Supermicro Case; Netzteil austauschen oder Lüfter des Netzteils wechseln?

landu89

Enthusiast
Hallo in die Runde,

ich habe mir folgendes Gehäuse geholt:

Supermicro 1HE / 1U mini Gehäuse / Chassis SC512-200B + Netzteil , Blower-Fan | eBay

Leider ist der Lüfter des Netzteils sehr laut.

Gibt es die Möglichkeit diesen gegen einen leiseren zu ersetzen oder gar das Netzteil z.B gegen ein Pico PSU zu tauschen? Falls ja, was könnte ich da nehmen?

Des Weiteren ist der Gehäuse Lüfter vorne auch extrem laut, kann man da auch einen anderen verwenden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Supermicro X8SIE mit einem Xeon X3450 und 24GB RAM verbaut. Eine hdd wird noch dazu kommen.

Leider ist der Lüfter des Netzteils sehr laut.

Gibt es die Möglichkeit diesen gegen einen leiseren zu ersetzen oder gar das Netzteil z.B gegen ein Pico PSU zu tauschen? Falls ja, was könnte ich da nehmen?
a) ja, was erwartest du denn? Downsizing hat einige Konsequenzen, insbesondere wenns um die Lautheit geht.
b) nein, Pico PSU sind Müll. Und du hast keine Low Power Komponenten.

Und die ganzen 1HE Netzteile dürften alle mehr oder minder Laut sein, bauartbedingt...

Hier 'nen paar Bilder von so 'nem 1HE Gerät:
Обзор и те�тирование блока питани� Seasonic SS-400L1U, Страница 1. GECID.com

Ja hab das gesehen, werde mir wohl doch etwas anderes zulegen. Danke für die Hilfe

Ich will da drauf ESXI drauf laufen lassen und ein paar VMs hosten.

Ich bin nun am überlegen, ob ich nicht ein Gehäuse mit 2HE oder 3HE nehme und ein normales Netzteil in diesem verbaut mit einem ganze normalen CPU-Kühler

a) ja, was erwartest du denn? Downsizing hat einige Konsequenzen, insbesondere wenns um die Lautheit geht.
b) nein, Pico PSU sind Müll. Und du hast keine Low Power Komponenten.

Und die ganzen 1HE Netzteile dürften alle mehr oder minder Laut sein, bauartbedingt...

Hier 'nen paar Bilder von so 'nem 1HE Gerät:
Обзор и те�тирование блока питани� Seasonic SS-400L1U, Страница 1. GECID.com

Woher nimmst Du die Erkenntnis das Pico PSU´s Müll sind?
Ich habe 3 Stück verbaut, 2 davon seit 5 Jahren im Fileserver und in der PFsense. Absolut Problemlos!
Weiterhin gibt es Sie auch bis 400W (HDPlex)

Ansonsten, ja die kleinen Sachen sind laut, da die 40mm Lüfter die hohe Abwärme abtransportieren müssen. Gegen leisere tauschen bringt nichts, da die leiseren nicht den benötigten Luftdurchsatz gerade beim Netzteil bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Idee auf 2HE oder gar 3HE zu gehen wohl am besten.

Gibt es da Empfehlungen an Gehäusen?

Woher nimmst Du die Erkenntnis das Pico PSU´s Müll sind?
Reviews, z.B. Computerbase Streacom 150W.
Und eben auch Größe.
Schau dir mal an, wie groß so eine Open Frame Platine von Chieftec oder im Antec ISK110 ist.
Das Teil ist riesig im Vergleich zu den Pico PSUs...

Und die meisten Teile haben auch keine Schutzschaltungen, verlassen sich total auf das Tischgerät.

Ich habe 3 Stück verbaut, 2 davon seit 5 Jahren im Fileserver und in der PFsense. Absolut Problemlos!
Welche genau? Und woher weißt du, dass es keine Probleme gibt?
_DAS BILD_ muss ich wohl nicht posten, oder? Weil auch mit richtig miesen Spannungen läuft das ganze recht gut.
Killt nur die Hardware deutlich schneller...

Um etwas gut zu machen, muss das ganze erst mal eine gewisse Größe haben, denn Kondensatoren brauchen 'nen bisserl Platz und ohne kommst nicht aus!

Weiterhin gibt es Sie auch bis 400W (HDPlex)
...welche ziemlicher Bullshit sind, da größer als 'nen gewöhnliches ~550W Gold SFX Gerät...

Und hast mal 'nen Test von dem Gerät gesehen??
Ich hab noch nicht mal so ein Teil zerlegt gesehen, geschweige denn einen brauchbaren, belastbaren Test...

Denn es gibt auch sowas:
Repairing inductor connection on HDPLEX 400W PSU - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips

- - - Updated - - -

Dann ist die Idee auf 2HE oder gar 3HE zu gehen wohl am besten.

Gibt es da Empfehlungen an Gehäusen?
Muss es unbedingt 19" sein? Hast du einen 19" Schrank??

Reviews, z.B. Computerbase Streacom 150W.
Und eben auch Größe.
Schau dir mal an, wie groß so eine Open Frame Platine von Chieftec oder im Antec ISK110 ist.
Das Teil ist riesig im Vergleich zu den Pico PSUs...

Und die meisten Teile haben auch keine Schutzschaltungen, verlassen sich total auf das Tischgerät.

Welche genau? Und woher weißt du, dass es keine Probleme gibt?
_DAS BILD_ muss ich wohl nicht posten, oder? Weil auch mit richtig miesen Spannungen läuft das ganze recht gut.
Killt nur die Hardware deutlich schneller...

Um etwas gut zu machen, muss das ganze erst mal eine gewisse Größe haben, denn Kondensatoren brauchen 'nen bisserl Platz und ohne kommst nicht aus!

...welche ziemlicher Bullshit sind, da größer als 'nen gewöhnliches ~550W Gold SFX Gerät...

Und hast mal 'nen Test von dem Gerät gesehen??
Ich hab noch nicht mal so ein Teil zerlegt gesehen, geschweige denn einen brauchbaren, belastbaren Test...

Denn es gibt auch sowas:
Repairing inductor connection on HDPLEX 400W PSU - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips

- - - Updated - - -

Muss es unbedingt 19" sein? Hast du einen 19" Schrank??

Computerbase hätte wohl auch mal andere Netzteile testen sollen und nicht nur 1 ohne daten und dann noch stellvertretend für alle!
Spricht definitiv nicht für CB!

"https://www.minipc.de/catalog/il/1652" ich habe diese im Einsatz

Die Schutzschaltungen müssen ja auch im Tischgerät Sein, da dort ja die gefährliche Spannung ist, und nicht in der Pico PSU, da kommen ja nur 12V an

Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzschaltungen müssen ja auch im Tischgerät Sein, da dort ja die gefährliche Spannung ist, und nicht in der Pico PSU, da kommen ja nur 12V an
Das ist Bullshit und absoluter Humbug!

Siehe mein Antec ISK110 Teil, welches einen PS222 hat, trotz Tischgerät, also auch in dem Open Frame Netzteil sind gescheite Schutzschaltungen verbaut.

Denn wenn der Spannungsregler die Grätsche macht, kannst die Eingangsspannung am Gerät haben. In diesem Falle dann 12V auf 3,3V oder 5V. DARUM brauchst du Schutzschaltungen.

Denn die Schutzschaltungen sind in erster Line dafür da das Gerät zu schützen, damit es nicht durch normale Last zerstört werden kann.

Das hat absolut NULL mit "gefährlicher Spannung" zu tun...

Du solltest etwas an deinem Ton arbeiten!
Alles was nicht mit Deiner Meinung korrespondiert ist "Bullshit oder Humbug" , nicht nur in Diesem Tread.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einen 19" Schrank, aus diesem Grund würde sich ein 19" anbieten.

Update:

Hab nun auch passend dazu ein neuen Thread eröffnet.

2 HE bis 3 HE 19 Rack Gehäuse

DAS schaut doch gut aus. Allerdings: ATX kannst beim Gembird vergessen, da es keine brauchbaren Geräte mit 80mm Lüfter gibt derzeit. Warum auch immer...

Daher bleibt nur das übrig:
SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber das ist schon mal gut, da kannst dann 'nen paar gescheite SFX oder SFX-L Netzteile nutzen.

Beim Ultron kannst normale Standard ATX Netzteile nutzen wie z.B. Bitfenix Formula oder, wenns billig sein muss, be quiet System Power 9.

Die anderen beiden haben NT integriert oder brauchen "2HE" Server Netzteile...

- - - Updated - - -

Du solltest etwas an deinem Ton arbeiten!
Alles was nicht mit Deiner Meinung korrespondiert ist "Bullshit oder Humbug" , nicht nur in Diesem Tread.
Das passiert wenn man einfach Unsinn behauptet wie der hier:
Ich hasse es, wenn man nicht zuhört und krampfhaft versucht seinen Standpunkt schön zu saufen...

Schutzschaltungen sind Schaltungen zum Schutze des Gerätes. Sich völlig auf das Tischgerät zu verlassen heißt also dass du dir im Fehlerfall das Board bzw alles, was an dem Netzteil dran hängt zerstört, denn der MOSFET kann auch mit 'nem kurzen drauf gehen, was dann bedeutet, dass die Eingangsspannung am Gerät anliegt, wenn "der Richtige" MOSFET drauf geht natürlich...

Das heiß also im Klartext dass du die Zerstörung deiner Hardware in Kauf nimmst, um deinen Punkt zu verteidigen. Ähm, nein, DAS GEHT GAR NICHT!

Aber wenn du nach anderen Tests suchst:
Jonnyguru hat mal vor einiger Zeit auch Pico Geräte getestet. Auch mit verschiedenen Tischnetzteilen. Auch das war eher nicht toll...

Du brauchst halt PLATZ, um etwas gut zu machen. Das siehst du auch gerade wieder bei ATX vs. SFX. Selbst mittelprächtige ATX Netzteile sind oft besser als die besten SFX Geräte und kosten dann auch gleich sowas wie 20-40€ weniger...
Nur ist es bei SFX weniger dramatisch als bei diesen Pico Geräten...

Ich versuche hier nichts "schön zu saufen".
Ja, es war etwas sehr allgemein ausgedrückt mit den Schutzschaltungen, wusste ja nicht das Du so ein korintenkacker bist.

Wie gesagt, ich habe 2 Pico PSU im Dauereinsatz 24/7 seit 5 Jahren, und alles ist in Ordnung.
Natürlich nicht an der Leistungsgrenze, aber wer betreibt seine Hardware dauerhaft an der Leistungsgrenze?
Das macht auch niemand der ein ATX Netzteil benutzt, sei es noch so "GUT"

Noch zu "dramatisch", ich lese ja auch jeden zweiten Tag im Internet, dass wieder ein Pico-PSU die Ganze Hardware geschrottet hatt. Man kann es auch übertreiben, desweiteren hatte ich schon ein "Gutes" Corsair ATX Netzteil, welches nach zwei Monaten gestorben ist und gleich noch das Board und die Graka mitgenommen hat. Deswegen verteufel ich aber nicht gleich ATX Netzteile oder die Firma Corsair, Defekte sind bei Technik nunmal normal und möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du Sicherungen in der Verteilung? Ist doch beim Stromanbieter abgesichert!
Warum gibts Motorschutzschalter?
Wozu sollte man FI Schutzschalter verbauen? Braucht man doch alles nicht...
Was soll dieses Aquastop Zeugs bei Waschmaschinen?

Alles unnötig, laut dir.

Genau wie ABS, Sicherheitsgurte, Airbags, ESP, Knautschzonen...

Schutzschaltungen sind, wie andere Schutzeinrichtungen auch, keine "Schönwettersachen", die man in alltäglichen Nutzungssituationen benutzt.
Genau wie die Sicherung, die die Leitung absichert und verhindern soll, dass dir die Hütte abfackelt, wenn du die Leitung mal kurz überlastet, dienen Schutzschaltungen (und andere Schutzeinrichtungen) dazu, weitere Schäden an dem Gerät und dem daran hängendem abzuwenden.
Deswegen ist auch so ziemlich jedes Bauteil mit Schutzschaltungen versehen, man verbaut Sicherungen wo es sinnvoll ist. Wie oft ist denn das Radio im Auto abgesichert? 3x oder so??

Deswegen gibt es in deinem Auto auch Sicherheitsgurte, Airbags und Knautschzonen. Die braucht auch niemand für den normalen Betrieb eines Kraftfahrzeuges...

Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, aber Netzteilhersteller garantieren die beworbene Leistungsabgabe bei spezifizierter Raumtemperatur (bei guten Geräten zwischen 40 und 50°C) 24/7!
Einige Hersteller schreiben das sogar auf den Karton, siehe mein Bitfenix Whisper M 850W Review.

Aber hey, lieber andere Leute anpflaumen als mal zuzugeben, dass man mit einem Satz ins Klo gegriffen hat und falsch lag...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Dramatik neigst du aber schon immer wieder Stefan ;)

Wenn es danach geht müsste erstmal die hälfte aller deutschen Haushalte zum Elektriker des Vertrauens rennen und ihre ganze Wohnungsinstallation neu machen lassen. Daher kann man mal 9 gerade sein lassen und nicht alles überdramatisieren, heißt aber nicht das man das ein oder andere mal den Zeigefinger heben sollte wenn der ein oder andere DAU mal wieder in seinem Netzteil rum doktern will.

Warum hast du Sicherungen in der Verteilung? Ist doch beim Stromanbieter abgesichert!
Warum gibts Motorschutzschalter?
Wozu sollte man FI Schutzschalter verbauen? Braucht man doch alles nicht...
Was soll dieses Aquastop Zeugs bei Waschmaschinen?

Alles unnötig, laut dir.

Genau wie ABS, Sicherheitsgurte, Airbags, ESP, Knautschzonen...

Schutzschaltungen sind, wie andere Schutzeinrichtungen auch, keine "Schönwettersachen", die man in alltäglichen Nutzungssituationen benutzt.
Genau wie die Sicherung, die die Leitung absichert und verhindern soll, dass dir die Hütte abfackelt, wenn du die Leitung mal kurz überlastet, dienen Schutzschaltungen (und andere Schutzeinrichtungen) dazu, weitere Schäden an dem Gerät und dem daran hängendem abzuwenden.
Deswegen ist auch so ziemlich jedes Bauteil mit Schutzschaltungen versehen, man verbaut Sicherungen wo es sinnvoll ist. Wie oft ist denn das Radio im Auto abgesichert? 3x oder so??

Deswegen gibt es in deinem Auto auch Sicherheitsgurte, Airbags und Knautschzonen. Die braucht auch niemand für den normalen Betrieb eines Kraftfahrzeuges...

Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, aber Netzteilhersteller garantieren die beworbene Leistungsabgabe bei spezifizierter Raumtemperatur (bei guten Geräten zwischen 40 und 50°C) 24/7!
Einige Hersteller schreiben das sogar auf den Karton, siehe mein Bitfenix Whisper M 850W Review.

Aber hey, lieber andere Leute anpflaumen als mal zuzugeben, dass man mit einem Satz ins Klo gegriffen hat und falsch lag...

Ich Schrieb: "Ja, es war etwas sehr allgemein ausgedrückt mit den Schutzschaltungen, wusste ja nicht ....."

Ich habe nie gesagt das es unnötig ist, das interpretierst Du da rein.

Wer hier rumpflaumt!

Und selbst bei den Sicheheitseinrichtungen ist nicht immer alles in Ordnung. Und da hängen Menschenleben davon ab! Siehe Takata Airbags : Takata: Autozulieferer ruft Millionen Airbags in den USA zurück |Â ZEIT ONLINE

Außerdem, sind schon Menschen am Airbag gestorben, also Irgendwo mal etwas ruhiger und realistischer bleiben.

Und weil es z.B. in der Schweiz und Italien nicht überall Leitplanken an den Passstraßen gibt, verrecken dort, und nur dort, immmer tausende Autofahrer?!

Und Bitte wer betreibt sein Netzteil so? Unter Volllast und in dem Temperaturbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh