Superlux Probleme ?!?!?

harker85

Enthusiast
Hallo, da ich hier viel von der Superlux gelesen, hab ich ohne nachzudenken mal die 20 euro investiert...

Fakt ist, ich bin nicht ganz der Audiophile, aber ich bin sicherlich in der Lage guten von schlechtem Sound zu unterscheiden...
Ich bin mit dem HD681 überaus zufrieden, was die Wiedergabe angeht...

Allerdings habe ich bemerkt, dass der Sound und vor allem der Bass auf meinem Macbook erst recht zur Geltung kommt...
Am PC halte ich den Sound im Vergleich zum Macbook (und Ipod) eher beschissen, kein richtiger Druck in den Kopfhörern...

Ich habe die Theatron Aggrippa von Club3d, kostet immerhin 60 Euro (ich wweiß hat nichts zu bedeuten)...
Ich hab in den Einstellungen rumgespielt, den Eq auf Bass und Custom gestellt bringt alles nichts oder nur marginale Unterschiede...

Liegt es nun an der Karte??? Übrigens ich benutze eine 3,5 klinkenstecker verlängerung, könnte es vllt damit zu tun haben???

PS Wenn ich die Superlux über 1 stunde trage merke ich wie der KH auf Speicheldrüsen drückt... Kann ich da was dagegen machen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde auf die schnelle keine Angabe ob die Karte n KH-Verstärker hat...daran kanns liegen

Ok, dann eine kurze Gegenfrage, besitzt denn mein Ipod einen KHV??? Oder die Karte vom MB?

Also der Ipod (wenn aktuelle Generation) hat meines Wissens nach einen sehr guten Digital Analog Converter (DAC) verbaut. Beim Mac weiß ich es nicht gehe aber davon aus, dass dieser recht ordentlich ist. Einen KHV (Kopfhörerverstärker) habe beide in nicht.
Die Quelle beeinflusst den Sound natürlich Maßgeblich! Mal ganz von einem KHV abgesehen.

Also ja, ich denke es liegt an der Karte oder evtl. irgend einem aktivierten Profil oder ähnlichem.

Was das drücken des Superlux angeht kann es natürlich sein, dass es sich mit der Zeit legt wenn die Polster etwas weicher werden, oder man steigt direkt auf andere Ohrpolster um (es passt ein Modell von AKG aber welches weiß ich nicht sicher). Dabei handelt es sich dann um Velourspolster und diese sind evtl etwas weicher.

Edit: Ganz doofe Frage ;) Du hast den richtigen Ausgang an deiner Soundkarte erwischt? Nicht das der KH im Rear hängt oder so :fresse2:

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität (subjektiv) ist am Mac noch ein Ticken besser!...

Ich guck am besten mal nach, kann ja sein dass du recht hast...

EDIT: Der Ausgang ist richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl die Karte in Windows konfiguriert? Es gibt z.B. bei Windows 7 die Möglichkeit Lautsprecher "einzurichten" dort steht dann zur Auswahl ob es Vollfrequenzler oder Hochtöner sind, frag mich jetzt aber nicht ob sich das dann wie eine digitale Frequenzweiche auswirkt. Kam mir nur gerade noch in den Kopf. Oder vielleicht gibts ähnliche Einstellungen/Soundverzerrer ;) im Soundkartentreiber oder Prog.

Grüße

Johannes

Was kann ich denn jetzt machen? Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen, weil ich immer inEar KH benutzt habe... Was für SK gibt es denn MIT einem Verstärker???

Die Asus Xonar DG hat einen Kopfhörerverstärker. Ist hier die Standardempfehlung für den Superlux, die beiden passen gut zusammen.

Die passenden Velourpolster sind diese hier, wenn dir die Originalpolster nicht gefallen.

Ich weiß nicht richtig ob das mit den Polstern zu tun hat... Die Bügel sind halt etwas zu steif, mit anderen Polstern wird das doch genauso drücken???

Wenn dir der Anpressdruck zu hoch ist, dann kannst du den Bügel etwas aufbiegen. Das geht problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh