Supercomputing 2023: NVIDIA stellt H200-Beschleuniger und viel Grace-Hopper-Hardware vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Zur Supercomputing 2023 stellt NVIDIA den H200-Beschleuniger als Nachfolger, bzw. verbesserte Version des H100 vor. Grundsätzlich basiert dieser auf der Hopper-Architektur und die bisherigen Hinweise deuten daraufhin, dass NVIDIA hier den gleichen Chip zum Einsatz bringen würde. Aber es gibt einen größeren Speicher und dieser ist sogar schneller. Als Upgrade zum H100 können bestehende Systeme auf den H200-Beschleuniger ausgebaut werden. Das SXM4-Modul passt hinsichtlich seiner elektrischen und thermischen Voraussetzungen in bereits verfügbare Systeme.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, jetzt muss ich doch einfach mal Fragen. Die Frage liegt mir immerhin bei jeder News auf der Zunge, wenn ich darüber lese... nur war es mir immer zu dumm, danach zu Fragen. Aber nun will es einfach raus... :d

Nicht das ich mir so eine Karte jemals leisten könnte, aber kann man mit den Karten auch rendern? Das frage ich mich einfach jedes Mal, wenn ich Nachrichten drüber lese. Tensor Cores hat die Karte schließlich. Und soweit ich weiß, werden die Tensor Cores beim Rendern benutzt. Ich habe schon öfters nach render Tests im Internet gesucht aber nie welche gefunden. Entweder heißt es das es nicht geht oder aber das die Karte einfach zu überteuert für solche Art von Aufgaben ist. Ich würde jetzt eher auf letzteres Tippen. Ich konnte Spielebenchmark über die ältere Generation finden... aber nichts zum Thema rendern.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
 
Ich denke man wird schon keine GeForce-Treiber für eine solche Karte finden. Dann haben die Karten keine Grafikausgänge, gut das könnte man über ein anderes Ausgabegerät schleifen.
 
GeForce-Treiber würde man nicht brauchen. Bei dem Programm, was ich zum Rendern nutze, wird z.B. der Studio Treiber von NVIDIA empfohlen. Da ich aber auch zocke, nutze ich trotzdem dem Geforce-Treiber. Oder gehen die Studio-Treiber bei den Karten auch nicht?

Der Grafikausgang wäre an sich auch kein Problem, eine andere Karte benutzen oder eben die iGPU. In den Renderprogrammen kann ich die Karte zum Rendern aussuchen. Sofern sie eben erkannt wird. Da wäre der Ausgang dann unwichtig, wenn eine andere Karte/iGPU drinsteckt.


Grade selbst bei NVIDIA geguckt, die Studiotreiber gehen wohl auch nicht. Aber bei Treibersuche gibt es den Punkt Data Center / Tesla und dort dann H100 Treiber.

Nachtrag2: Also scheinbar scheint es generell mit Octane Render zu gehen. Zumindest habe ich nun einen Anbieter gefunden, die "Deep Learning, AI, Rendering Workstation PC" anbieten. Und dort kann auch die H100 ausgewählt werden. Leider scheint es nirgendwo Benchmark Ergebnisse dazu zu geben. Scheint wohl aber auch nur mit dem Octane Render Engine zu gehen. Zumindest finde ich sonst keine weiteren Infos dazu.

Egal, solche Karten sind eh unbezahlbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich mir so eine Karte jemals leisten könnte, aber kann man mit den Karten auch rendern?
Diese Chips können rein prinzipiell zwar Spiele rendern, sind aber grottenschlecht darin. Es fehlt ihnen massiv an den dafür nötigen ROPs und TPCs, die 3D Performance ist daher trotz der gigantischen Rohleistung extrem bottlenecked. Der H100 kann z.B. nur 4 TPCs für 3D einsetzen, eine 4090 hat 72 TPCs.
 
Es geht mir dabei nicht um das Zocken. Sondern natürlich um das Rendern von Bildern mit z.B. DAZ-Studio oder auch Blender. Ich habe auch noch ein wenig gesucht und weiß nicht ob bei der Art vom Rendern die TPCs gebraucht werden. Alles, was ich gefunden habe, ist das OctaneRender mit der Karte klarkommen soll, auf CUDA setzt und es deswegen geht. Der A100 sollte damals sogar die schnellste seinerzeit bei OctaneRender gewesen sein. Bei der NVIDIA Iray Renderengine hatte ich z.B. herausgefunden das es mit der A100 gar nicht läuft, weil der Iray kram wohl RTX braucht. Und die A100 sollen diese Einheiten gar nicht haben. Wie das bei der H100 aussieht, weiß ich nicht. Dazu konnte ich absolut nichts finden. Außer das zumindest auch OctaneRender damit rendern kann. Benchmarks habe ich dazu aber keine gefunden. Da bin ich nur auf die A100 gestoßen.

@Don falls das Luxx mal ein Euro übrighätte, wäre das doch mal eine Idee für ein Test :shot: Damit hättet ihr wohl Alleinstellungsmerkmal sofern es eben läuft :d
 
Und der Computer verschwendet für was die Energie? Und warum tut er das? Oder nur einfach so, weil man es kann? Bis jetzt habe ich noch nichts davon gemerkt, das die se Computer einen nutzen haben....ah doch Wetter/Klima simulieren, damit man dann 40 Jahre lang darüber redet und letztendlich doch nichts ändert....
 
Und der Computer verschwendet für was die Energie? Und warum tut er das? Oder nur einfach so, weil man es kann? Bis jetzt habe ich noch nichts davon gemerkt, das die se Computer einen nutzen haben....ah doch Wetter/Klima simulieren, damit man dann 40 Jahre lang darüber redet und letztendlich doch nichts ändert....

Das hast du absolut richtig erkannt. Es gibt ausschließlich einen Anwendungszweck für so etwas und der ist auch noch dämlich. Abgesehen davon gibt es absolut keinen.
Die hohen Investitionen werden einfach nur so getätigt. Zum Spaß und um die Räume zu heizen. Sonst gibt es keine Gründe.

Zum Glück hat das endlich mal jemand erkannt.
 
Das hast du absolut richtig erkannt. Es gibt ausschließlich einen Anwendungszweck für so etwas und der ist auch noch dämlich. Abgesehen davon gibt es absolut keinen.
Die hohen Investitionen werden einfach nur so getätigt. Zum Spaß und um die Räume zu heizen. Sonst gibt es keine Gründe.

Zum Glück hat das endlich mal jemand erkannt.
nun, du könntest mir ja einen nennen? geht es darum zu erforschen ob wir in einem 3/4 dimensionalen raum leben, oder ob es doch mehr raumdimensionen und Parallelwelten gibt, und die wir niemals sehen? oder braucht man das, um aussagen zu treffen wie, ohne glück und zufall, die auf quantenebene entschieden werden, wäre leben nicht möglich? sprich, statt einfach zu verzichten, was angesichts von 10 milliarden 2 beinigen parasiten angeraten wäre, bauen wir solche kästen, verballern dafür ressourcen. Toll
 
nun, du könntest mir ja einen nennen? geht es darum zu erforschen ob wir in einem 3/4 dimensionalen raum leben, oder ob es doch mehr raumdimensionen und Parallelwelten gibt, und die wir niemals sehen? oder braucht man das, um aussagen zu treffen wie, ohne glück und zufall, die auf quantenebene entschieden werden, wäre leben nicht möglich? sprich, statt einfach zu verzichten, was angesichts von 10 milliarden 2 beinigen parasiten angeraten wäre, bauen wir solche kästen, verballern dafür ressourcen. Toll
Nein, denn es gibt ja keine. So wie du das erkannt hast. Du hast mir die Augen geöffnet und ich hab die Wahrheit erkannt.
 
nun, du könntest mir ja einen nennen? geht es darum zu erforschen ob wir in einem 3/4 dimensionalen raum leben, oder ob es doch mehr raumdimensionen und Parallelwelten gibt, und die wir niemals sehen? oder braucht man das, um aussagen zu treffen wie, ohne glück und zufall, die auf quantenebene entschieden werden, wäre leben nicht möglich? sprich, statt einfach zu verzichten, was angesichts von 10 milliarden 2 beinigen parasiten angeraten wäre, bauen wir solche kästen, verballern dafür ressourcen. Toll
Ich bewundere Menschen die Ihre Unwissenheit so öffentlich zur schau stellen und sich dann zu 100% sicher sind im absolutem Recht zu sein !
Gott sei dank endlich jmd mit Durchblick ! Diese teueren Heizungen gehören abgeschafft !
Stell dir mal vor man würde sowas für Strömungsanalysen im Flugzeugbau nutzen. Oder Simulation ganzer Flugzeuge.
Oder für das berechnen der Genome für Impfstoffe ... um die erste Phase in Medikamentenforschung massiv zu verkürzen
oder oder oder
Nee stimmt wird nur für Wetter genutzt.....
 
Ich bewundere Menschen die Ihre Unwissenheit so öffentlich zur schau stellen und sich dann zu 100% sicher sind im absolutem Recht zu sein !
Gott sei dank endlich jmd mit Durchblick ! Diese teueren Heizungen gehören abgeschafft !
wer nicht fragt, bleibt dumm. wenn du was Sinnvolles zum einsatz weist, raus damit. beachte Sinnvoll
Stell dir mal vor man würde sowas für Strömungsanalysen im Flugzeugbau nutzen. Oder Simulation ganzer Flugzeuge.
dann würde man trotzdem keine Zeit sparen. zeit kann man nicht sparen, die läuft einfach weiter....
Oder für das berechnen der Genome für Impfstoffe ... um die erste Phase in Medikamentenforschung massiv zu verkürzen
oder oder oder
damit die leute sich dann nicht impfen lassen sondern von implantaten, verschwörung usw. schwafeln und anderen den rotz ins gesicht husten?
btw. sollten wir überlegen, ob medizinisch künstliche lebensverlängerungsmaßnahmen wirklich ein vorteil ist, bei 10 milliarden menschlichen parasiten

Nee stimmt wird nur für Wetter genutzt.....
ist doch ein anwendungsgebiet und habe nicht behauptet, das einzigste. wetter/klimasimulationen, damit wir noch mehr c0² in die welt pusten.

ja, ich verstehe, supercomputer hat man, damit man menschliche annahmen bestätigern kann, um dann doch das gegenteil zu machen.

danke für die aufklärung.
 
ja, ich verstehe, supercomputer hat man, damit man menschliche annahmen bestätigern kann, um dann doch das gegenteil zu machen.
Ich glaube deine Weltsicht ist deutlich zu negativ, als das wir uns auf einem Objektivem Level unterhalten können.
 
wer nicht fragt, bleibt dumm. wenn du was Sinnvolles zum einsatz weist, raus damit. beachte Sinnvoll

dann würde man trotzdem keine Zeit sparen. zeit kann man nicht sparen, die läuft einfach weiter....

damit die leute sich dann nicht impfen lassen sondern von implantaten, verschwörung usw. schwafeln und anderen den rotz ins gesicht husten?
btw. sollten wir überlegen, ob medizinisch künstliche lebensverlängerungsmaßnahmen wirklich ein vorteil ist, bei 10 milliarden menschlichen parasiten


ist doch ein anwendungsgebiet und habe nicht behauptet, das einzigste. wetter/klimasimulationen, damit wir noch mehr c0² in die welt pusten.

ja, ich verstehe, supercomputer hat man, damit man menschliche annahmen bestätigern kann, um dann doch das gegenteil zu machen.

danke für die aufklärung.
Ok, wir machen jetzt für dich, was du selbst in 5 Minuten Arbeit hättest erledigen können:

  1. Klimamodelle und Wettervorhersagen: Sie ermöglichen präzise Simulationen von Wetter- und Klimaveränderungen über lange Zeiträume.
  2. Astronomie und Weltraumforschung: Supercomputer werden verwendet, um komplexe Berechnungen über Sternenformationen, Galaxiendynamiken und andere kosmische Phänomene durchzuführen.
  3. Molekularbiologie und Genomik: Sie helfen bei der Analyse großer genetischer Datensätze und bei der Modellierung von Proteinstrukturen.
  4. Pharmazeutische Forschung und Medikamentenentwicklung: Supercomputer beschleunigen die Entdeckung und das Design neuer Medikamente durch komplexe Moleküldynamik-Simulationen.
  5. Quantenphysik und Materialwissenschaft: Sie werden eingesetzt, um das Verhalten von Materialien auf atomarer und subatomarer Ebene zu verstehen.
  6. Kryptographie und Cybersicherheit: Supercomputer spielen eine Schlüsselrolle bei der Entschlüsselung komplexer Codes und der Stärkung von Sicherheitssystemen.
  7. Finanzmodellierung und Risikoanalyse: Sie ermöglichen die Durchführung umfangreicher Simulationen zur Vorhersage von Marktveränderungen und zur Risikobewertung.
  8. Erdölexploration und Geophysik: Sie werden genutzt, um seismische Daten zu analysieren und Lagerstätten von Öl und Gas zu lokalisieren.
  9. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Supercomputer beschleunigen das Training komplexer neuronaler Netzwerke und die Entwicklung von KI-Systemen.
  10. Automobil- und Luftfahrtindustrie: Sie helfen bei der Simulation von Crashtests und Aerodynamik zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz von Fahrzeugen.
 
Ok, wir machen jetzt für dich, was du selbst in 5 Minuten Arbeit hättest erledigen können:

  1. Klimamodelle und Wettervorhersagen: Sie ermöglichen präzise Simulationen von Wetter- und Klimaveränderungen über lange Zeiträume.
  2. Astronomie und Weltraumforschung: Supercomputer werden verwendet, um komplexe Berechnungen über Sternenformationen, Galaxiendynamiken und andere kosmische Phänomene durchzuführen.
  3. Molekularbiologie und Genomik: Sie helfen bei der Analyse großer genetischer Datensätze und bei der Modellierung von Proteinstrukturen.
  4. Pharmazeutische Forschung und Medikamentenentwicklung: Supercomputer beschleunigen die Entdeckung und das Design neuer Medikamente durch komplexe Moleküldynamik-Simulationen.
  5. Quantenphysik und Materialwissenschaft: Sie werden eingesetzt, um das Verhalten von Materialien auf atomarer und subatomarer Ebene zu verstehen.
  6. Kryptographie und Cybersicherheit: Supercomputer spielen eine Schlüsselrolle bei der Entschlüsselung komplexer Codes und der Stärkung von Sicherheitssystemen.
  7. Finanzmodellierung und Risikoanalyse: Sie ermöglichen die Durchführung umfangreicher Simulationen zur Vorhersage von Marktveränderungen und zur Risikobewertung.
  8. Erdölexploration und Geophysik: Sie werden genutzt, um seismische Daten zu analysieren und Lagerstätten von Öl und Gas zu lokalisieren.
  9. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Supercomputer beschleunigen das Training komplexer neuronaler Netzwerke und die Entwicklung von KI-Systemen.
  10. Automobil- und Luftfahrtindustrie: Sie helfen bei der Simulation von Crashtests und Aerodynamik zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz von Fahrzeugen.
danke. soviel ressourcen verballern für die endlichkeit in ca. 1 milliarde jahre...wahnsinn.
aber auch nur, wenn uns davor keine polumkehr erwischt und es ein schwaches, bis gar kein erdmagnetfeld gibt für ein paar tausend jahre. kommt ca. alle 100000 jahre vor;).
freut euch einfach über so tolle energie und ressourcenverschwender...
wie haben wir das ganze nur vorher, vorhergesagt. bis auf nr. 1 ist alles nur zwecks faktor zeit, damit wir schneller noch "dümmer" werden und uns abhängigkeiten schaffen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. soviel ressourcen verballern für die endlichkeit in ca. 1 milliarde jahre...wahnsinn.
aber auch nur, wenn uns davor keine polumkehr erwischt und es ein schwaches, bis gar kein erdmagnetfeld gibt für ein paar tausend jahre. kommt ca. alle 100000 jahre vor;).
Dann schlage ich vor, dass du jetzt dein Endgerät abschaltest und uns 20 Sekunden mehr Zeit verschaffst. Danke für dein Opfer.
 
Dann schlage ich vor, dass du jetzt dein Endgerät abschaltest und uns 20 Sekunden mehr Zeit verschaffst. Danke für dein Opfer.
später, ich muss die angebliche klimakrise noch verschärfen, die es nicht gibt, ausser für das menschliche gewissen und die moral, damit es ertragbar ist^^
 
Dude, du nutzt das Internet und Gaming PCs. DAS ist Ressourcenverschwendung. Nur weil dir langweilig ist, nutzt du diese Ressourcen.
tja, sag das den gewerkschaften, die haben die wochenearbeitszeit reduziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, dann kann dein Meltdown nicht all zu schlimm sein, wenn es noch Zeit hat.
im gegenteil, die natur regelt das dann schon, wenn es ihr zuviel wird mit uns;).
 
Es ist einfach sinnlos mit dir zu reden.
"Angebliche Klimakrise" Welcome to Ignore
 
Es ist einfach sinnlos mit dir zu reden.
"Angebliche Klimakrise" Welcome to Ignore
das klima passt sich an die gegenbheiten an, die mensch die letzten 200 jahre geschaffen hat, wie auch das lokale wetter.
das klima kann sich anpassen, mensch nicht. ein kleiner blick zurück in die weltgeschichte und dann sieht man, das die summerer z.b. sich selbst trockengelegt haben. zuviel wasser verbraucht, wenig niederschläge und vorbei war es mit den summerern
du darfst aber von klimakrise sprechen, damit du dir nicht in die Hosen scheisst und ein ruhiges gewissen hast. d
der borkenkäfer ist laut uns, ja ein schädling, entspricht auch nicht der wahrheit;).

btw. das wort klimakrise suggeriert, das klima trägt die verantwortung/schuld an den klimatischen veränderungen. entpricht aber nicht den tatsachen. somit bin ich kein ignorant, sondern du eher ein "schönredner"
ist aber nicht schlimm, da die menschliche psyche eben so funktioniert, seit bestehen der menschen;). das macht schwierige situationen/bediengungen ertragbarer für unsere spezies, auch wenn das wort eben nicht den tatsachen entspricht. evolutionärer schutzmechanismus, wie auch z.b. egoismus.hat dir das ein supercomputer noch nicht dargelegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahhh jetzt kommen wir dem Meltdown auf die Spur. Ein frustrierter Abgehängter.... okkkkaaayyyyy
von was abgehängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm feidl, schleich di. Spiel woanders.
 
Feidl ist seit sehr Langem mal wieder ein Kandidat, der auf meine IL darf. Da ist er in passender Gesellschaft auf Augenhöhe. :stupid:
 
Don't feed the troll
 
Schön das Nvidia die Nachfolge Modelle vorstellt.
Nur was bringen diese, wenn die Vorgänger schon nur mit langen Verzögerungen (ca. 52 Wochen) und Aufpreisen (vorher: ca. $28k, jetzt ca. $59k). "Verfügbar" sind.


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh