super-noob frage P-M

Colttt

Enthusiast
hi leutz..

will mir jetzt bald nen neuen rechner holen und zwar nen P-M 740 oder 750 und das Asus Board Asus P4GPL-X und ne nvidia Graka..

so hab schon mein Tuleron übertaktet von 1,4Ghz auf 2Ghz aber ganz so einfach scheint dies ja beim P-M nicht zu sein..
hier ein paar fragen wäre sher erfreut auf ein paar kurze knackige sinvolle antworten

1. Was ist der Asus CT479 -MOD?! was amcht man da und welchen zweck hat dies??

2. auf wieviel kann ich den P-M zu 90%iger wahrscheinlichkeit mindestens takten?? 2,4Ghz??

3. kann ich da ganz einfach noch nen anderen CPU-Kühler raufmachn, wenn ja welchen?? und wenn nein warum nicht?

4. was ist noch beim übertakten des P-M zu beachten?

ich geh doch davon richtig aus das man den P-M nur über FSB übertakten kann, richtig?! gibts da "nebenwirkungen"?

danke schon mal um verständnis und sorry mit modem ist es auf dauer nen bissl teuer die ganzen Threads durch zu ackern zumal die meisten mehr als lang sind.. deswegen hier der kleine thread so für mich der übersicht halber..

Danke.. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shad0w schrieb:
1. Was ist der Asus CT479 -MOD?! was amcht man da und welchen zweck hat dies??

2. auf wieviel kann ich den P-M zu 90%iger wahrscheinlichkeit mindestens takten?? 2,4Ghz??

3. kann ich da ganz einfach noch nen anderen CPU-Kühler raufmachn, wenn ja welchen?? und wenn nein warum nicht?

4. was ist noch beim übertakten des P-M zu beachten?
1: Stabilisation der 12 Volt Eingangsspannung, Caps Mod für mehr stabilität bei hohem CPU Takt und VCCa Mod für einen höheren FSB fals dieser limitieren sollte.

2: ..2400 MHz sind imho schon zu 99% machbar, erst so zwischen 2500 und 2600 Mhz trennt sich der Spreu vom Weizen. Ich würde mal tippen 50% packen die 2600 MHz und von den 50% die 2600 MHz stabil packen schaffen nochmal 50% so um die 2800 MHz. Mit viel Glück erwischt man auch einen der 3GHz mit LuKü packt! :)

3: ..ja kann man, aber die Auswahl ist begrenzt und nich alle passen 100%tig. Die meisten Kühler müssen etwas modifiziert werden da die CPU durch den Adapter etwas höher kommt. Für 2400 bis 2600 MHz reicht abe idR auch der Asus Boxed Kühler.

4: ..die Frage ist etwas zu allgemein! Im Grunde gilt beim Pentium M OC das gleiche was auch für andere Prozessoren gilt. Kommt hier auch mehr auf den "Unterbau" (MoBo) an wie man vorgehen sollte. Beim P4GPL-X ist z.B. in bestimten FSB bereichen der PCIe Takt nicht fix.

ich geh doch davon richtig aus das man den P-M nur über FSB übertakten kann, richtig?! gibts da "nebenwirkungen"?
..ja richtig, nebenweirkungen siehe 4.

danke schon mal um verständnis und sorry mit modem ist es auf dauer nen bissl teuer die ganzen Threads durch zu ackern zumal die meisten mehr als lang sind.. deswegen hier der kleine thread so für mich der übersicht halber..
Verständniss habe ich dafür eigentlich nicht, auch mit Modem kann man diverse Foren Seiten "offline" durchlesen! Mit "Tab-Browsing" geht das sogar recht einfach! :rolleyes:

cu
BUG

aber wenn man pro seite lcoker eine minute braucht zum laden dann ist das schon trurig und da hilft tab-browsing auch net soo viel.. mach ich ja schon die ganze zeit immer..

aber trotzdem schon mal danke..

noch was ist das ausgesuchte board gut oder gibts da noch bessere bzw empfehlenswertere?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh