Supermicro X10DAi + Noctua Kühler

okxyz

Neuling
Hallo,
bzgl. der Entscheidung zw. Noctua NH-U9DX i4 + Noctua NH-U12DX i4 benötige ich noch Hilfe.

Kann der NH-U9DX auf einem Supermicro X10DAi (2 CPUs) so orientiert werden, daß die Luftströme parallel (d.h. noch oben) verlaufen?
Im Netz habe ich nur (wenige) Bilder gesehen, in denen die beiden Kühler so angebracht waren, daß der Kühler der CPU2 in den Kühler der CPU1 bläßt (also zum IO-panel).
Beim NH-U12DX ist die Orientierung nach Oben möglich.

Thx,
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim X10DAi braucht Du keine speziellen Xeon-Kühler - es tut jeder normale So. 2011 Kühler.
Ich habe kürzlich einen Rechner mit Supermicro X9DRD-iF und 2x Xeon E5-2689 leise machen müssen. Da hab ich 2 Noctua NH-U12DX i4 gekauft (wegen der narrow ILM Halterung). Die Kühler passten aber nur in horizontaler Ausrichtung - und die Kühlleistung war miserabel. Vertikal waren die RAMs im Weg. Ich hab dann die neuen Halterungen mit alten Noctua NH-U12DX und den neuen Lüftern verwendet - das klappt perfekt. Habe mich aber insgesamt über die Noctua NH-U12DX i4 geärgert, weil die Heatpipes unten zu breit sind. Das dürfte bei Dir aber egal sein.
Ingesamt ist meine Erfahrung diese: Tower Kühler müssen vertikal ausgerichtet sein, sonst klappt das mit dem Luftstrom nicht. Bei nem shadowed Layout wie beim X10DAi wird dann zwar die 2. CPU wärmer, aber es reicht insgesamt aus.
Ich habe einen Rechner mit SM X10DAX, 2x Xeon E5-2696v4 und 2x Noctua NH-U12S. Da reicht die Kühlung nur, weil ich die Lüfter durch Stärkere ersetzt habe.

Falls es hilft: Ich habe auf meinem X10DAi zwei Xigmatek Gaia II als Kühler montiert. Dabei sitzen beide Kühler mit dem Luftstrom von PCIe-Slots Richtung ATX-Stromstecker. Betreibe das ganze Konstrukt aber auch ohne Gehäuse...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh