Superdrive raus, SSD rein, so simpel wie ich das denke? (IMAC 21.5, 2011)

PNX

Enthusiast
Moin,

ich habe mich etwas durch die Guides gewuehlt und ziehe fuer mich ein Fazit.

Ich oeffne den iMac so wie beschrieben - entferne das Superdrive, mache an den freiwerdenden Anschluss die SSd, fixiere das alles mit etwas Klebeband und mache den Temperaturfuehler vom Superdrive an die SSD, zuschrauben, fertig?

Es sah zumindest auf vielen Bildern so aus als wuerde der geklebte Fuehler einfach auf die SSD umgezogen.

Hab ich n Denkfehler? oder passt das so?

Gruesse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel ich weiß, Funktioniert es genau so. Auch wenn du es jetzt etwas vereinfacht dargestellt hast ;). Anstelle von Klebeband würd ich aber schon einen Rahmen dafür nehmen. Ist einfach nicht so gebastelt ^^. Wenn Tape, dann wenigstens Panzertape, dass hällt dann wenigstens auch.

Bestell Dir bei eBay einen günstigen Superdrive Adapter, soviel sollte man schon investieren. Ich hätte kein gutes Gefühl wenn die da einfach so an ein bisschen Tape drin rumbaumelt. Du solltest übrigens vorsichtig sein, wenn Du den Temperaturfühler vom Superdrive abmachst. Die sind teileweise recht fest dran geklebt und sind sehr schnell gebrochen wenn man die versucht zu entfernen.

Wir bauen Samstag gleich 2 macs um, ich denke so haut das schon ganz gut hin. Ich hab noch sata Adapter mitbestellt für alle Fälle. Ich bin gespannt

Warum nicht Superdrive drin lassen und sich ein externes Gehäuse für Thunderbolt kaufen?

Ist genauso schnell wie intern und man verliert die Garantie nicht!

Und ich bin 160 eur mehr los. Und hab die systemplatte aufm Tisch liege.

so Update.

Display runter, 8 Schrauben runter, vsync kabel ist extrem lang! musste kein kabel lösen. (ne zweite Person die das Display kurz hält ist extrem hilfreich ;-) )

Kleine Planänderung: die interne HDD mit 2 Handgriffen rausgezogen, die SSD rein, mit Druckluft bissl abblasen. Imac zu.
Der Rest wird dann über ein NAS bereitgestellt was bald hier einzieht, bei drei Rechnern und einem Notebook ne sinnvolle Sache. die 120 GB der SSD reichen für alles aus, Fotos und Lightroom Kataloge wandern ins NAS
Zeit insgesamt: 17min.

Mountain Lion installiert soeben.

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 11:51 ----------

und die Lüfter machen keinen Mucks, ich hab mit Vollgas gerechnet.

Die OCZ Agility 3 wird anscheinend "akzeptiert" ?

Hört sich doch super an. Selbst wenn 256 Gb SSD`s ja mittlerweile auch recht "günstig" geworden sind, reichen mir 120 Gb ebenfalls absolut aus. Hab immer so ca. 50 bis 55 Gb Platz und alles auf der SSD was ich brauche. Willste mal nen Benchmark mit der SSD machen und den hochladen? Fänd ich noch ganz interessant.

das war grad eben, ist wie ich gelesen habe im üblichen Rahmen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-28 um 18.12.42.png
    Bildschirmfoto 2012-07-28 um 18.12.42.png
    22,1 KB · Aufrufe: 39
nie wieder ohne SSD^^

das rennt wie flüssig Wasser

Hehe. Ja, dass Gefühl kenn ich. Hab meinem Macbook late 2007 ne SSD spendiert. Hat zwar irgendeinen alten gammligen Sata Anschluss, bringt aber trotzdem einige im Vergleich zur ollen Festplatte :). Bei den Preisen der SSD`s würd ich aber auch allgemein nicht mehr auf Konventionelle Festplatten setzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh