Supergau x 2, wer hat Ersatzpumpe PLZ36041

LineR

Neuling
Hi,

tja, habe ich doch echt Pech gehabt. Ich habe hier ja seit kurzen 2 Rechner im Verbund an einem Mora im Keller hängen. Dort hängt auch meine Aquastream XT zusammen mit 9 Lüftern an einem 12V/1,5A TFT Netzteil. Lief von Anfang an nicht ganz ohne Probleme, ab und zu lief die Pumpe nicht an und wenn ich runter ging, dann wechselten sich im Leuchten die rote LED der XT mit der grünen LED des Netzteils ab. Unverträglichkeiten? Zu wenig Strom aus dem Netzteil, was auch immer. Nun habe ich heute ein 300W PC-Netzteil angeschlossen, wobei ich die Lüfter an einen HDD 12V Anschluss und die XT an einen anderem 12V Anschluß gesteckt habe und den Überbruckungstecker der XT auf den 20Pol. Habe vorher die Spannungen gemessen, was alles OK. Doch leider lief die Pumpe nicht an, nur die rote LED leuchtete konstant. alles noch mal abgeklemmt, noch mal gemessen, alles OK. Pumpe per Jumper resetet, keine Besserung. Rückbau auf altes Netzteil keine Besserung. Dann mein stabilisiertes Labornetzteil angeschlossen, 0,1A wurden geziogen, aber nix Pumpen.

In der Hoffung auf einen Wackelkontakt, habe ich dass Wasser aus dem System abgelassen und die Pumpe ausgebaut um mal die Elektronik zu prüfen. (ggf. Wackelkontakt) . Dann fiel es mir siedend heiß ein. Ganz ohne Wasser kann ich keinen der beiden Rechner auch nur kurz einschalten, mit Wasser hat man ja noch 10-20min, bevor die Temps richtig hochgehen. Größtes Problem ist der Rechner meiner Frau, mit dem sie von zu Hause aus per HomeOffice arbeitet.

Tja, was soll ich machen, habe den Rechner meiner Frau wieder auf Luft umgebaut, um zumindest wieder ins Web zu können um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf jeden Fall brauche ich eine Reservepumpe.

Wer hat eine gebrauchte 12V Pumpe mit Anschlüssen für Schlauch 12,7m Innendurchmesser und ist morgen in erreichbarer Nähe zu Fulda?

Sonst jeamd eine Ahnung was das mit der XT sein könnte?

Danke für Hilfe.

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

tja, habe ich doch echt Pech gehabt. Ich habe hier ja seit kurzen 2 Rechner im Verbund an einem Mora im Keller hängen. Dort hängt auch meine Aquastream XT zusammen mit 9 Lüftern an einem 12V/1,5A TFT Netzteil. Lief von Anfang an nicht ganz ohne Probleme, ab und zu lief die Pumpe nicht an und wenn ich runter ging, dann wechselten sich im Leuchten die rote LED der XT mit der grünen LED des Netzteils ab. Unverträglichkeiten? Zu wenig Strom aus dem Netzteil, was auch immer. Nun habe ich heute ein 300W PC-Netzteil angeschlossen, wobei ich die Lüfter an einen HDD 12V Anschluss und die XT an einen anderem 12V Anschluß gesteckt habe und den Überbruckungstecker der XT auf den 20Pol. Habe vorher die Spannungen gemessen, was alles OK. Doch leider lief die Pumpe nicht an, nur die rote LED leuchtete konstant. alles noch mal abgeklemmt, noch mal gemessen, alles OK. Pumpe per Jumper resetet, keine Besserung. Rückbau auf altes Netzteil keine Besserung. Dann mein stabilisiertes Labornetzteil angeschlossen, 0,1A wurden geziogen, aber nix Pumpen.

In der Hoffung auf einen Wackelkontakt, habe ich dass Wasser aus dem System abgelassen und die Pumpe ausgebaut um mal die Elektronik zu prüfen. (ggf. Wackelkontakt) . Dann fiel es mir siedend heiß ein. Ganz ohne Wasser kann ich keinen der beiden Rechner auch nur kurz einschalten, mit Wasser hat man ja noch 10-20min, bevor die Temps richtig hochgehen. Größtes Problem ist der Rechner meiner Frau, mit dem sie von zu Hause aus per HomeOffice arbeitet.

Tja, was soll ich machen, habe den Rechner meiner Frau wieder auf Luft umgebaut, um zumindest wieder ins Web zu können um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf jeden Fall brauche ich eine Reservepumpe.

Wer hat eine gebrauchte 12V Pumpe mit Anschlüssen für Schlauch 12,7m Innendurchmesser und ist morgen in erreichbarer Nähe zu Fulda?

Sonst jeamd eine Ahnung was das mit der XT sein könnte?

Danke für Hilfe.

Grüße

Harry

Netzteil kurzschliessen ist nichts, habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich meine Radis (15x120er) und die zweite laing im Nebenraum mit Strom versorgen wollte. Reicht zwar für ein paar Lüfter aber dann ist auch schluß. :-[

Leg dir doch eine Verlängerung von deinem eingebauen PC-Netzteil in den Keller, wird nach meinem Wissen erst ab 9 Meter kritisch.

Die Pumpe solltest du zum Befüllen des Kreislaufs mit dem überbrückten Netzteil ohne Probleme zum Laufen bringen. Bei größeren Belastungen wird es halt irgendwann kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geh doch in den nächsten Aquaristik-Laden dort werden die bestimmt die eine oder andere Eheim haben.

Die Pumpe dann zu AC zum reparieren/überprüfen.

Gruß Tobias

Hi,

habe nix kurzgeschlossen. Der Überbrückungstecker ist bei der XT dabei, ansonsten startet das PC Netzteil nicht.

Grüße

harry

Hi,

habe nix kurzgeschlossen. Der Überbrückungstecker ist bei der XT dabei, ansonsten startet das PC Netzteil nicht.

Grüße

harry

Das Problem ist, daß eine normales ATX-Netzteil wenn es nur auf der 12V-Schiene belastet wird, nicht seine volle Leistung entfalten kann. Habe dies mit einem seasonic M600 und einem 500W OCZ erfahren.
Überbrücken = Kurzschliessen
Evtl. wäre eine Eheim mit 230V Anschluß eine Möglichkeit.

wenn die pumpe von at ist gibts auch die möglichkeit per vorabaustausch... hab ich auch schon gemacht! und wenn eins bei at gut ist, ist es die lieferzeit!

im übrigen hab ich letztens hier mal gelesen, dass die XT anscheinend auch den 5V anschluss vom NT mitbenutzt, weshalb es bei manchen usern mit diesen "Steckernetzteilen" o.ä. (zumindest sporadisch) zu problemen kam!

hast du lüfter direkt an der XT angeschlossen? ggf. die mal abziehen -> pumpenelektronik verkraftet nur 5W

Zuletzt bearbeitet:
nein, die 9 Lüfter (je ca 0.08A) waren zusammen am Netzteil angeschlossen, nicht über die XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh