Supermicro Board bootet nicht, Problem mit Netzteil

G6_of_UNSATO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.104
Ich bin schon am verzweifeln und weiß echt nicht mehr weiter...

Folgende Situation liegt vor:

Ich habe hier im Forum ein Serverboard erstanden:
- Supermicro X6DHE-XG2 (2x Sockel 604)
Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon Boards | X6DHE-XG2

Dazu die passenden CPUs:
- Xeon 3,2GHz 800FSB 2M Cache (Irwindale)
64-bit Intel® Xeon® Processor 3.20 GHz, 2M Cache, 800 MHz FSB with SPEC Code(s) SL7ZE, SL8P5, SL8T3, SL8ZP

und 2x 1GB DDR2 ECC 3200 RAM

Ich habe ein altes BeQuiet Dark Power Pro 530W NT zum testen genommen
Das Board hat eine PWR LED die den Systemzustand angibt: LED ist nur an, wenn Board auch "an" ist. Hat also nichts damit zu tun, ob das NT dran hängt oder net.

Vom BeQuiet geht ein Strang mit 4 Pin und 8 Pin ab.
be quiet Dark power Pro 530W im Test | Allround-PC.com
Allround-PC.com | All about Hardware & Games - Bildvergrerung

mittels Verlängerung habe ich den 8 Pin auch anschließen können.

Nun habe ich mir nen normalen ON-Schalter genommen (aus einem alten Case) und auf die richtigen Pins aufm MoBo gesteckt. Lüfter sind an CPU FAN 1 und 2 angeschlossen und der Jumper für den Speaker so gesteckt das der auf dem Board genutzt werden kann.

Beim betätigen des ON-Schalters geht die PWR LED an und die Lüfter laufen auf alle auf 12V. Sonst passiert nichts (keine VGA ausgabe). Die CPUs produzieren keinerlei Abwärme. Es kommt auch keine Fehlerton. Ich habe nun nur noch CPU 1 drin, und nur die DIMMs 1a und 1b belegt. Mit einem externen Speaker hab ichs auch schon versucht.

Der Verkäufer meinte nun, dass ich ein SSI EPS Netzteil benötigen würde...
habe mir das hier gekauft:
Seasonic SS-600H2U
:::: Sea Sonic ::::
http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/NEW/Bulk/IPC/2U/SS-600H2U-APFC.pdf
http://www.seasonic.com/pdf/mechanical/02IPC/2U/600 2u Layout (new-2) Model (1).pdf

Da dieses Netzteil keine 4 Pin-Anschluss hat habe ich einen Adapter genommen der 2x 12V und 2x Ground von 2 verschiedenen Molex Strängen abgreift.
STROMADAPTER FÜR MOTHERBOARDS: Amazon.de: Elektronik

ON-Schalter betätigt: nichts. PWR LED bleibt aus.

ich habe einfach mal den 4 pin Adapter vom Seasonic entfernt und ein 350W Noname auf den 4 pin gehängt und beide NTs mit Strom versorgt: Das Mobo fährt an. PWR LED an, aber weiterhin kein VGA Signal.

Da ich nur mit einem 15" EIZO TFT getestet hatte, habe ich auch mal einen 17" Röhrenmonitor drangesteckt um auszuschließen, dass das VGA Signal nicht etwas anderes als 60Hz liefert. Damit könnte der TFT ja nicht um.
Aber leider bleibt auch die Röhre schwarz. Und damit meine ich "No Signal".

Hab ihr eine Idee ?

Der Verkäufer sagte, dass das Board beim ihm lief.
Ist Das Seasonic NT wirklich nötig? oder tut es auch ein "normales" ATX was EPS 12 V 8Pin hat?

------------------------
Nachtrag1:
Ich habs auch schon mit einer PCI Graka versucht, aber auch dort kein Signal am Ausgang...

------------------------
Nachtrag2:
es ist Reg ECC RAM.
Ich habe es auch komplett ohne RAM und CPU versucht. aber auch hier kommt nicht mal ein Fehlerpiepsen.

PCIe Graka wird schwierig, da es nur ein 8x PCIe Slot ist.
Batterie ist drausen, der sollte sich also nichts merken können.
CMOS Reset habe ich (glaube ich) schon gemacht. Die Beschreibung wo das zu finden ist, ist sehr schwammig... gebracht hat bisher alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Reg ECC RAM verwendet?

Scheint so als würde das Board nur Reg. Speicher fressen... Ansonsten würde ich es mal mit nur einem Riegel probieren.
Alternativ ne PCIe Grafikkarte verwenden.

BIOS Reset (Batterie raus) könnte ebenso helfen.
Zwei NTs würde ich nicht empfehlen, das kann auch nach hinten los gehen...
 
es ist Reg ECC RAM.
Ich habe es auch komplett ohne RAM und CPU versucht. aber auch hier kommt nicht mal ein Fehlerpiepsen.

PCIe Graka wird schwierig, da es nur ein 8x PCIe Slot ist.
Batterie ist drausen, der sollte sich also nichts merken können.
CMOS Reset habe ich (glaube ich) schon gemacht. Die Beschreibung wo das zu finden ist, ist sehr schwammig... gebracht hat bisher alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Batterie ist draußen?

Die musst du logischerweise wieder reinmachen nach dem Biosreset...
Ansonsten, das ist doch ein 16x Slot, der ist vllt nur mit 8x angebunden, aber das ist egal. Wenn die Karte physisch reinpasst, sollte das kein Problem sein.
 
Bat wieder drin.
ich hatte mich mit dem Slote verguckt... du hast recht, is ein 16x PCIe.

Hatte auch noch ne PCIe Graka da, funzt aber auch net.
 
Ich habe rausgefunden, dass an den Lüfteranschlüssen "CPU FAN 1" und "CPU FAN 2" jeweils ein Lüfter dran sein muss, auch wenn z.B. CPU 2 gar nicht installiert ist.

Nun kann ich dauerhaft den Zustand den Einschaltens mit PWR LED = ON mittels ON-Schalter erreichen. Funktioniert also soweit bis auf das ich kein VGA Signal bekomme...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh