Supermicro mini-ITX Server Upgrade

Cpt. Haddock

Neuling
ich habe einen Supermicro 5019S-TN4 mit ein Supermicro mini-ITX X11SSV-M4F geschenkt bekommen. Er hat 2 * Kingston 16GB 2Rx8 PC4-2133P-TG1-11, und eine Crucial MX300 M.2 SSD 275GB. Die CPU ist ein Xeon E3-1585 v5 Socket 1440. Power Supply ist ein Supermicro PWS-203-1H 200W. Dazu noch eine 2.5 SSD und eine 3.5 SAS Festplatte.

Der Server soll daheim laufen, und so einige Sachen erledigen wie: Backup für den anderen Server (daily rsync), ZoneMinder Server, UniFi Controller, als Test Web Server, alles unter Debian Linux. ZoneMinder ist CPU intensiv, der Rest wird nur ab und zu gebraucht.

Mein Problem. Die CPU ist nicht die neueste und die Lüfter sind laut. Ich habe die Lüfter runtergeregelt, aber trotzdem, es ist laut.

Meine Idee wäre MainBoard und CPU auszutauschen. Sprich ich suche ein mini-ITX Board und eine CPU die mit den vorhandenen RAM und M.2 klar kommen. Intel oder AMD ist mir egal. Ideal wäre Passiv gekühlt. Ich dachte an eine mobile CPU, da diese nicht mit der Wärme besser auskommen. Hat jemand einen Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD ist M.2 SATA, da würde ich eher über einen Wechsel auf M.2 PCIe nachdenken. Budget?

Die CPU ist nicht die neueste und die Lüfter sind laut. Ich habe die Lüfter runtergeregelt, aber trotzdem, es ist laut.

Die CPU ist zwar nicht mehr ganz frisch, sollte aber eigentlich für deine Zwecke reichen.
Das die Lüfter nicht grade leise sind, ist hier leider ganz normal. Das ist ein Server, noch dazu ein 1HE Pizzablech. Hier hat eine hohe Dichte im Rechenzentrum vorrang vor der Lautstärke.
Was du probieren kannst, ist die Lüfter gegen Noctuas auszutauschen. Wenn der Airduct für die CPU noch vorhanden ist, sollte das für eine 65W CPU reichen. Aber ob es dir dann leise genug ist, kann ich dir nicht sagen. Sind halt 40mm Quirle

Sprich ich suche ein mini-ITX Board und eine CPU die mit den vorhandenen RAM und M.2 klar kommen. Intel oder AMD ist mir egal. Ideal wäre Passiv gekühlt. Ich dachte an eine mobile CPU, da diese nicht mit der Wärme besser auskommen
Das wird nicht einfach. Ich habe zwar auf die Schnelle kein Datenblatt zu deinem RAM gefunden, da Supermicro aber Unbuffered ECC SO-DIMMs in seinen Specs nennt, also die ECC Variante der üblichen Notebookriegel, wirst du den RAM wohl nicht mitnehmen können, wenn dein Nachfolgerboard nicht wieder ein Serverboard mit Xeon D oder dergleichen wird (sprengt dein Budget)

Klar, passive Mini-ITX Boards gibts, aber die sind eigentlich alle (deutlich) langsamer.

Und bei denen, wo du noch selber eine CPU einbauen kannst, dürfte die Kühlung ein Problem werden, denn bei nur ca 3 cm Höhe für den Kühler sind diese überlicherweise alles andere als leise.

Meine Empfehlung: Lass das Board so wie es ist. Den Tausch der Lüfter kannst du versuchen, ansonsten wäre ein komplett neues System in einem größeren Gehäuse sinnvoller und vor allem auch leiser.

@Steggi, danke für die Antwort. Ich habe 3 Noctuas 40X20 bestellt. Mini-ITX sind halt keine richtige Server.

Ideal wäre Passiv gekühlt.
Vergiss es, mehr als so 10W bekommt man nicht passiv gekühlt, wobei das verbaute Mainboard (gemäß dem Bild hier)ja schon einen passieren CPU Kühler hat, der Luftstrom wird da wie bei Servern üblich, von den Lüftern des Gehäuses erzeugt und die sind halt recht stark und daher auch laut.
Mini-ITX sind halt keine richtige Server.
Doch das sind eben Mini-Server, aber für den Zweck sollte deren Performance doch reichen.

Mein Problem. Die CPU ist nicht die neueste und die Lüfter sind laut. Ich habe die Lüfter runtergeregelt, aber trotzdem, es ist laut.

Meine Idee wäre MainBoard und CPU auszutauschen.
Falscher Ansatz. Das Board ist super, aber 40 mm Lüfter sind entweder laut, oder machen keinen Durchsatz.

Du kannst versuchen, 40mm Notuas, ggf auch mit verringerter Spannung zu verwenden - einfach mal die Temperaturen im Auge behalten.

Ansonsten wäre eher der Weg: anderes Gehäuse + Bequiet Netzteil und 92er Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh