Super Talent Ultradrive ME am AMD M780G Chipsatz

Conse

Neuling
hi

ich habe vor mir demnächst das HP TouchSmart tx2 notebook in den usa zu kaufen. meine frage an euch lautet, gibt es erfahrungsberichte ob die SSD
"Super Talent Ultradrive ME 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)" problemlos mit den AMD M780G chipsatz läuft?

grüße conse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die 64GB-Version (FTM64GX25H), welche ja bis auf die Größe identisch ist mit deiner Wunsch-SSD. Ich hab die SSD schon seit der ersten (verbuggten) Firmware-Version und hab bisher nur auf Version 1270 geupdatet. Läuft bis dato wunderbar (gegen den typischen Leistungsverlust, wenn die SSD immer voller wird ist auch AMD nicht gefeit, aber das Problem kommt ja von anders her und wird in Zukunft mittels Trim aus der Welt geschafft).
Das Trim-Tool konnt ich aber noch nicht testen, da ich die entsprechenden Firmware-Versionen noch nicht ausprobiert habe (keine Zeit gehabt bisher).
Der AMD780G bzw. die SB700 holt auch so ziemlich alles aus der SSD raus, was geht.

Ich kann dir diese Kombination aus SSD und Chipsatz ohne schlechtem Gewissen voll empfehlen.

Mechkilla

@Mechkilla:

ist dir bekannt ob beim AMD780G der sata durchgesatz gedrosselt ist? das soll ja bei einigen notebooks der fall sein.

gruß conse

Ehrlich gesagt - who cares?
Wenn du nur einen SATA-Platz im Notebook hast, dann kannst du ohnehin maximal den RAM so schnell mit Daten vollpumpen. Sequenzielle Raten sind im Alltagsbetrieb ohnehin nicht relevant, besser auf die 4k-Werte achten, und die dürften noch längere Zeit nicht die SATA 1,5 Gbit/s Limits durchbrechen.