Superlux vs. Kompaktanlage

Dominik009

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ich überlege mir den Superlux 681 zu kaufen. Nun interessiert mich wie der Klang ist. Kann man den mit dem Klang einer Kompaktanlage für 200€ vergleichen oder ist er viel schlechter?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch nicht Kopfhörer und Lautsprecher vergleichen :rolleyes:

Das Gefühl ist einfach komplett anders. Ich höre zum Beispiel viel lieber mit meinen Lautsprechern. Kann dir aber nicht sagen warum.

Bei Kopfhörern hat man meist eine bessere Detailauflösung, während ein Lautsprecher "druckvoller" ist. Also man spürt den Kickbass zum Beispiel ab gewissen Lautstärken.

Wenn es Dir um gute Wiedergabe geht, ist der Superlux sehr wahrscheinlich die bessere Wahl. Wenn es darum geht Spass an Musik zu haben, die Anlage. Emotionen in Musik werden auch über Körperschall vermittelt und das kann kein Kopfhörer.

Wie gut oder schlecht die Anlage klingen wird, hängt übrigens mehr von der Aufstellung und dem Raum ab in dem sie steht als von sonst einem Faktor. man kann die Frage so gesehen nicht beantworten. Auch die Frage nach Modell usw. ist sinnfrei- eine super Anlage in einem ungünstigen Raum (und das sind eigentlich alle Räume die nicht akustisch optimiert wurden) wird nicht besonders gut klingen. Zum Glück sind wir alle gewohnheitstiere und im prinzip leicht zufriedenzustellen bzw. gewöhnen uns auch an einen suboptimalen Klang schnell.

Du könntest ja mal ein Bild vom geplanten Aufstellungsort machen. Ich selbst höre auch eindeutig lieber mit meinen LS als mit Kopfhörern.

Hi,
also ich habe bereits eine Kompaktanlage von Sharp. Die ist ehr suboptimal aufgestellt (die Ls sind nicht auf gleicher Höhe und Allgemein zu hoch aufgestellt). Mit dem Klang bin ich eigentlich ganz zufrieden. Vieleicht fehlt mir auch einfach der Vergleich.

ich war am Montag mal ein Paar KHs Probebohrung. Die Geheimtipps creative aurvana live und den superluxx gabs da leider nicht.
Ich habe mich dafür etwas in den AKG k701 verliebt. Die BDs (880 und 990) haben mir auch gut gefallen, wobei der 990er mir etwas zu viel bass hatte. Leider sind mir die KHs mit um die 200€ eigentlich zu teuer. Soundkarte (und evtl. KHV) kommt ja auch noch dazu.

Nun habe ich etwas sorge, das mir der Superlux nicht ausreicht. Eine schwere Entscheidung. Der AKG war schon echt Geil.

Wenn dir den K701 gefällt, wür ich (bei geringen Budget) zum 681F tendieren. Der ist von Sounding am ähnlichsten, die anderen haben mehr Bass.

Nun habe ich etwas sorge, das mir der Superlux nicht ausreicht. Eine schwere Entscheidung. Der AKG war schon echt Geil.

Das ist nun mal das Problem, wenn man sich umhört :fresse:

Es kann durchaus sein, dass dir der Superlux überhaupt nicht reicht, denn der klingt gegen den K701 einfach wirklich nach Cola Dose. Ich würde dir einfach nahelegen die 20 Euro für den B oder F zu investieren. Reicht er dir nicht kannst du ihn immernoch zurückschicken oder als Übergangslösung behalten, um dann später den 701 kaufen zu können. Stehst du so lange wenigstens nicht komplett ohne Kopfhörer da ;)

Der K601 geht in die gleiche Richtung wie der K701, ist jedoch einen Ecke günstiger. Den Könntest du dir ebenfalls anhören wenn du mit dem 681 nicht glücklich wirst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh