Superlux 681 + Mikrofon zum Headset umbauen

Kingtology

Enthusiast
Moin Moin,
Ich habe vor mir einen Superlux 681 zu kaufen und dann möchte ich zusätzlich noch ein Mikrofon kaufen und mir ein daraus ein Headset bauen.
Ich habe mir schonmal eins ausgesucht: Sharkoon Mikrofon für X-Tatic SP/SR

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich das Mikrofon anschließe. Kann man das einfach mit diesem Kabel anschließen? Und wie kann ich die beiden Mikrofon- und Kopfhörerkabel einigermaßen ansehnlich und günstig verbinden?
Ich habe zwar schon einige Umbauten hier gesehn, aber leider keine Angaben über die Verwendeten Kabel.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mikrofon hat einen stereo Miniklinke Anschluss. Also einfach irgendein (billiges) Miniklinke Verlängerungskabel nehmen. Dein verlinktes sollte es tun, aber ist viel zu teuer. Nimm ruhig etwas von einer Billigmarke. Hama oder sowas.

Um die Kabel zusammen zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten die imho halbwegs brauchbar aussehen.

Sleeven
Teuer und aufwändig, sollte aber anständig aussehen.

Schrumpfschlauch
Die Ingenieursvariante des Sleevens.

Spiralband
Die Version würde ich versuchen. Einfach und billig, sieht allerdings auch so aus.

Falls du zufällig ein altes Speedlink Medusa rumliegen hast:
Das Mikro passt opftisch perfekt auf das Superlux. Allerdings weiß ich noch nicht ganz wie ich das am besten dort anbringe. Bei Gelegenheit wollte ich mir da mal was basteln sodass man das Mikro immer noch bewegen kann.

Ich hab noch ein Medusa, aber dort ist ja das Mikro fest...... wie funktioniert das denn dann?

Wenn man das Medusa auseinander nimmt, dann kann man von hinten den Arm abschrauben und die Kabel vom Mikrofon ablöten. Dann hast du einen Mikrofonarm der unten den selben Durchmesser hat wie die runde Fläche seitlich am Superlux. Allerdings hab ich mir noch keine größeren Gedanken dazu gemacht wie ich dann da ein entsprechendes Kabel anlöte und den Arm verschraube. Man müsste nämlich erst den Arm von unten anschrauben und dann von oben das ganze wieder an das Superlux und das klappt natürlich nicht, da der Arm die Schraube verdeckt. Eventuell find ich ja eine kleine schraubbare Zugentlastung durch die ich ein Kabel von außen in den Arm führen könnte und die ich auch gleichzeitig benutze um an die Schraube zu kommen.

Alles klar! Bahnhof!
Wenn dir eine Lösung einfällt sag doch bitte bescheid ;)

Vielleicht fällt ja sonst noch jemandem eine Lösung ein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du löten lannst, kannst Du Dir auch selber ein Kabel konfektionieren. Buchsen und Stecker gibt es für kleines Geld. Der Kopfhörer braucht 3 Adern, das Micro 2 oder 3 je nachdem was für eines Du verwendest. Kannst auch ein Kabel z.B. eines defekten Headset recyclen.

habe ich ebenso gemacht und mein altest creative fatality headset zerlegt. das praktische ist da es ja nen abnehmbaren micro hatten im inneren sich eine kleine platine befunden hat die ich nun einfach am superlux befestigen konnte und somit im prinzip immernoch ein abnehmbares micro am superlux habe. funktioniert soweit ganz gut und würde ich zumindest der teuren variante (modmic 2) auf grund der kosten einfach bevorzugen.

Gibt es eigentlich auch noch günstigere passende Velour Pads für das Superlux? Die vom AKG K141 sind ja immerhin nur fast halb so teuer.
Krieg ich da vielleicht auch die von meinem Medusa drauf?

Bei denen von meinem Medusa ist der Befestigungsring aus diesem Kunstlederbezug und hat sich stellenweise aufgelöst. Weiß aber nicht, wie das bei den neueren Auflagen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh