Super stabiler Rechner!

SuperKEks

Neuling
Hi Leute,

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Wichtigstes Kriterium hierbei ist es, dass er auch über mehrere Tage hinweg und auch bei aufwändigen Games stabil läuft ohne abzuschmieren. Ausserdem sollte es schön leise sein und ein sehr leichtes Gehäuse haben. OCen ist mir dabei gar nicht mal so wichtig. Das wäre wenn dann nur als schöner Bonus anzusehen.
Ich hab in etwa an folgende Komponenten gedacht:

-AMD 3500+
-Verax Polargate Kühler
-Nforce4 Board (habe leider keine Ahnung welches das beste ist)
-Corsair 1024mb Twinx XL Pro
-x850 XT PE / x800 XT / x800 XL (Definitiv aber ATI, mag Nvidia nicht)
-74gb Raptor System-Platte
-2X250gb SATA als Speicher-Platten im Raid0
-Plextor 16X Dual-Layer DVD-Brenner
-leises, starkes Netzteil
-eventuell Antec p160 oder LanBoy Gehäuse

Bin Dankbar über jegliche Tips und Hinweise.

Preisvorstellung: ca. 2000 Euro, weniger geht immer ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht extrem übertakten willst, kannst du das ASUS SLI Board nehmen, das ist uneingfeschränkt zu empfehlen. Als Netzteil dann zB das von Tagan mit 480W (U01).

wofür ein SLI Board, wenn er nur ATi Karten will? :wall:

Die Corsair sind meiner Meinung nach zu teuer... TwinMOS TwiSTER pro oder Adata 566 reichen auch...

Board würde ich das MSI K8N Neo2 Platinum (AGP) oder das MSI K8N Neo4 Platinum (PCIE) nehemen...

Die Raptor steht im Gegensatz zum leisen System - evtl. reicht hier auch was anderes - die Hitachi 7k250 ist nur wenig langsamer aber erheblich leiser...

Der Verax ist auch sehr überteuert meiner Meinung nach - kenn mich aber mit Luftkühlern im Moment leider nicht so aus...

Auf Gehäuselüfter solltest Du achten! LAngsame Papst oder noch besser die Noiseblocker S1 ;)

Netzteil - Das neue BeQuiet 520W ist der Burner und leise dazu ;)

Sorry, mein Fehler! Ich hatte das übelesen, dass er kein Fan von Nvidia ist!

Wenn du einen 100% stabilen Rechner möchtest, kommst du um Intel net herum!

Sorry aber ich bin sicher dass ein Rechner net deswegen abstürtzt weil eine AMD und keine Intel CPU verbaut worden ist. Das ist totaler Schwachsinn. Intel ist und bleibt zu teuer und kommt daher nicht in Frage.

Zu dem Ram: Ein wieviel mehr an Leistung bringt mir denn ein schnelleres Timing wirklich? Lohnt es sich nicht eher einen langsameren Ram zu nehmen und das überschüssige Geld in die Grafikkarte oder so zu stecken?

stabil kommt nich drauf an ob Intel oda AMD oder SParq 2 oda was auch immer.. schlussentlich muss das gesamt bild stimmen ._. Jo, ich würd mir an deiner stelle das MSI K8N Neo4 Platinum nehmen.. der vorschlag von Alex ist gut durchdacht und sicher ein stabiles system :)...

ich denke bei den 2000€ max. kannst Du schon auf 2x512MB Module mit TCCD Chips setzen, die sowohl schnelle Timings (2-2-2-5) bei 200FSB als auch einen hohen FSB schaffen - sollte den Rahmen nicht sprengen...

wenns richtig leise sein soll, evtl. noch Dämm-Matten mit einplanen ;)

*EDIT*

@ superkeks

Willkommen im Forum! :wink:

Zuletzt bearbeitet: