Super Plus statt Super! Schlimm?

Daredevil

Neuling
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Irgendwo da so
Mir is heute was ganz doofes passiert..... :wall: :wall: :wall:

habe in nen corsa anstatt super super plus getankt..... jetzt is ca. die hälfte vom tankt mit super gefüllt und die andere hälfte mit super plus.... is das schlümm? kann da was kaputt gehen???
 
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super plus ist sogar besser ,hast mehr power und reinigt den motor ist kein scherz, hab ich mal gelesen...

beim beschleunigen solltest du es merken,
kennst doch die werbung von shell mehr octan oder so verbrennt schneller ;-)

sollte kein problem sien wenn du eigentlich super bleifrei tankst
 
Ausser das es dich ein paar Ocken mehr gekostet hat passiert da nix. Solang du keinen Diesel oder nen "kleineren" Kraftstoff tankst ist alles in Ordnung.
 
Grundsätzlich kann da nichts passieren.

Bei meinem Diesel hätte ich da allerdings ein Problem. :d

SniperMK :coolblue:
 
ich tank auch immer Super, obwohl ich SuperPlus brauch, wayne macht nix. superPlus bringt nicht wirklich was, außer das es teurer ist.
hauptsache du tankst nen benziner nicht mit Diesel :d
 
puuuuh, glück gehabt...... ich bin wirklich erleichtert...... :)

eigentlich braucht son corsa mit 1l afaik normal...... aber eigentlich bekommt er schon immer super..... ;)
 
Nee, die 1.0l Ecotec Maschine will schon mit Super betankt werden, nicht mit Normalbenzin, war bisher also schon richtig. ;)

Aber Super Plus bringt eh rein gar nix ausser ein größeres Loch im Geldbeutel. :d
 
Jap da Passsiert nichts :)

aber wennde Diesel Tankst *wie mein Bekloppter Freund 4 mal hintereinander *
Dann Rauchts nur noch ausm auspuff und du Darfst erstma alles wieder Ausbauen und Saubermachen XD
naja Rollerfahrer Halt Sind halt ein Bissl Dämlich :) :) :)
 
mhh, ich bin der meinung man sollte immer das tanken was der hersteller sagt, ich weiss nur das ich unseren aufsitzmäher mal geschrottet habe, da ich anstatt normal benzin immer das optimax reingekippt habe.das ging ein monat gut, dann ende im gelände. :-[
 
naja, superplus bringt schon was. Man spürt schon, dass das Auto besser fährt.

Bei unsrem Rasenmäher gehört Normal rein, wir fahren aber SuperPlus, hatten glaubeich auch schon Optimax drin, da entfaltet der sich erst richtig =)
 
Vor kurzem hatte noch jemand gemeint, er hätte so seinen Mäher geschrottet.
Oder warst das du ? :fresse:
 
thalliuM schrieb:
mhh, ich bin der meinung man sollte immer das tanken was der hersteller sagt, ich weiss nur das ich unseren aufsitzmäher mal geschrottet habe, da ich anstatt normal benzin immer das optimax reingekippt habe.das ging ein monat gut, dann ende im gelände. :-[
ich war daS.
und JA es lag an dem benzin das der motor seinen geist aufgegeben hat.
 
also wenn ich das richtig verstanden hab kannste bei nem super motor auch benzin tanken hast aber leistungseinbrüche

dann geht dein corsa jezz ab wie schmitz katze mit dem super + :hail: ^^

theoretisch kanste alles MAL!! tanken auser diesel :haha:
 
Fall 1: Benzin statt Diesel getankt.
Heftiges "Nageln" kündigt einen drohenden Motorschaden an. "In diesem Fall darf man nicht weiterfahren und muss das Fahrzeug schleppen lassen", warnt Kerbl. Die Pannenhilfe des ÖAMTC ist unter der Kurzrufnummer 120 aus ganz Österreich ohne Vorwahl erreichbar. Am Stützpunkt wird das Benzin-Diesel-Gemisch abgesaugt und fachgerecht entsorgt. Achtung: Wer den Fehler rechtzeitig erkannt und weniger als fünf Liter falschen Treibstoffs getankt hat, muss den Tank nicht unbedingt entleeren. Volltanken mit dem geeigneten Sprit reicht aus, die Fahrt kann fortgesetzt werden.
Fall 2: Diesel statt Benzin getankt.
Wurde der Benzinmotor mit Diesel abgefüllt, beginnt der Motor zu stottern und zu qualmen. Dieser Fall kommt seltener vor. Der Grund: Der Diesel-Einfüllstutzen ist größer als die Benzin-Tanköffnung. An eine Weiterfahrt ist auch hier nicht zu denken – es gelten die gleichen Maßnahmen wie in Fall 1.
Fall 3: Normal statt Super getankt.
Normalbenzin (91 Oktan) statt Super Plus (98 Oktan): Dieser Fehlgriff an der Zapfsäule ist bei vielen modernen Fahrzeugen kein Problem. Die Motoren sind mit Klopfsensoren ausgestattet, der Motor passt sich der Kraftstoffqualität an. Bei älteren Fahrzeugen den Motor nur mäßig belasten und so rasch wie möglich Superbenzin nachtanken.
Fall 4: Super statt Normal getankt.
Wer Eurosuper (95 Oktan) oder Super Plus (98 Oktan) statt Normalbenzin (91 Oktan) getankt hat, hat nichts zu fürchten. Allerdings trifft der Standpunkt, der Motor hätte mit dem hochoktanigen Sprit mehr Kraft, nur dann zu, wenn dieser über sogenannte Klopfsensoren verfügt und sich auf unterschiedliche Kraftstoffe einstellen kann.

grade im netz gefunden. achja statt einem super motor normal benzin zu geben halte ich für weniger sinnvoll. erstens sind im super mehr additive und sowas so dass sich ablagerungen nicht so schnell bilden und zweitens wirst du nicht billiger davonkommen. denn durch die verminderte motorleistung wird man automatisch mehr gas geben und somit den verbrauch wieder anheben. so hat man zwar weniger fürs sprit bezahlt, dafür tankt man auch wieder mehr. dann doch lieber den für den motor empfohlenen sprit nehmen.
 
find ich ja praktisch dass du gleich (dem Tankort angemessen) die österreichische Nummer angegeben hast :fresse:
 
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