Superflow G1/8 Anschluss - Top oder Flop?

Bolemichel

Enthusiast
es geht um diese Dinger hier. Quasi auf einen Durchmesser von G1/4 Anschlüssen aufgebohrt:
http://www.cooled-cases.de/catalog/...d=477&osCsid=b8b31ca7c7dfd921ecb89ea1211b6b6c

Mein erster Gedanke: Weltklasse - mehr Durchmesser, mehr Durchfluss...

aber dann hab ich mal mein Hirn eingeschaltet :) und da kommen mir solche Gedanken:
Bei Wasserdüsenkühler (extremstes Beispiel) wird ja auch das Wasser in diesem Teil "komprimiert", muss also durch ne enge Passage durch. Vergleichbar mit ner 3spurigen Autobahn die auf 2 Spuren zurückgeht...
Drum denke ich dass auch normale G1/8 Anschlüsse reichen und dieses Superflow ÜBERHAUPT nix bringt

Was denkt ihr!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, beim cpu kühler wird es nicht komprimiert, es wurd nur durch die feinen düsen (bei düsenkühlern) gedrückt, dadurch beschleunigt über denr kühler brausen.

von daher brauchst da keine bedenken haben

bringt schon was an durchfluss aber kaufen würde ich sie nicht, zu teuer dann lieber gleich in nen 1/4" kühler investieren

Es ist physikalisch unmöglich Wasser zu komprimieren ;)
Würd mich aber auch interessieren ob sich dadurch etwas verbessert, bei mir hat nur die Aquatube 1/8, rest 1/4. Wenns Sinn machen würde, warum net :)

hab mir den ramplex von aquacomputer geholt. Der hat nur G1/8 Anschlüsse.

Ja gut, durch den Druck wird das Wasser durch die Düsen über die Kupferstifte gedrückt. Trotzdem stellt dies eine Verengung dar!!

Das Argument ist noch net so ganz überzeugend für mich. Kann dann ja auch sagen, dass bei normalen G1/8 Anschlüssen das Wasser auch durchgedrückt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst uns jetzt sagen, dass ein G1/8" Anschluss der nicht aufgebohrt ist keinen Unterschied zu einen G1/8" "SuperFlow" hat?
Oder verstehe ich dich falsch?

Mehr oder weniger :)
Folgende Behauptung: Da das Wasser an mehreren Stellen im Kühlkreislauf verengt wird, haben aufgebohrte G1/8 Anschlüsse keine Auswirkung auf Kühlwirkung oder sonst was

Was sagste dazu?

Hab aber auch eine Gegenargument für meien Behauptung:

Je mehr Hindernisse (Verengungen) im Kreislauf desto schwerer hat es das Wasser da durchzukommen. Vergleichbar mit nem Hindernislauf... Drum wäre ein Superflowanschluss sicherlich gut, da an dieser einen Stelle ein Hinderniss weg fiele...

Denke ein Mathematiker/Physiker kann hier gute Dienste leisten :)

Mir sagt mein Verstand, dass es auf den ganzen Kreislauf drauf an kommt.
Es wird zwar der Durchfluss immer erhöht, doch ob das messbar ist ist ne andere Frage.

Hat man wie bei ic3m4n2005´s Fall nur einen solchen Anschluss, dann würd ich mir zwar schon die Anschlüsse holen, doch Wunder wird man halt keine erleben.

Evtl können die aufgebohrten Anschlüsse auch für bessere Temperaturen sorgen, denn in Düsenkühler steigt durch den erhöhten Durchfluss der Druck und damit auch die Kühlleistung.

Zusammenfassend: Bei einer schwachen Pumpe, die eh schon am Maximum arbeitet helfen solche Anschlüsse evtl.

Vorallem aber bei Kreisläufen mit viel 1/8"-Anschlüssen lohnen sich die "Super-Flow"-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, die superflow in verbindung mit nem schlauch der nen grössenren innen durchmesser hat wäre es sehr sinnvol, aber es sind ja nur anschlüsse für 8x1mm Schlauch, von daher wird das nix mit mehr innendurchmesser....

hmm, gibts die aufgebohrten auch als aufgebohrte schott kupplungen?

das wäre geilst :d

Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:
hmm, die superflow in verbindung mit nem schlauch der nen grössenren innen durchmesser hat wäre es sehr sinnvol, aber es sind ja nur anschlüsse für 8x1mm Schlauch, von daher wird das nix mit mehr innendurchmesser....

hmm, gibts die aufgebohrten auch als aufgebohrte schott kupplungen?

das wäre geilst :d
8x1 = 10/8 ... wieso wird das dann nix mit mehr Innendurchmesser? :haha:

Andere Kupplungen, da schreibst du Radical am besten eine PN.

ic3m4n2005 schrieb:
Es ist physikalisch unmöglich Wasser zu komprimieren ;)
jane is klar, was meinst warum des mit druck aus dem wasserhan kommt, und was meinste warum es hochDRUCK reniger gibt?

*edit*

und was meinste warum hydrauliköl anstatt wasser in zb baumaschinen genutzt wird?

ach, ie bresanlage im auto...

hmm, weil wasser sich geradezu perfekt komprimieren lässt.

wasserschneiden zb, mit guten glauben bekommst du da keine 10.000 bar hin

Zuletzt bearbeitet:
wasser, wie auch alle anderen flüssigkeiten sind inkompressibel = lassen sich nicht komprimieren.

komprimieren = steigerung des druckes bei reduktion des volumens.

bei flüssigkeiten kann sehr wohl der DRUCK (wie zB beim hochdruckreiniger) erhöht werden, aber es findet dabei keine reduktion des volums statt.

Kabby schrieb:
jane is klar, was meinst warum des mit druck aus dem wasserhan kommt, und was meinste warum es hochDRUCK reniger gibt?

*edit*

und was meinste warum hydrauliköl anstatt wasser in zb baumaschinen genutzt wird?

ach, ie bresanlage im auto...

hmm, weil wasser sich geradezu perfekt komprimieren lässt.

wasserschneiden zb, mit guten glauben bekommst du da keine 10.000 bar hin

hast du in physik geschlafen?
wasser ist nicht(sehr sehr gering) kompremierbar!
dein beispiel mit dem hydraulik öl: es wird öl verwendet da dies auhc ncoh einen schmier effekt hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh