Super Silent Netzteil??? Nur welches denn?

hlan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
6
Ich habe ein Antec Gehaeuse mit einem 400W Smart Power Netzteil drin. Das NT macht einen furchtbaren Laerm. Die Antec NT sollen ja recht gut sein, habe daher dort mal angefragt, wie laut denn ihr Silent NT Truepoweer xyz waere - Antwort: gleich laut wie das Smart Power.

Bei der Arbeit stehen ein paar Workstations von HP und DELL rum, welches hier irgendwo im Forum als "laut" verrissen werden - ich finde die Dinger super leise und waere froh, mein self-made Model kaeme nur annaehernd ran.

Meine Konfiguration hat ein Intel P4 2.4C (mit Zalman CNPS 7000B AL-CU), passiver Kuehlblock fuer den NB, Leadtek A310 (mit Zalman ZM 80 HP) , 4x Sata disks + 2x CD/DVD und noch 4 Luefter die mit 7V drehen. Ansonsten ist das Gehaeuse mit einer Schalldaemmatte vom Baumarkt ausgekleidet, d.h. die Isolierung muesste einer 10cm Betonwand entsprechen ... als naechstes wird damit also das NT ausgewechselt.

In meiner Verwirrung ueber Silent NT, habe ich nun folgende Modelle in der naeheren Auswahl:
- Be Quiet 450 Watt Blackline-Titan - was mir an dem NT nicht gefaellt ist, das die Foren voll sind mit Problemen (klickende Drossel, rasselnder Ventilator)
- Tagan TG480-U01
- TSP 450 P5 Ultra Silent - 450 Watt - Triple

Irgendwelche Meinungen dazu?

Alternativ frage ich mich, ob ich nicht ein Billiggeraet a la LC Power 550 Watt Super Silent Gold kaufen sollte plus einen guten "Silent"Luefter + Entkopplung + Potti + Mehrfachstecker um die duerftige Ausstattung zu verbessern? Ja, die Garantie erlischt mit dem oeffnen des NT, andererseits kostet das gute Steuck gerade mal die Haelfte verglichen mit obigen NT.

Irgendwelche Meinungen dazu?

PS Warum ein Kraftwerk mit 400W+? Ich nehme an, mein Atec 400W blaest, weil es auf Last laeuft. Temperaturmaessig steht die CPU bei 39 Grad Celcius im Normalbetrieb (gemessen mit MB5) Lauftzirkulation kann also kein Problem sein).
Was bei meinem PC noch dazu kommen wird sind eventuel PCI Karte fuer USB, PCI Karte fuer zusaetzliche SATA Anschluesse, eventuel eine WLAN Karte, und nochmals 2 bis 4 Disks. Ergo, bezueglich NT moechte ich auf Nummer sicher gehen.
Ich werde auch noch irgendwann die CPU bis etwa 3GHz uebertakten.

PSPS Habe mir schon die NT "Reviews" bei dirkvader reingezogen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das LC power 550W NT hat echt nen hammer Preis/Leistungs Verhältnis, ist super leise, liefert stabile werte und kostet grade mal 33 euro bei mindfactory...
 
ich kann dir nur eins der levicom NT empfehlen die sind auch echt klasse ;-)
 
Das Tagan und das Be-quiet sind wirklich sehr gute Netzteile!

Bei deinem System dürftest du diese NT´s nicht hören können, denn die werden bei weitem von deinen anderen Komponenten übertönt!

Ja, manche Be-Quiet NT´s haben Macken, aber das kann dir bei einer anderen Firma ebenso passieren. Dafür hat Be-Quiet bei den Netzteilen den besten Service den ich je erlebt habe! Die Tauschen dir das NT binnen 48h falls wirklich mal was kaputt sein sollte.
Und das ohne viel Hin und her! Einfach anrufen und spätestens 2Tage später hast du ein neues NT im Rechner!
 
be quiet netzteile sind zwar leise, werden aber sehr heiss!
für silent-systeme ist das dann von nachteil, da alles aufgeheizt wird und evtl. temp-gesteuerte lüfter dann zu hochtouren auflaufen...

das TAGAN ist ebenfalls sehr leise und wird nicht ganz so heiss im betrieb!

hab selber ein ANTEC und das ist mir etwas zu laut -> die lüfter drehen ~1500-1600 U/min.1

möchte es so schnell wie möglich durch ein TAGAN 480W ersetzen :d
 
Mein Tagan hört man auch so gut wie nicht, man muss schon das Ohr ganz nah dranhalten, die Festplatten sind viel lauter ...
hab aber nur die 380W Version
 
Also das die Be-Quiet NT´s sehr heiss werden kann ich nicht bestätigen!

Ich habe die 400W Variante mit NUR einem Lüfter! Und das aus guten Grund!

Ich habe mal mit einem Thermometer die Temperatur der Abluft des NT´s gemessen und bin selbst im Sommer mit >25°C im Zimmer nicht über 45°C gekommen!

Jetzt, wenn meine Zimmertemperatur bei ca 21°C liegt komme ich selbst nach 3h dauerzocken nicht auf 40°C.

Ich lasse alle meine Lüfter im Gehäuse durch das Be-Quiet NT regeln und diese Werden selbst im Sommer nie über 7V geregelt!

Das ganze funktioniert bei mir wirklich wunderbar! :bigok:
 
bekomm demnächst nen coolermaster 450 rein, kann ja mal berichten wie laut oder leise das teil ist, nur vorher irgenwie meine restlichen lüfter drosseln...
 
ich hab noch ein fast neues 480W von Noiseblocker übrig - bei Interesse pm me ;)
 
Ich habe TSP 450 P5 Ultra Silent - 450 Watt - Triple und es ist sehr leise, da die Lüfter sehr langsam drehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh