter 5W braucht. Geht das? Die Übertragungsrate soll natürlich schon 1Gbit sein. Ich zitiere mich mal selbst (mit kleinen Verbesserungen) aus nem anderem Forum:

"Hat hier jemand Erfahrung/Ahnung bezüglich lowpower NAS mit SSDs?

Es sei aber schonmal erwähnt, dass es mir kein kleines bisschen um die Leistung geht, es geht mir aber um den Stromverbrauch. Und bevor jemand jetzt was sagt: Nein, es geht mir auch nicht um das Geld und bitte keine Kommentare, dass man damit nur wenig Strom spart, bitte geht auf meine Frage ein, wenn/falls ihr helfen wollt :)
ugly.gif
Also es geht mir wirklich nur darum, den Stromverbrauch prozentual drastisch zu senken. Um das zu erreichen, müsste ich jede Komponente beachten.

Meine jetzigen Festplatten ziehen im Idle 4x 3.3W. mit 4 SSDs würde ich im Idle so etwa 0.12W verbrauchen. Das entspricht einer Reduktion um 96.4%. Die Laufwerke wären also vom Stromverbrauch gesehen geklärt. (Edit: Die Idee ist 2x2TB (2TB nutzbar), 3x 1TB mit Raid 5 oder 4x 1TB mit Raid5 - Ersteres verbraucht evtl. unter Last weniger Strom, aber dafür ist es pro nutzbarem TB deutlich teurer).

Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Ich kenne mich ausserhalb von ATX nicht wirklich aus. Schafft man es, dass das NAS im Idle unter 5W verbaucht? Mein jetziges verbraucht etwa 12-13W exklusive HDDs. Ich will den Stromverbrauch unter 5W haben.

Es darf auch ruhig etwas exotisches sein (z.b Raspberry Pi), gesagt sei aber, dass ich auch grosse Ebooks mit 2000 Seiten öffnen (und damit arbeiten) will und das soll auch Flott sein (Das ist aber nur ein Beispiel für die benötigte Rechenleistung). Also es soll auf keinen Fall langsamer sein, wie mein jetziges (wobei ich denke, dass langsamer ziemlich schwierig wird)." Und 1Gbit muss schon möglich sein, ich denke mal, der Raspberry Pi kann das nicht. Und mal das eine oder andere Video abspielen, dass ich da gespeichert habe, wäre natürlich schon auch ganz ok.

Ich habe das da: https://shop.westerndigital.com/de-d...ZE0000NBK-EESN"

Ich habe momentan zwar 4x4TB, aber eigentlich ist momentan nur 750GB belegt durch Dateien (Filme brauche ich eig. nicht mehr, die gehen auch auf ner externen). D.h 2-3TB würden reichen, ergo eben 2x2TB, 3x1TB oder 4x1TB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,
Unter 5 Watt wirst du, wenn dann nur mit nem Pi oder aehnlichem schaffen.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das auch mit nem Pi klappt.

An dem Ding gibts auch nen Netzteil was verlust produziert, der Pi selbst, mind 2 SSDs, nen LAN Port. Ich sehe da schwarz.

Wie willst du das denn genau messen, um sicher zu gehen dass du unter den 5 Watt bist?

Na mit nem Strommessgerät. Also dem Brennstuhl PM 231E.

Und im Idle meine ich unter 5W. Warum denkst du, wird das nicht mal mit nem Raspi gehen? Im Idle sollte doch ne SSD kaum Strom ziehen? Also genauer gesagt braucht z.B die Samsung 870 Evo laut Samsung max 0.03W. Das ist so wenig, dass man das quasi ignorieren kann.

Den Stromverbrauch vom Raspi 4b müsste ich mal noch googlen.

Wie viel braucht denn ein LAN Port? Braucht denn der viel Strom? Und ja, das Netzteil dürfte vermutlich auch ein kleines Problem sein, vor allem im Bereich 5W.

Aber zu Sache: Mit wie viel Watt würdest du denn rechnen mit einem Raspi und 3 SSDs (3x 0.03W=0.1W)?

Das zweite mit der Intel CPU sieht ganz gut aus. Kann man bei sowas evtl. ein gewünschtes Powertarget festlegen (als ofür die CPU)? Also gegen unten hin (weniger).

Ach so, ok. Also würdest du einen raspi eher nicht empfehlen?

In Benchmarks schneidet der Celeron J4115 aber sowie besser ab (geekbench) wie der Raspi 4b. Also grundsätzlich nicht schlecht.

Edit: Der Stromverrbauch sieht auch sehr gut aus:

• Power consumption:
    • IDLE : ≃4W
    • CPU Stress : ≃14W
    • CPU+GPU Stress : ≃22W
    • Power-off : ≃0.5W
    • Suspend : ≃0.6W
Kriege ich so einen Verbrauch auch mit einem pentium Silver J5005 hin?

Edit2: Allerdings ist das Ding leider ausverkauft :d

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ok. Also würdest du einen raspi eher nicht empfehlen?
Bei einem echten Raspi könnte man zuschlagen, aber alle anderen, ähnlichen SoC teile auf Basis ARM haben, meiner Erfahrung nach, eben nicht die Marktdurchdringung und im Aufbau irgendein exotisches Element, was den Kernel-Tree - open source hin oder her - wieder Herstellerabhängig macht....und wenn es nur der boot-loader o.ä. ist.
Ein x86er ist da robuster.

Edit: Der Stromverrbauch sieht auch sehr gut aus:
...eben...und 2x SATA on-board.

Kriege ich so einen Verbrauch auch mit einem pentium Silver J5005 hin?
Das Problem ist nicht die CPU, sondern das drumrum...Chipsätze usw....bei dem, was Du siuchts musst Du das Gesamtpaket anschauen.
Mini-PC mit der CPU gibt es genug in Amazonien und der Bucht...aber schon WLAN und 3xUSB an Bord machen die 5W Ambition zunichte....da bist DU dann schnell bei 7-9W.

Wenn kein ECC sein muss: Deskmini X300 mit 4350G braucht 6W mit 32GB Ram und 1 Sata SSD 6W Idle unter Windows 10. Unixoide ein paar Watt mehr.
Nachteil: nur 2 Sata-Ports und 2 m.2 sowie ggf. suboptimaler Realtek-Netzwerkchip und keine PCIe-Slots.
D.h. man muss mit teuren hochkapazitiven Sata-SSDs, ggf. aus dem Datacenter-Bereich, arbeiten. => das ist sehr großes großes Mehrfaches mehr, als was man mit ein paar wenigen Watt mehr an Leistungsaufnahme spart.

Üblicherweise zahlt es sich finanziell nicht aus, das letzte Watt einzusparen, weil man vorher in Hardware ein vielfaches investieren muss. Zumindest im x86-Bereich. Das Drücken von 12-13W auf 5W => zahlt sich nicht aus und führt vmtl. zu massiven Einschränkungen bzgl. der Nutzbarkeit und Performance.
Auf relativ niedrige Leistungsaufnahme zu achten ist gut wichtig, sollte IMO aber für den Alltagsbetrieb kein Selbstzweck werden.

Zum Vergleich: 5W ist schon weniger bis erheblich wenigerals gängige Fritzboxen ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein ECC sein muss: Deskmini X300 mit 4350G braucht 6W mit 32GB Ram und 1 Sata SSD 6W Idle unter Windows 10. Unixoide ein paar Watt mehr.
Nachteil: nur 2 Sata-Ports und 2 m.2 sowie ggf. suboptimaler Realtek-Netzwerkchip und keine PCIe-Slots.
D.h. man muss mit teuren hochkapazitiven Sata-SSDs, ggf. aus dem Datacenter-Bereich, arbeiten.
Ist ECC denn nötig bei einem NAS? Mein EX 4100 hat vermutlich auch kein EEC RAM.

Aber für ein NAS vermutlich etwas zu sehr übertrieben, meinst du nicht? Das wäre ja schon ein Multimedia-PC.

Kann man eigentlich einen PC als NAS betreiben und gleichzeitig eben als...PC ? Also könnte ich das Ding quasi als Multimedia-und Web-PC benutzen und gleichzeitig als NAS dienen? Oder geht das mit dem gleichzeitig nicht?
...im Moment ist überall gaaanz viel ausverkauft. Da musst Du Geduld haben: https://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=168&t=42195
Also du meinst wegen de aktuellen Knappheit in der Industrie? Sieht aber besonders speziell knapp aus mit so vielen Monaten Wartezeit :d

Kann man eigentlich 3 oder 4 Laufwerke über 2 Sata Ports betreiben? Das Ding hat ja "nur" 2 Ports. D.h ich bin dann zu 2x2TB gezwungen, was etwas teurer und etwas verschwenderischer wäre (kann nur 50% des Speichers nutzen). Die Datenrate sollte bei Sata 3.0 ja eig. selbst halbiert noch für 1Gbit ausreichen.

ECC ist, aus meiner Sicht, nie übertrieben. Kommt aber immer auf die eigenen Ansprüche an.
Mein Anspruch ist es, Komponenten zu wählen welche eine höchstmögliche Integrität der Daten garantiert, die ich ablege. Ich hatte vor >8 Jahren Daten, die am Storage korrupt wurden. Nie wieder.

Sata sind Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Es waren glaub ich mal Sata-Expanderkarten (Port-Muiltipexer) spezifiziert, aber in der Praxis hab ich als reguläre PC-Komponenten nie welche gesehen. Nur bei SAS.
=> sowas wie "Y-Kabel" gibts da nicht.

Nas und Workstation in einem? Ja, geht. Mit passender Virtualisierung (ESXI, Proxmox) sogar gut. Aber nicht mit Deinem Power-Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ECC denn nötig bei einem NAS? Mein EX 4100 hat vermutlich auch kein EEC RAM.

Aber für ein NAS vermutlich etwas zu sehr übertrieben, meinst du nicht? Das wäre ja schon ein Multimedia-PC.
...es ist eher andersrum :ROFLMAO:
ECC kostet aber auch etwas Strom.

Kann man eigentlich einen PC als NAS betreiben und gleichzeitig eben als...PC ? Also könnte ich das Ding quasi als Multimedia-und Web-PC benutzen und gleichzeitig als NAS dienen? Oder geht das mit dem gleichzeitig nicht?
Ja klar, aber nicht mit so nem Odroid.
Wenn Du Docker nutzen kann oder gar VMs...schau Dir mal unRaid an.
Aber wie gesagt....da braucht es was "Normales" und a kann man mit SDDs auch unter 15W kommen.

Also du meinst wegen de aktuellen Knappheit in der Industrie? Sieht aber besonders speziell knapp aus mit so vielen Monaten Wartezeit :d
...die müssen schon eine gute Charge zusammenkriegen....sind ja keine Nudeln, die ad mal eben neben Keksen produziert werden.

Kann man eigentlich 3 oder 4 Laufwerke über 2 Sata Ports betreiben? Das Ding hat ja "nur" 2 Ports. D.h ich bin dann zu 2x2TB gezwungen, was etwas teurer und etwas verschwenderischer wäre (kann nur 50% des Speichers nutzen). Die Datenrate sollte bei Sata 3.0 ja eig. selbst halbiert noch für 1Gbit ausreichen.
Ja, mit einem Port-Multiplexer, wenn der Chipsatz mitmacht...aber vergiss das Thema Stromsparen dann wieder.
Dann baue was vernünftiges, auch als AllInOne, zB auf Basis unRaid und sei mit 15-25W zufrieden.

Naja, ich habe ja alle Daten 3 Fach auf externen Datenträgern gesichert. Das passt schon. Wenn mich der Blitz trifft, dann trifft er mich eben. Und wichtige Dateien sichere ich immer auf (mindestens) 2 verscheidenen Geräten mehr oder weniger sofort (z.b wichtige Dokumente). Also auf dem NAS und dem Gerät selbst dann. Dass beides zur selben Zeit aussteigt, ist dann so richtig unwahrscheinlich.

Aber ich weiss nicht, ob mein jetziges NAS eig. ECC hat.

Es geht nicht nur ums aussteigen/ausfallen. Daten können unbemerkt aus verschiedenen Gründen korrupt werden (sprich: sich ungewollt verändern).
Das merktst Du dann bei Bildern an Farbstreifen oder teildefekte Bilder, Videos brechen ab, Zip-Dateien sind nicht mehr entpackbar, Exe-Files crashen wie zufällig.
Ist nicht oft, kommt aber vor.

...es ist eher andersrum :ROFLMAO:
ECC kostet aber auch etwas Strom.

Ja klar, aber nicht mit so nem Odroid.
Wenn Du Docker nutzen kann oder gar VMs...schau Dir mal unRaid an.
Aber wie gesagt....da braucht es was "Normales" und a kann man mit SDDs auch unter 15W kommen.

...die müssen schon eine gute Charge zusammenkriegen....sind ja keine Nudeln, die ad mal eben neben Keksen produziert werden.

Ja, mit einem Port-Multiplexer, wenn der Chipsatz mitmacht...aber vergiss das Thema Stromsparen dann wieder.
Dann baue was vernünftiges, auch als AllInOne, zB auf Basis unRaid und sei mit 15-25W zufrieden.
Ich meinte wegen dem Prozessor übertrieben, nicht wegen dem ECC.

Und ja wenn das Ding da mit dem 4350G 6W im Idle zieht, dann sollte das doch gehen? Eine SSD soll doch nur 30mW ziehen im Idle. Da sollte es doch keine Rolel spielen, ob ich nun eine, zwei oder 4 nehme?

Aber 15W wäre mir zuviel bzw. wäre mir dann der Aufwand zu hoch, wenn man bedenkt, dass mein jetziges NAS mit 25W idelt (mit 4x 4TB WD Red). Laut Specs ziehen 4 von denen 13.2W, also wäre mein jetziges NAS mit SSDs schon auf 15W vermutlich.

Edit: Ich habe nämlich sowieso noch ein anderes Projekt, also ein Gaming-PC der optional zum ultralopwer PC werden soll (~10-15W idle). Da wäre ein weiterer PC mit 10-15W Idle dann unnötig. Also lohnen tut sich das nur, wenn das dann auch so dei 6-7W zieht (wenn man ihn als Multimedia-PC nutzen kann) oder eben 5W wenn nur als NAS.

Meine SSDs (Samsung Datacenter) im Storage ziehen schon 1W pro Stück. Idle. => Es kommt immer auf den exakten Typ von Hardware an, was man verbaut.
Einen Gigabit-Port musst Du schon mit 1W rechnen.
Ram braucht Strom, Sata-Controller/Chipsätze ziehen Strom.
Das addiert sich alles.

=> vergiss die 5W.

Ja, also eben, wenn ich daraus ein PC mache, der gleichzeitig (also im Hintergrund) auch ein NAS ist, dann ist es nicht übertrieben. Aber als only-NAS.

Aber habe ich das denn richtig verstanden? Ich kann mit Docker/VMs ein NAS quasi virtuell laufen lassen? Also ich will dann ein ganz normaler (Windows-)PC und im Hintergrund habe ich ein virtuelles NAS?

Das muss dann natürlich wie ein NAS zugreifbar sein, also auch von aussen (Handy, Laptop)

Hallo!

Ein ähnlicher Gedanke treibt mich auch schon eine ganze Weile. Vor kurzem habe ich ein kompaktes NAS zusammengestellt, was diesen Anforderungen ganz gut entspricht (klein, leise, ecc, sparsam). Das ganze ist etwas speziell* und noch nicht produktiv im Einsatz, aber macht erstmal einen guten Eindruck.
Vorweg: Die 5W erreicht es im Idle nicht, es sind 13W. Allerdings habe ich herausgefunden, dass mein Board und TrueNAS Sleep (S3 - Suspend to Ram) unterstützt. Dann sind es 4W.
Die Hardware ist etwas älter, daher ist mittlerweile sicher noch mehr möglich:
Asus P9D-I, i3 4130, 16GB ECC
1x SSD 128GB System
2x SSD 2TB Daten
Gehäuse https://www.chieftec.eu/products-detail/88/IX-03B-OP
PicoPSU 90W

* Das Board hat Probleme mit IPMI / der onboard Grafik, daher ist beides per Jumper deaktiviert. Das spart sicher auch noch Strom, ist allerdings bei neueren Boards ggf. nicht möglich. Gleichzeitig ist die Ersteinrichtung und Wartung im Fehlerfall etwas schwieriger. Dafür nutze ich dann eine einfache Grafikkarte, die ich per RiserKabel anschließe, um nicht alles auseinandernehmen zu müssen.
Damit man etwas von dem niedrigen Sleep Verbrauch hat, muss ich noch ein Script zurechtbasteln, was das NAS zu bestimmten Zeiten / bei Nichtgebrauch / wenn alle Clients Offline sind, in den Sleep versetzt. Aufwachen geht dann per WoL - muss natürlich auch das Board unterstützen, v.a. "WoL from S3". Durch den Sleep Modus, spare ich mir die Lange Bootzeit (und das gepiepse wegen fehlender Grafik / Tastatur etc) gegenüber komplett Herunterfahren und Hochfahren.
Also alles im Allem nicht ganz Plug n Play... Trotzdem vielleicht eine Anregung

Aber 15W wäre mir zuviel bzw. wäre mir dann der Aufwand zu hoch, wenn man bedenkt, dass mein jetziges NAS mit 25W idelt (mit 4x 4TB WD Red). Laut Specs ziehen 4 von denen 13.2W, also wäre mein jetziges NAS mit SSDs schon auf 15W vermutlich.
Wenn das NAS die HDDs schlafen legen kann, wenn die nicht benutzt werden usw...ja, da kann man auch was unter 15W bauen mit recht potenter CPU.
Allerdings, kann man die Sünde auch mit einer Guerilla-PV auf dem Balkon korrigieren...das Geld ist da wahrscheinlich sogar besser investiert :unsure:
Aber habe ich das denn richtig verstanden? Ich kann mit Docker/VMs ein NAS quasi virtuell laufen lassen? Also ich will dann ein ganz normaler (Windows-)PC und im Hintergrund habe ich ein virtuelles NAS?
Ja, aber eigentlich ist unRaid da genau anders rum aufgebaut....läuft im RAM (boot vom USB, also OS-Disk gespart), ist ein NAS und kann Apps/Docker/VMs drauf nutzen.
Welche Hardware hast Du genau im Sinn/schon da?
Schau mal hier: https://unraid.net/de und hier: https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/
....und es gibnt reichlich Videos "zum anheizen": https://www.youtube.com/channel/UCZDfnUn74N0WeAPvMqTOrtA

Meine SSDs (Samsung Datacenter) im Storage ziehen schon 1W pro Stück. Idle. => Es kommt immer auf den exakten Typ von Hardware an, was man verbaut.
Das addiert sich alles.

=> vergiss die 5W.

Dann eben 6-7W :d Wenn das System von oben verlinkt 6W im Idle zieht müsste das doch gehen? Und der odroid H2+ zieht ja nur 4W, also das sollte doch gehen dann mit 5W oder muss ich da noch 1W für Lan und x Watt für Laufwerke dazurechnen?
Gaming-PC und Ultralow-Power Idle? Nope.
Das ist ja jetzt nicht das Thema hier :d

Jeder Laptop mit Grafikkarte kann das btw.
Hallo!

Ein ähnlicher Gedanke treibt mich auch schon eine ganze Weile. Vor kurzem habe ich ein kompaktes NAS zusammengestellt, was diesen Anforderungen ganz gut entspricht (klein, leise, ecc, sparsam). Das ganze ist etwas speziell* und noch nicht produktiv im Einsatz, aber macht erstmal einen guten Eindruck.
Vorweg: Die 5W erreicht es im Idle nicht, es sind 13W. Allerdings habe ich herausgefunden, dass mein Board und TrueNAS Sleep (S3 - Suspend to Ram) unterstützt. Dann sind es 4W.
Die Hardware ist etwas älter, daher ist mittlerweile sicher noch mehr möglich:
Asus P9D-I, i3 4130, 16GB ECC
1x SSD 128GB System
2x SSD 2TB Daten
Gehäuse https://www.chieftec.eu/products-detail/88/IX-03B-OP
PicoPSU 90W

* Das Board hat Probleme mit IPMI / der onboard Grafik, daher ist beides per Jumper deaktiviert. Das spart sicher auch noch Strom, ist allerdings bei neueren Boards ggf. nicht möglich. Gleichzeitig ist die Ersteinrichtung und Wartung im Fehlerfall etwas schwieriger. Dafür nutze ich dann eine einfache Grafikkarte, die ich per RiserKabel anschließe, um nicht alles auseinandernehmen zu müssen.
Damit man etwas von dem niedrigen Sleep Verbrauch hat, muss ich noch ein Script zurechtbasteln, was das NAS zu bestimmten Zeiten / bei Nichtgebrauch / wenn alle Clients Offline sind, in den Sleep versetzt. Aufwachen geht dann per WoL - muss natürlich auch das Board unterstützen, v.a. "WoL from S3". Durch den Sleep Modus, spare ich mir die Lange Bootzeit (und das gepiepse wegen fehlender Grafik / Tastatur etc) gegenüber komplett Herunterfahren und Hochfahren.
Also alles im Allem nicht ganz Plug n Play... Trotzdem vielleicht eine Anregung

13W sind mir dann schon deutlich zu viel. Dazu brauche ich kein neues System. Mein jetziges müsste etwa 12-13W ziehen exklusive HDDs.

Yup, 13W Idle mit Haswell + 16GB Ram, SSD-only und PicoPSU passt zusammen.
Das ist quasi die >Unterkante< mit herkömmlichen Komponenten mit PicoPSU bereits statt gutem ATX-Netzteil.

13W sind zuviel? Dann bin ich raus bei den Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NAS die HDDs schlafen legen kann, wenn die nicht benutzt werden usw...ja, da kann man auch was unter 15W bauen mit recht potenter CPU.
Allerdings, kann man die Sünde auch mit einer Guerilla-PV auf dem Balkon korrigieren...das Geld ist da wahrscheinlich sogar besser investiert :unsure:

Ja, aber eigentlich ist unRaid da genau anders rum aufgebaut....läuft im RAM (boot vom USB, also OS-Disk gespart), ist ein NAS und kann Apps/Docker/VMs drauf nutzen.
Welche Hardware hast Du genau im Sinn/schon da?
Schau mal hier: https://unraid.net/de und hier: https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/
....und es gibnt reichlich Videos "zum anheizen": https://www.youtube.com/channel/UCZDfnUn74N0WeAPvMqTOrtA
Ah ok, das hört sich aber RAM-lastig an. Ich denke, ich gehe da lieber auf möglichst Stromsparend und dafür ist es nur ein NAS. Wie gesagt, ich habe sowieso noch ein anderes Projekt im Sinn, dass sehr wenig Strom ziehen soll. Und ich bin überhaupt nicht der Fan von ernsthaftem Arbeiten in VMs. Da kriege ich die kriese von der Leistung her (ich nutze gerne 200-300 Tabs im Browser). Also wenn, dann müsste es schon ein "richtiges" Windows sein mit einem NAS in einer VM oder so ähnlich.

Ja, ein PV Modul ist ne Idee, aber ich löse lieber Das Problem. Ein PV Modul fällt auch nicht vom Himmel, das muss auch produziert werden und die Stromproduktion ist auch endlich. Also weniger Strom verbrauchen ist immer besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das addiert sich alles.

=> vergiss die 5W.
Nochmals gefragt: Wenn ich diesen Odroid H2+ kaufe, der 4W im Idle ziehen soll, mit wie vielen zusätzlichen W müsste ich denn rechnen bei 2 Laufwerken, bisschen RAM (nur für NAS) und einem LAN Anschluss? 2W? 3W?

Yup, 13W Idle mit Haswell + 16GB Ram, SSD-only und PicoPSU passt zusammen.
Das ist quasi die >Unterkante< mit herkömmlichen Komponenten mit PicoPSU bereits statt gutem ATX-Netzteil.

13W sind zuviel? Dann bin ich raus bei den Empfehlungen.
Für ein NAS schon. Dann nutze ich lieber das System einfach nur als NAS. Für ein PC wäre das sicherlich ganz ok.

Aber ich habe hier z.b einen Test, der auch weniger wie 13W schafft für einen PC: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Aber anyway: Wenn es nicht bei 5-7W geht, dann eben nur ein NAS und kein PC-NAS mix. Also Idle.

Edit: Mein Laptop z.B braucht 8W im idle (ohne Bildschirm). Bevor ich mir für ein NAS ein System mit 8W oder höher zulege, nutze ich gleich den Laptop dafür, der hat nämlich einen kaputten Akku, ist somit nur noch stationär zu betreiben. Also es muss schon ca. 5W sein, ansonsten kann ich gleich den Laptop nutzen und mir ein Neukauf sparen. Das Ding ist nämlich aufgrund von HDMI 1.4 sowieso nur begrenzt brauchbar an meinen Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das hört sich aber RAM-lastig an. Ich denke, ich gehe da lieber auf möglichst Stromsparend und dafür ist es nur ein NAS.
Mein 24x7 NAS hat einen i3-8100, eine Quad-Intel NIC, 2x1TB 2,5HDD, 2xSSD, eine Pico PSU und einen Satz PWM Lüfter für Gehäuse+CPU und zieht da auch 15W.
Da läuft unRaid, etwa 10 verschiedene Docker (PiHole, Grafana, influxDB, Telegraf, Node-Red (2x), MQTT-Broker (2x), paperless-ng, zerotier SDN ... und 8GB RAM, die zu 32% belegt sind....also RAM-lastig ist was anderes.

Nochmals gefragt: Wenn ich diesen Odroid H2+ kaufe, der 4W im Idle ziehen soll, mit wie vielen zusätzlichen W müsste ich denn rechnen bei 2 Laufwerken, bisschen RAM (nur für NAS) und einem LAN Anschluss? 2W? 3W?
Die 4W waren für das System, im idle angegeben...OS auf einer eMCC ...die zwei SSDs kämen mit ihrem idle Verbrauch also dazu.
Wobei bei 5W das Ganze in der Messungenauigkeit des 230V-Messgerätes untergehen wird - also ob die SSD nun 1W oder 0,1W zieht, befürchte ich.
Eine leichte Spannungsschwankung um 3-5V auf der 230V Phase und ab ist der Lack :rolleyes2:
...nur damit Du mal siehst, was ich meine...das hier war heute...ist mit einem geeichten, digitalen Zähler direkt am Hausanschluss gemessen:

1620680432581.png

Das ist mir eben zu hoch 15W bzw. lohnt sich der Aufwand für mich nicht, wenn mein jetziges NAS (exklusive HDDs) etwa 13W ziehen müsste und mein Laptop 7-8W im Idle zieht. Dann bringt mir das vorhaben nichts, wenn ich schon vergleichbares habe (abgesehen von den HDDs).

Aber ich brauche schon 20GB RAM nur durchs browsen. Also wenn das als PC herhalten soll, dann muss es 32GB RAM haben :d Mein jetziger Laptop habe ich erst gerade mit 97% RAM voll belegt nur durchs browsen bei 16GB.

Deswegen ist es denke ich besser, wenn ich einfach nur ein NAS baue und wenn ich es nicht bei 5-6W hinkriege, dann lasse ich es lieber und nutze gleich meinen Laptop dafür (irgendwann). Und ich sehe gerade, dass Unraid kostet, damit fällt es für mich gleich raus.

Bezüglich Messgenauigkeit: Also das Brennstuhl PM231 E kann schon realtiv zuverlässig messen (also so ab 0.2W). Also natürlich keine 0.03W, aber zwischen 0.1W und 1W kann ich auf jeden Fall einen Unterschied erkennen. Ich sehe auch, dass mein Laptop z.B konstant 0.3W zieht heruntergefahren und 0.7W im Energiesparmodus. Also selbst wenns da Schwankungen gibt, dann kann ich das doch einfach ne Minute anschauen und sehe das in etwa. Man muss dann eben einfach mit +/- 0.2W rechnen. Also klar kann die Messung bei unter 0.5W prozentual eine hohe Abweichung haben, aber bei 2 SSDs sehe ich schon, ob die nun 2W oder im Kommabereich ziehen.

Aber ich bin mir eben auch nicht sicher, ob SSDs bei einem NAS im Leerlauf diese angeblichen max. 30mW ziehen oder ob die dann wirklich so etwa 1W ziehen. Ich weiss aber, dass manche Steckdosen-Messgeräte ziemlich ungenau messen (meins nicht). Also ich weiss nicht, wie genau die Angabe von Trambahner ist. Ich nehme an, die 1W kommen dann hauptsächlich durch den Sata Port zu stande ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich brauche schon 20GB RAM nur durchs browsen. Also wenn das als PC herhalten soll, dann muss es 32GB RAM haben :d Mein jetziger Laptop habe ich erst gerade mit 97% RAM voll belegt nur durchs browsen bei 16GB.
...da gehen sie hin, die ersten 10W :ROFLMAO: ...für nix :sneaky:

Deswegen ist es denke ich besser, wenn ich einfach nur ein NAS baue und wenn ich es nicht bei 5-6W hinkriege, dann lasse ich es lieber und nutze gleich meinen Laptop dafür (irgendwann). Und ich sehe gerade, dass Unraid kostet, damit fällt es für mich gleich raus.
:LOL: Jaja, gut Ding will Weile haben...da musst Du nochmal die Gedanken spielen lassen, in ein paar Tagen/Wochen...wenn es wieder Chips aus den Fabriken gibt.....

Ahoi,

können wir nochmal einen Schritt zurück treten und gucken, was überhaupt das Ziel ist? Im Startpost sagst du:
Es sei aber schonmal erwähnt, dass es mir kein kleines bisschen um die Leistung geht, es geht mir aber um den Stromverbrauch. Und bevor jemand jetzt was sagt: Nein, es geht mir auch nicht um das Geld und bitte keine Kommentare, dass man damit nur wenig Strom spart, bitte geht auf meine Frage ein, wenn/falls ihr helfen wollt
Jetzt weiß ich worum es dir nicht geht ;) Aber warum gehts? Strom sparen ist selbst erstmal kein Ziel sondern eher eine Methode. Warum willst du Strom sparen?

Dann zu deiner angedachten Konfig:
3x 1TB mit Raid 5 oder 4x 1TB mit Raid5
Ein RAID braucht man, um die Verfügbarkeit zu steigern. Im Rechenzentrum wo die Server hinter einer Notstromversorgung hängen, redundante Netzteile und Internetverbindungen haben sind RAID Konfigurationen wirklich sinnvoll. An einem Raspberry Pi hinter ner Fritzbox in der Abseite hingegen nicht - hier können so viele andere Dinge kaputt gehen, dass ich die SSD nicht als größte Schwachstelle ansehen würde.

Mein Vorschlag basierend auf den aktuellen Informationen: besorg dir eine 2 - 4 TB SSD + externes USB Gehäuse und häng sie an deinen Router. Immer brav Backups machen und wenn der Router mal kaputt geht dürfte die Erreichbarkeit des Netzwerkspeichers nicht deine größte Sorge sein.

Liebe Grüße

@hominidae : Ja, die Frage ist mehr um die Möglichkeiten auszusortieren/herauszufinden. Also eine "ist es möglich..."-Frage. Bzw. um eben ein bisschen in die Materie zu kommen. Der ODroid z.B kannte ich noch nicht. Ich könnte evtl. auch ein altes Smartphone mit sonst flotten SoC nehmen. Ich will da einfach mal alle Möglichkeiten Spielen lassen bzw. eben wissen, was so möglich ist.

@pescA : Hmm, ich weiss nicht. Bin mir bisher gewöhnt Raid zu nutzen. Aber gut, ich könnte auch nur 1 Laufwerk nutzen, das würde vermutlich dann doch einiges an Strom (und bei SSDs vor allem viel Geld) sparen. Aber ich kann den Router dafür nicht nutzen (das hat keine technischen Gründe). Aber die Rechenleistung des Routers dürfte doch sowieso unterirdisch sein? Dann könnte ich vermutlich selbst ein altes Smartphone nutzen? Ich habe nämlich eins mit kaputtem touch und Snapdragon 801.

Geht das? Kann man mit nem SD 801 rin NAS bauen? Du merkst vlt. ich ziehe alles in betracht, was mir einfällt. Das Smartphone (xperia z3c) ist mir grad eingefallen.

Und es geht mir darum, dass ich einfach den Stromverbrauch senken möchte (bzw. es soll effizient sein). Aber einfach deswegen und nicht etwa, um damit Geld zu sparen. Ich habe das gesagt, damit hier nicht Leute kommen und mir sagen, dass ich an anderen Orten besser Strom sparen kann. Damit wollte ich erreichen, dass man auf meine Frage eingeht und nicht über die Sinnhaftigkeit meines Vorhaben diskutiert. Denn das tun nämlich sonst oftmals viele Leute ^^

Aber bisher habe ich ja viele gute Antworten gekriegt, ich habe das nur mal vorbeugend gesagt ^^

Edit: Ok das mit dem Handy ist etwas kurz gedacht. Die Geschwindigkeit wäre über W-Lan vermutlich mittelmässig und selbst wenn, dann bräuchte es eine SD Karte, was natürlich zu teuer ist bei 2TB und eine externe Festplatte hätte bei alten Handys wieder USB 2.0 und vor allem braucht man den Steckplatz schon für die Stromversorgung, also kein Platz für ein Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Messgenauigkeit: Also das Brennstuhl PM231 E kann schon realtiv zuverlässig messen (also so ab 0.2W).
...wer viel misst, misst Mist.
Egal wie gut Dein Messgerät ist...das Ohmsche Gesetz lässt sich nicht austricksen.
Siehe meine Aufzeichnung des Spanungsverlaufs von oben....das ist bei Dir auch so. Bei Schwankungen wird eben mal 1W um die Mitte pendeln ohne dass eigentlich des gemessene gerät die Ursache ist.
Du solltest also versuchen, einen Mittelwert zu bilden und auch zu akzeptieren.
Am besten das Ding 24-48h im idle laufen /stehen lassen und dann die mittlere Wirkleistung ablesen, wenn Dein Messgerät das kann oder eben verbrauchte kWh durch Zeit teilen.

Aber ich bin mir eben auch nicht sicher, ob SSDs bei einem NAS im Leerlauf diese angeblichen max. 30mW ziehen oder ob die dann wirklich so etwa 1W ziehen.
Da wird beides richtig sein. Soweit ich weiss, haben die SSDs einen idle und einen Energiespar-Modus...das OS muss das im Anlassfall aktivieren.

Ich weiss aber, dass manche Steckdosen-Messgeräte ziemlich ungenau messen (meins nicht). Also ich weiss nicht, wie genau die Angabe von Trambahner ist. Ich nehme an, die 1W kommen dann hauptsächlich durch den Sata Port zu stande ?

Grundsätzlich solltest Du versuchen auf unnötige Bauteile an Bord zu verzichten, denn die brauchen alle Strom, auch im idle.
Auch RAM Riegel...1x16GB sind stromsparender als 2x8GB...Audio, Bluetooth, WLAN, USB3, Thunderbolt, .... also minimalistischer Ansatz.
Bei RAM die Low-Voltage Variante kaufen, ein Board mit DC-Stromanschluss nehmen und ein hochwertiges NT.

Es gibt auch Fertig-NAS die unter 6W im idle ziehen,

Ahoi,
Unter 5 Watt wirst du, wenn dann nur mit nem Pi oder aehnlichem schaffen.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das auch mit nem Pi klappt.

kleine fertig Nas bieten doch genau das.

Meine DS720+ mit 2x860Evo zieht im idle zwischen 6-7W mit aktiven SSDs.

Die 220+ ist ja angeblich nochmal einiges sparender und sollte mit zwei SSDs deutlich unter 5W enden. Man sieht auch gut in der Tabelle, dass der Großteil des Verbrauchs in diesem Fall durch die zwei HDDs verursacht wird.

edit: 32GB Ram lassen sich damit aber nicht realisieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh