[Kaufberatung] SuperChassis 721TQ-250B Mini Server Zusammenbau - Stromverbrauch Frage?

AchillesTroy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2016
Beiträge
71
Ich orientiere mich gerade nach folgenden Server Bauvorschlag Beitrag:


Möchte mir erst mal nur ein Datengrab mit TrueNAS oder FreeNAS im RAID-Z2 über ZFS aufbauen.
Später sollen eventuell vielleicht noch mehr Anwendungen Optionen mit dem Server gemacht werden.

So sieht meine aktuelle Mini Server Zusammenstellung aus:

1.) Gehäuse

Supermicro SuperChassis 721TQ-250B

Ist dieses 250 Watt Flex Netzteil in der Regel schon mit dabei oder muss man dieses sepparat noch dazu kaufen?


2.) Mini-ITX Mainboard (Passend zum Supermicro SuperChassis 721TQ-250B Gehäuse)

Supermicro X11SCL-IF

Was mich wundert:

Unter OS Compatibility Chart wird FreeBSD als nicht kompatible aufgeführt:


Kann mir das einer erklären?

Das X11SCL-IF sollte doch eigentlich zu 100% mit FreeNAS oder TrueNAS kompatible sein.

TrueNAS oder FreeNAS basierend doch auf dem Unterbau von FreeBSD


3.) CPU

Intel Xeon E-2124, 4C/4T, 3.30-4.30GHz, boxed

Und als Kühler: Arctic Alpine 12 Passive

Oder doch lieber einen Aktiven Kühler / Lüfter nehmen?


4.) RAM

2x 16 GB DDR 4 ECC RAM

Am liebsten würde ich gerne SK-Hynix DDR 4 ECC RAM fürs X11SCL-IF haben wollen.

Nur welche SK-Hynix Riegel würden für das X11SCL-IF ideal passen?

Es ist traurig, das es im Internet so gut wie kaum Informationen zu diesem Mainboard gibt.

Auch der Hersteller erwähnt vieles nicht :sneaky:


5.) Festplatten

4x 3,5 Zoll S-ATA von Toshiba MG06ACA800E

Und eine kleine M2 Festplatte wo das OS: TrueNAS oder FreeNAS drauf kommen soll.
(Da muss ich noch schauen)


Das sollte es mit der Zusammenstellung gewesen sein!

Reicht denn dieses 250 Watt Flex Netzteil für die hier all aufgezählten Komponenten aus?

Hoffe das Netzteil packt das auch von der Leistung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. Das Netzteil ist inkl.. Dessen Lautstärke ist gering. Wirkungsgrad sollte bronze sein.

Kann ich aber nochmal nachschauen, falls gewünscht
 
- Ja, das Netzteil ist mit drin. Hab das Gehäuse hier stehen.
- In der Kompatibilitätsliste ist auch kein aktueller ESX 6.7, Ubuntu 20.4 oder Debian gelistet, daher würde ich das nicht überbewerten.
- Die Supermicroboards sind aber alle etwas pienzig beim RAM. Ich hab daher immer Speicher aus der Kompatibilitätsliste drin, selbst wenn schwer zu beschaffen und/oder sehr teuer. Andere theoretisch passende Speicher haben fast immer Probleme gemacht.
 
Das Netzteil ist dabei, sonst dürfte da nicht 250 Watt stehen
Das Gehäuse gibt es auch mit 350 Watt Netzteil
Die 250 Watt sollten ausreichen!

"I'd be horribly shocked if it didn't work. Supermicro's stuff is incredibly compatible with almost all server applications.!

Mir Fällt kein Grund ein, warum das Board nicht zu 100% unter FreeBSD (und den darauf aufbauenden NAS Distries) laufen sollte
 
Ich habe genau das Case, aber mit ASrock Rack E3C246D2I Board und Xeon E-2146G und 64 GB Ram. Auch mit dem Arctic Passiv Kühler. Ich habe zusätzlich einen 60 mm Noctua Frontlüfter eingebaut, und einen 12 cm Noctua als Hecklüfter. Mit 1-2 Datentragern liegt das System so bei ~20 w im Idle, mit 6 Datenträgern so bei 30w.

Aufpassen: Das Case gibt es mit USB3 an der Front und mit USB2, und mit 250w und 350w.

Ich würde eine Xeon-G CPU empfehlen, damit nur nicht nur über IPMI ein Bild hast.
 
Über welche Ausgänge soll der G Xeon deiner Meinung nach das Bild ausgeben?

Ich habe btw. das SM Board mit einem i3 9350KF drauf.
Vorteil gegenüber dem Xeon ist, dass er billiger ist, schneller und man sonst keine Features vermisst.
Da das Board eh nur IPMI als Videoausgabe hat, kommt man mit einer non G bzw. F-CPU genauso weit.
(anders sieht es aus, wenn man die Beschleunigung der iGPU braucht)

z.B. https://www.ebay.de/itm/175295031855
Spart man nochmal 50EUR gegenüber Neukauf und das MB kann man auch noch verhökern.

Ich habe mal zum Testen 8GB Riegel drin gehabt. ging.
Allerdings habe ich auf dem Board eine Radeon 5450 nicht zum laufen bekommen, das war dann schon etwas komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da bin ich durcheinander gekommen. Hatte erst mit einem anderen Board das Setup aufgebaut, da war das so.
 
Da das Board eh nur IPMI als Videoausgabe hat, kommt man mit einer non G bzw. F-CPU genauso weit.
(anders sieht es aus, wenn man die Beschleunigung der iGPU braucht)
Eine Anmerkung dazu, da ich auch das X11SCL-IF hier habe.
Der C242-Chipsatz macht die iGPU nicht zugänglich, d.h. es gibt keine QuickSync-Beschleunigung, etc.

Mein Setup mit i3-9300F, 2x8 GB ECC RAM, 4x 2,5" SATA SSD und 2x M.2 SATA SSD (via PCIe-Adapter) läuft mit einem Streacom Nano120 Netzteil seit ~2 Jahren problemlos.
 
Ist das Gehäuse denn lieferbar? Ich hatte erst in der Schweiz ein Supermicro Chassis mit 8x 3.5" Backplane bestellt, das war nach 7 Monaten immer noch nicht da und wurde daher storniert. Selbes Spiel mit einem Supermicro 2.5" Hotswap Cage, das musste ich auch stornieren nach 4 Monaten.

Beides wurde als bestell- bzw. verfügbar angegeben.
 
Gestern ist bei Ebay für 60 Flocken ein gebrauchtes Supermicro SuperChassis 721TQ-250B Gehäuse weggegangen:


Hab es die letzten Tage immer wieder beobachte, aber ich wollte doch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh