Supermicro und SLI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI wird von Hause aus nicht möglich sein. Mit einem passenden Treiber kann man es wohl dennoch aktivieren.

Einzelne Grafikkarten gehen. Allerdings kannst du im 1. MB keine x16 Karten betreiben. (mech x8) Also entweder modden oder x1 Karten kaufen.

Hey,

Ist es möglich mit einem der folgenden Motherboard SLI zu betreiben? Wenn nicht, kann ich denn eine einzelne Grafikkarte betreiben?

Motherboard #1: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9DRX+-F
In dieses Board passen physikalisch keine Grafikkarte mit x16 Connector, da es ausschließlich physikalische x8 Slots hat. Es passen natürlich die nVidia NVS Karten mit x1 Connector z.B. NVS 300 oder NVS 420. Aber für diese Karten braucht man kein SLI.

Mehrere Grafikkarte sind kein Problem, allerdings wird SLI bei Server Boards nicht unterstützt. Bei Workstation Boards gibt es maximal 2xSLI, da Quadros nicht mehr unterstützen.

Dieses Board unterstützt bei Geforce SLI
Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9DAE

Wenn man die passenden PCIe Slots hat, geht potentiell SLI auf jedem Board. Es gibt nämlich nen Treibermodder, der die Softwaresperre auf bestimmte Chipsätze aufhebt. Laut diversen Berichten funktioniert das wohl absolut schmerzfrei.

Das Größte Problem ist aber, je nach Anforderungen an die Karten und genutzten Anforderungen kann es passieren, das eben der Modder nicht mit immer den allerneusten Treibern läuft. Sprich man ist auf ältere Treiberversionen angewiesen. Je nach Anwendung/Spiel kann das teils tödlich sein. -> muss aber nicht.

Hey,

Ich denke ich werde mich für das zweite Board entscheiden. Ist eine Grafikkarte möglich ohne Probleme? Ich kaufe halt lieber ein Supermicro Board da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe und wahrscheinlich auch ein entsprechendes Case kaufen werde.

Grüße

Ich denke schon das das läuft... Warum auch nicht.

Es gab mal Zeiten, wo NV Karten vermehrt Probleme mit Serverboards gemacht haben. Die scheinen mittlerweile aber vorbei.

Ne nach Grafikkartenmodell kann es dir wohl viel eher passieren, das die CPU(s) zu lahm sind um die GPU voll auszufahren. Im SLI bzw. MGPU Setup allgemein wird das natürlich noch schlimmer. Bestenfalls lässt du einfach Performance liegen.

Also ich kann das zweite Board problemlos nutzen mit einer Grafikkarte?

Grüße

Ich denke schon... Eventuell ließt du dich mal bei google durch die Suche, ob es irgendwelche Negativmeldungen zum Board gibt. Ich denke aber nicht.
Das Problem ist bei etwas exklusiverer Hardware immer, es nutzen schlicht viel weniger als Massenprodukte. Somit trifft man auch nur nen kleineren Kreis von potentiellen Personen, die derartige Konstellationen durchprobiert haben.

Hier gibts zwar welche, die Dual CPU Systeme verwenden... Nur bezweifle ich, ob gerade deine aktuell noch nicht genannte Grafikkarte zusammen auf genau diesem Board hier jemand im Einsatz hat. Sprich 100% Sicherheit, geht oder eben nicht, kann man nicht vollends nennen. Dafür ist der Markt zu klein und die paar wenigen, die sowas einsatzen hier zu gering um wirklich viele Konstellationen durch zu haben.

Potentiell spricht aber erstmal nichts gegen die Konstallation von benanntem Board + dedizierte Grafikkarte.

Hey,

Ich denke, ich werde jetzt doch das Asus Z9-PE D8 WS nehmen. Bis jetzt nur gutes gelesen und es kann auf jeden Fall SLI/Crossfire.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh