Super Silent PC

Katzaaa

Enthusiast
Hi Leute,

Ich wollte euch mal mein "Super Silent PC" Projekt vorstellen. Eigentlich hatte ich vor beim CaseContest mitzumachen, aber daraus wird nix. Daher stelle ich ihn euch hier vor.

P1010078.jpg

Hier der Tower von Außen.

Primäres Ziel war es, einen PC zu bauen, der nahezu unhörbar ist und trotzdem leistungsstark ist. Dazu sollte noch wenig Geld in das Aufrüstkit investiert werden. Der PC, den ich gebaut habe ist wirklich nahezu unhörbar. Es sind nur vier Lüfter verbaut, die alle sehr, sehr leise sind, aber dazu später mehr.

Als System habe ich meinen InetPC verwendet:
----------------------------------------------------------
CPU: AMD Athlon XP1800+@2200+
Mainboard: Epox 8K9A2+
Speicher: 1. 256MB PC2700 Samsung
2. 256MB PC2700 TwinMos
3. 256MB PC2700 TinMos
Grafikkarte: Asus V8240 Deluxe (GF4 Ti4200) @ Ti4600
Festplatten: 1. Samsung SpinPoint P80 160GB
2. Samsung SpinPoint P80 160GB
DVD: Toshiba
Brenner: Plextor 24/10/40
Sonstige: TV Karte Haupauge WinTV PCI FM
----------------------------------------------------------

Um den PC wirklich leise zu machen, habe ich zuerst alle Komponenten rausgesucht, die LÄRM machen. In meinem Fall wahren es Netzteil, CPU Lüfter, Graka, Gehäuselüfter, Festplatten und Mainboard.

Netzteil:

Um ein Netzteil leiser zu machen, kann man den Lüfter ersetzen. Entweder, indem man den 80ger Lüfter hinten im NT austauscht, oder indem man einen Blow hole ins Gehäuse des Netzteiles Sägt und einen 120ger Lüfter einbaut. Ich habe mich jedoch nicht dazu entschlossen das NT umzubauen, sondern ich habe mir ein komplett neues gekauft. ein 350Watt Ennermax Netzteil in der Aconto Silent Edition, mit einem, sich selbst regelnden, 19dbA Papst Lüfter. Das Netzteil ist sehr, sehr leise.

P1010091.jpg

So sieht das Netzteil eingepackt in Aconto Magic Fleece aus.

CPU:

Der CPU Lüfter war auch nicht gerade leise. Daher habe ich mich für einen Kühlkörper entschieden, bei dem man leicht den Lüfter tauschen kann. Da ich noch einen Alpha PAL 8045 hier hatte, war das nicht schwer. Auf ihm sitzt ein 19dba Papst Lüfter, der die CPU gut runterkühlt. Die CPU wird somit auch im Sommer unter Vollast unter 50°C gehalten.

P1010104.jpg

In der Mitte ist der Alpha PAL 8045 mit dem 19dbA Papst Lüfter

Grafikkarte:

Um eine Grafikkarte leise zu bekommen, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Eine HeatPipe. Für 15€ habe ich mir eine gebrauchte ZM80A-HP gekauft. Sie kühlt die Asus GF4Ti4200 super runter und kann auch noch stärkere Karten Kühlen. Da der 120ger Gehäuselüfter direkt unter der Graka sitzt, kann man problemlos auch eine Radeon 9800Pro einbauen (was ich auch bald tun werde).

P1010103.jpg

Asus V8420 Deluxe mit Zalman HeatPipe
Mainboard:

Den Northbridgelüfter des Mainboards konnte ich einfach abmontieren, da noch ein ausreichend großer Kühlkörper auf der NB sitzt. Sonst hätte ich einfach einen Zalman ZM NB47J montiert.

P1010098.jpg

In der Mitte sieht man Den kleinen NB Kühlkörper

Festplatten:

Meine drei alten IBM HDDs haben einen unglaublichen LÄRM gemacht. Auch nach dem Austausch aller anderen Komponenten war der PC sehr laut. Das laute Surren war wirklich störend. Daher habe ich die drei Platten verkauft und mir für das Geld neue und leise Platten gekauft. Zwei Samsung SpinPoint P80 mit 7200upm und 160 Gigabyte mussten her. So bin ich ohne etwas drauf zu zahlen von 180Gigabyte zu 320 Gigabyte gekommen. Eine der festplatten habe ich mit dem Noiseblocker Swing Set entkoppelt.

Gehäuse:

Das Gehäuse war am meisten Arbeit. Ich habe alle Alten 80ger Gehäuselüfter raus geworfen und durch zwei 120ger Papst Lüfter ersetzt. Die Lüfter sind jedoch was Besonderes. Es sind Papst 4414FM. Sie sind eigentlich für den 24 Volt betrieb gedacht. Schließt man sie jetzt ans NT an, laufen sie nur mit halber Drehzahl. Dann habe ich sie noch auf 7 Volt runter geregelt. Jetzt laufen sie mit 1/4 der normalen Leistung. Das erreicht man mit normalen 120ger Lüftern, die für den 12Volt Betrieb geeignet sind, nicht.
Zur Montage der beiden Lüfter habe ich mir folgendes einfallen lassen. Da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt, muss man versuchen kalte Luft unten ins Gehäuse zu blasen und die Warme Luft oben rein zu pusten. Da ich bei meinem Gehäuse jedoch nicht die Möglichkeit habe, einen Lüfter vorne unten einzubauen, der genug Luft ansaugen kann, habe ich einen Lüfter unten in den Boden eingebaut (Ähnlich wie damals bei meinem Zock PC mit dem 92ger Papst). Damit der Lüfter Luft ansaugen kann, muss der PC nun noch vom Boden abgehoben werden. Den PC einfach auf Füße zu stellen, ist eine Möglichkeit, die mir aber zu langweilig war. Ich habe mich dafür entschieden den PC gleich professionell zu entkoppeln. Ich habe mir zuerst von einem alten Server den Fuß besorgt und dann vier Schwingfüße besorgt. Sie arbeiten mit dem gleichen Prinzip wie das Entkopplungs-Set für die Eheim Pumpen, sind jedoch viel, viel größer. Die vier Entkoppler habe ich dann zwischen den Fuß und das Gehäuse montiert. Somit wird der PC gleich entkoppelt und der 120ger Papst Lüfter hat genug Raum um Luft anzusaugen.

P1010079.jpg

Das ist die Unterkonstruktion mit den Entkopplern und dem Lüfter.
P1010106.jpg

Und hier von oben.

Die Warme Luft wird oben mit einem weiteren Papst 4414FM auf 7 Volt, abgesaugt. Die winzigen Löcher, die im Gehäuse waren, ließen jedoch nicht genug Luft durch und erzeugen auch noch Geräusche. Ich habe daher einfach (wie im Boden) ein kreisrundes Loch gesägt und ein 120ger Lüftergitter zur Sicherheit montiert.

P1010101.jpg

Hier ist der obere 120ger.

Mehr Lüfter braucht man nicht um ein Gehäuse zu belüften.

Die beiden 120ger Papst Lüfter und den CPU Lüfter habe ich an eine Lüftersteuerung von Revoltec angeschlossen und damit auf 7Volt runter geregelt.

P1010082.jpg

Revoltec Lüftersteuerung
Um den PC noch leiser zu machen, habe ich ihn von innen mit Geräuschdämmmatte ausgekleidet. Das Set habe ich passgenau bei www.aconto.de bestellt. Mit den übrigen Stücken habe ich dann noch Kabel versteckt und das Netzteil eingekleidet, sowie DVD und CD Brenner.

Alle IDE-Flachbandkabel habe ich durch Rundkabel ersetzt, um den Luftstrom nicht zu behindern. Dazu habe ich alle Kabel mit Einfassband zusammen gebunden (siehe Bilder)

Und schon ist der PC leise.

Zum umrüsten musste ich kaufen:

Zalman ZM80A-HP /ZM80C-HP ca 20€
Ennermax Netzteil mit Papst Lüfter ca 90€
Apha PAL 8045 mit Papst 19dba ca 40€
Aconto Dämmatteset ca 60€
Papst 120ger Lüfter ca 40€
Lüftersteuerung ca 15€
IDE Kabel ca 25€

Gesamt: 290€

Insgesamt hat mich der Umbau knappe 290€ gekostet. Da ich jedoch viele Teile schon hatte, lagen die wirklichen kosten für mich weit unter 290€. Achtet man schon bei einem Neukauf auf bestimmte Teile, wie Netzteil, CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter, so braucht man sie nicht neu kaufen.

P1010094.jpg

Nochmal alles zusammen.

So, das war mein Silent Projekt. Der PC ist wirklich super leise und ich hoffe, ich habe einigen damit helfen können.

mfg Katzaaa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
not bad, man!

wenn du meinen Rechner imho hören würdest :d

warum lackierst du das GEhäuse nicht noch?

Hatte ich vor. Wollte den wie den anderen machen, nur alles schwarze in dunkel grün metallic. Aber mal sehen. Im mom habe ich keinen bock :-). Aber kommt noch. Vll mach ich auch was aufwendigeres.

OMG ! Der Tower is sowas von ALT :eek: Den Hatte mein dad als der Pentium Pro (zwischen P1 und P2) noch brandneu war ...

Ansonsten ... ganz nett ;)

Echt nicht schlecht! Aber für das Geld hättest du dir jedoch auch eine Wasserkühlung kaufen können. Die wäre mindestens genauso leise und du hättest wesentlich bessere Temps.

Aber wer kein Wasser im PC haben will, dem ist einfach nicht zu helfen. :d :fresse: ;)

@ Baumhouse.

Ne, so geht das leider nicht. Ne Wakü währe teurer gewesen. Die Rundkable (25€), die Lüftersteuerung (15€), Das Netzteil (90€) und das Dämmatteset (60€) hätte ich auch so gekauft, troz Wakü Das sind dann noch genau 100€, die übrig bleiben würden für ne Wakü. Und ich bekomme keine Wakü, für Northbridge, Graka und CPU für 100€. Außedem hätte ich bei ner Wakü noch die Pumpe, die lärm macht. Auch wenns wenig ist, aber so ist es wirklich leiser. Und mit einem Zalman oder SLK900, währe die CPU super Kalt. Nen SLK900 mit nem 19dba Papst könnte problemlos nen 3200+ auf 7 Volt kühlen.

Außerdem habe ich in meinem Zock PC schon ne Wakü :)

Naja, die 1046er macht jawohl nicht wirklich Lärm oder? :d

Dämmmatten und Rundkabel braucht man bei Wakü ja eigentlich nicht. Über 'ne Lüftersteuerung lässt sich dann ja noch reden. :d

Hättest du dir von Anfang an ein gutes leises NT geholt, wäre das auch schon weggefallen.

Naja, wie auch immer. Hauptsache leise. *pssst* ;)

Das Netzteil hatte ich vorher schon in meinem Zock PC. Damals wollt ich mir ein leises kaufen.

Und eine Pumpe macht garantiert mehr lärm, als mein PC.

Die Rundkabl braucht man eigentlich garnicht, aber sie sehen gut aus. Außerdem machen sie hier schon sinn. Und die 25€ mehr, machens auch nicht. für 125€ bekommt man auch keine Wakü.

@ Jonny Walker.

Jo, isn bisl staub drin *g*. Habe auch noch so staubfleece hier, aber da geht nicht genug Luft durch.

Wenn du die Pumpe auf den mitgelieferten Schwamm stellst, hörst du du die nicht mehr. Ein Stück Schaumstoff tut's auch. ;)

Ich hab doch selbst 'ne Wakü - ich weiß wovon ich spreche. Alles nur Päpste und ist wirklich sauleise - unhörbar wäre jetzt übertrieben, da Lüfter vorhanden sind. Meine 1046er kann ich nicht mal hören wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe. Sogar meine alte gemoddete 1048er habe ich nicht gehört.

da muss ich baumhouse recht geben! wenn du die eheim 1046 anständig entkoppelst, sprich n bissi schaumstof drunter, dann hörst du das ding absolut nicht mehr!
aber wir wollen ja nicht wieder das kriegsbeil zwischen waküs und luküs aus graben.

ich find auch ohne wakü n gelungenes projekt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll und ne Wakü ist ja sooo viel besser. Ich habe es mit ner Lukü gemacht, weil die mich weniger kostet und ich mit 42 Grad zufrieden bin. Ich habe keinen bock, mich hier anmachen zu lassen und statt einen vernünftigen Kommentar zu höhren, kommt hier ein " Mit ner Wakü währs besser gewesen". Son schwachsinn. Auf so ne Diskussion habe ich echt keine Lust. Ich wollte hier nur ein Beispiel zeigen, wie man einen fast lautlosen PC baut und höhr mir dann erst mal Kritik an. Danke. *grrr*

danke, cassalla, ich finde es auch gelungen. :d

Ey, was soll denn das jetzt? Habe ich irgendwie gesagt, dass dein PC laut/shice/schlecht gemacht ist? Habe ich dich persönlich beleidigt? Ich glaube nicht. Hier hat dich auch niemand "angemacht" oder sonst wie gedisst (mich eingeschlossen).

Wenn man ein Projekt veröffentlicht, dann muss man damit rechnen, dass nicht jeder auf die Knie fällt und seine Religion danach ausrichtet.

Ich finde dein Projekt echt super (bis auf den Staub ;) ) und respektiere wirklich deine Arbeit. Jedoch habe ich lediglich angemerkt, dass eine Wasserkühlung nicht wesentlich teurer gewesen wäre und der Kosten-Nutzen-Effekt eher zum Wasser als zur Luft tendiert.

Trotz alle dem ein fetten
grinning-smiley-043.gif
!

P.S.: Zieh mal über den unteren Lüfter 'ne Strumpfhose --> wegen Staubschutz und so. :d

Jetzt aber Friede, Freude Eierkuchen und
005.gif
.

Jo, genau dafür habe ich den ja leise gemacht. Zum Pennen.

Außerdem es es sehr angenehm an einem PC zu arbeiten, den man nicht höhrt. Ist wirklich klasse.

na ja ich hab 2 zimmer eins mit multimedia eins mit bett. also keine probs mein rechner ist eh sehr leise und daher muss ich dagegen nicht noch irgendwas unternehmen und wie gesagt ich hab eh immer mucke an beim surfen und beim zocken hört man ja wohl auch sound. also keine probs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh