Supermicro IPMI KVM keine deutsche Tastatur?

kawakawa

Experte
Hallo,

ich versuchte unter Windows mit dem IPMI KVM eines neueren Supermicro Mainboards einige Tastatureingaben zu machen. Ist das so normal, dass da keine deutsche Tastaturunterstützung existiert?

Beispielsweise wird meine "-" (minus) Taste auf dem Notebook (nicht die vom Nummernblock!) an das Mainboard als "ß" weitergegeben. Drücke ich die Taste, auf der das "ß" sich befindet, wird ebenfalls das "ß" übertragen.

Mir kommt es so vor, als ob der Tastaturtreiber für das deutsche Tastaturlayout auf dem Server die Tastatureingaben so interpretieren würde, als würde sich auf meinem Notebook eine amerikanische Tastatur befinden.

Ist das so richtig?

Gruss
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutz doch einfach Supermicro IPMI View und nicht das Webinterface, das ist viel praktischer.
Supermicro IPMI View

Hier ein Screenshot wie man in IPMI View das Tastatur Layout ändert:
ipmiview.jpg

Download unter ftp://ftp.supermicro.com/utility/IPMIView/ , wenn du schon Java installier hast lade dir nur die Jar runter, das fertige Windows-Paket bringt nämlich eine extra Java VM mit, das ist unnötig.
ftp://ftp.supermicro.com/utility/IPMIView/Jar/

Sollte im Webinterface aber auch so einstellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board und welche IPMI Version hast Du denn?....ich kenne das von älteren Versionen...i.d.R. funzt da aber auch die virtuelle Tastatur des Web-UI so wie im Layout vorgegeben

@ GrafikTreiber:
Es hat funktioniert. 1000 Dank!!!

@ Alle:
Ich habe das Supermicro X9SCM-F. (Link: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SCM-F)

Die IPMI Version ist lt. dem Web-Dashboard: Firmware Revision: 01.86

Das ist aber die neueste die man beim Hersteller herunterladen kann: Link: Super Micro Computer, Inc. | Support

Ich kenne ältere Supermicro Boards, die eine neuere IPMI Firmware haben. Aber für dieses scheint die 01.86 die letzte verfügbare zu sein, oder liege ich damit falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht auf allen Mainboards der selbe Chip drauf, daher gibt es natürlich auch unterschiedliche Firmwares. Die Versionsnummer ist immer nur auf die jeweilige Serie bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die neueste die man beim Hersteller herunterladen kann:
Ich kenne ältere Supermicro Boards, die eine neuere IPMI Firmware haben. Aber für dieses scheint die 01.86 die letzte verfügbare zu sein, oder liege ich damit falsch?

Nein, ich meinte älter im Sinne zeitlich zurückliegend.
Jede SM Modellreihe scheint ihre eigene Versions-Nummer zu haben. Ich gehe aber mal davon aus, dass alle Boards mit dem gleichen BMC und Super-I/O chip die gleiche Codebase haben.
Ich hatte die Probs bei meinem X8SIL-F auch...ab V2.6x war das weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh