Supermicro und Tyan "Ivy Bridge" upgrade E-1200 v2

BioCooling

Enthusiast
Hier ein paar Infos zum heute erschienenen E3-1200 v2. Normalerweise sollte für den neuen
Xeon E3 v2 der C216 Chip herhalten, das einzige was ich dazu finden konnte war das ASUS P8C WS.

Supermicro und Tyan schlagen hier bis jetzt noch einen anderen Weg ein und machen ihre schon vorhanden
C202 und C204 Platinen für den "Ivy Bridge" klar. (Bios update)

- Supermicro Intel Xeon E3-1200 V2 Support and Lineup

- TYAN

Bei einigen Boards von Supermicro und Tyan gibt es per Bios update und Ivy Bridge CPU: pice 3.0 und ddr3 1600

Tyan Boards, Supermicro Boards;

Und bei ASUS das selbe was Server Boards betrifft.

Was ich jedoch vermisse sind die USB3 Ports... hier hilft aber halt kein Bios update!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt interessant. Vor allem der Xeon E3-1220L v2 wird wohl bei vielen Stromsparern hier Interesse finden...

Bei einigen Boards von Supermicro und Tyan gibt es per Bios update und Ivy Bridge CPU: pice 3.0 und ddr3 1600
Da die Xeon E3 Chipsaätze allesamt VT-d unterstützen, gibt es bei ihnen keinerlei PCIe Bridges. Daher kann man durch Tauschen der CPU PCIe3.0 und DDR3 1600 nachrüsten.

Für USB 3.0 braucht es unbedingt die neuen Chipsätze. Wahrscheinlich gibt es wieder drei Stück, vermutlich C212, C214 und C216. Letzterer wird von Asus ja schon beim P8C WS verwendet.

Ich hatte vor,mir demnächst ein X9SCA-F mit einem Xeon E3 zu holen.Wenn ich direkt auf die V2 Version gehen will,brauch ich ein Board mit BiosRev.2
Denke aber,dass das bei den wenigsten Shop dabei steht oder?
Ich kann auch ohne einem "alten" E3 gar nicht upgraden.Muss mal schauen was ich mache.

Ich hatte vor,mir demnächst ein X9SCA-F mit einem Xeon E3 zu holen.Wenn ich direkt auf die V2 Version gehen will,brauch ich ein Board mit BiosRev.2
Denke aber,dass das bei den wenigsten Shop dabei steht oder?
Ich kann auch ohne einem "alten" E3 gar nicht upgraden.Muss mal schauen was ich mache.

Oh, ja daran hab ich nicht gedacht, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen.

Link: http://www.supermicro.com/products/nfo/BIOS_Upgrade_Instruction_E3-1200_V2.pdf

TEST: Intel Xeon E3-1230 V2 – Ivy Bridge Xeon Review 4C/8T 3.3GHz
""CPU vergleich auf dem Supermicro X9SCM-F""

LINK

Der E3-1230 v2 schlägt den Core i7 2600k in allen hier getesteten Disziplinen.

E3-1230 v2 -> 3.3 - Turbo 3,7 Ghz
i72600K -> 3.4 - Turbo 3,8 Ghz

Kerne und Threads sind identisch.

Ist ne lineare 100Mhz-Steigerung, oder ist irgendeins der Diagramme irgendwie überraschend was 1230 vs. 1240 angeht??

... also der einzige Unterschied zwischen dem X9SCM-F und X9SCM-IIF ist wohl, dass das X9SCM-IIF jetzt 2xIntel® 82574L statt 1xIntel® 82579LM und 1xIntel® 82574L GbE LAN hat.
Dann doch lieber warten auf Boards mit USB3 und einer größeren Anzahl von SATA3 6Gbps Schnittstellen für RAID 5 und 10.

Schade, also noch weiter warten aber hier ist schon das erste C216 Board nur leider im falschen Format. (Proprietary nicht ATX)

Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SPU-F

Vielleicht ist es ja das x9SAE/-V auf das wir warten...

Edit:

Hier das X9SAE/-V:

X9SAE-V Shown
X9SAE / X9SAE-V (Coming Soon)
• Intel® Xeon® processor E3-1200 v2 series, Intel® Core i7/i5/i3
processors (non-ECC UDIMMs only); Socket H2 (LGA 1155)
Intel® C216 PCH express Chipset
• Up to 32GB DDR3 1600/1333MHz ECC/non-ECC UDIMMs in 4 sockets
• Intel® 82574L + 82579LM Gigabit Ethernet controller; 2x GbE LAN ports
• 2 SATA3 (6Gbps, RAID 0, 1) and 4 SATA2 (3Gbps, RAID 0, 1, 5)
• 1 (x16) PCI-E (X9SAE) or 2 (x8) PCI-E 3.0 (in x16) (X9SAE-V),
+ 2 (x4) PCI-E 2.0, 2 (x1) PCI-E 2.0, and 1 PCI 32-bit slots
• Audio: RealTek ALC889 7.1 High Definition Audio with S/PDIF header
4x USB 3.0 ports (2 rear + 2 via header)
• 8x USB 2.0 ports (4 rear + 4 via header)
• Integrated IPMI 2.0 with KVM and Dedicated LAN (X9SCA-F only)
• Form factor: ATX, 12" x 9.6"

Grafikkarte ist keine mehr drauf und das Board hat auch keinen Monitorausgang, so
das auch von der CPU die GPU brach liegt.
Großer Nachteil für den Stromverbrauch hier eine extra Graka stecken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

im PDF MB Katalog von Supermicro kann man schon mehr Informationen zum X9SAE/-V finden:
http://www.supermicro.com/manuals/brochure/brochure_mb.pdf (fast 100MB groß!)

So hat es anscheinend kein "IPMI 2.0 & KVM with dedicated LAN" wie viele andere der Boards, dafür bietet es aber vPro 8.0 AMT8.0.

Bei Onboard VGA ist "DP + HDMI + 1 VGA" gelistet, irgendwie wird also eine Onboard Grafik unterstützt. Vielleicht nutzt es die integrierte Grafik in der CPU, wenn vorhanden? Beim C216 wäre das ja möglich.

Hi bubobubo87,

Willkommen bei HLUXX,

Weiss nicht was ich davon halten soll, wenn das Board kein IPMI 2.0 & KVM hat. vPro 8.0 ist
zwar so ungefähr das selbe aber... (muss mich hier noch genauer informieren)

Wenigstens brauche ich keine extra GPU.

das X9SAE/-V hat auch nur ein AMI UEFI Bios, allerdings kann das wieder der RaidController nicht denn ich mir herausgesucht hab.
Ach...:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh